Zum Auftakt fünf Kreisrekorde 

Zu dem erwartet harten Test kam es für die Schwimmer des SSKC Poseidon Aschaffenburg beim Einheitsschwimmen im Hanauer Heinrich-Fischer-Bad. Nach nur vierwöchiger Vorbereitungszeit zeigten sich einige Akteure in erstaunlicher Frühform, allen voran Helena Kösterke.

Sie machte den leichten »Durchhänger« der Sommersaison vergessen, indem sie kurz hintereinander zwei neue Kreisrekorde im Sprint aufstellte.

Über 50 m Freistil wurde sie mit 28,12 Sekunden gestoppt, die 50 m Rücken legte sie in 31.81 Sekunden zurück. Damit jedoch noch nicht genug; denn im zweiten Abschnitt löschte sie über 500 m Rücken mit ihrer Siegerzeit von 1:09,46 Minuten Ulla Petzolds letzten Kurzbahnrekord aus dem Jahr 1991 (1:09,6 Minuten), ehe sie mit 1:09,55 Minuten über 100 m Lagen ein viertes Mal zuschlug. Hier hielt sie die alte Marke selbst mit 1:09,81 Minuten. Ein weiterer Kreisrekord ging auf das Konto von Thomas Ehrhardt, der über 400 m Freistil auf starke Konkurrenz aus Gelnhausen und Fulda traf, in der Endabrechnung »nur« Dritter wurde, mit sehr guten 4:16,26 Minuten aber die alte Marke, gemeinsam gehalten von André Schadt (1980!) und Philip Eulner (1991), um über acht Sekunden unterbot.


Poseidon-Schwimmer im Hanauer DMS-Test 

Zum Auftakt der Hallensaison bietet der 1. Hanauer Schwimmverein den benachbarten Vereinen am Sonntag mit seinem »Einheitsschwimmen« eine günstige Gelegenheit, für die kurz bevorstehenden Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) einen Test durchzuführen mit dem Ziel, die optimale Rollenverteilung zu finden. Für die beiden Landesliga-Teams des SSKC Poseidon Aschaffenburg steht unter anderen mit mehreren Akteuren der hessischen Oberligisten SV Gelnhausen und SC Wasserfreunde Fulda sowie der starken Crew der Gastgeber (Landesliga) ernsthafte Konkurrenz bereit. Im Gegensatz zu den bayerischen Gästen haben die Schwimmer aus Hessen einen dreiwöchigen Trainingsvorsprung, den es mit Kampfgeist wettzumachen gilt.