Schrecks Siegeswille belohnt 

Der Hochsommer machte Pause und so hatten die Untermainschwimmer bei ihren Kreismeisterschaften auf der 50-Meter-Bahn des Großostheimer Freibades ideale Bedingungen, die sie weidlich nutzten. In 18 der insgesamt 22 Entscheidungen – je elf bei Frauen und Männern – wurden die Siegerzeiten des Vorjahres teilweise sogar ganz erheblich unterboten, persönliche Bestleistungen in Serie aufgestellt. 15 Titel gingen an den SSKC Poseidon Aschaffenburg, fünfmal waren die Akteure des TV Elsenfeld erfolgreich und zwei Titel verbuchte die TSG Kleinostheim durch die 14-jährige Carolin Schreck.

Der erste Abschnitt begann mit zwei Doppelsiegen für die Poseidonen über 100 m Schmetterling. Während Titelverteidigerin Helena Kösterke in einem Stau auf der Autobahn feststeckte, holte sich Neuzugang Sandra Janowitz in feinen 1:11,48 Minuten den Sieg vor Nina Seubert, die sich um über fünf Sekunden auf 1:13,75 Minuten steigerte und damit überraschend die Qualifikation für Regensburg schaffte. Bei den Männern wurde Felix Sobietzki in 1:04,53 Minuten seiner Favoritenrolle gerecht. Sein Teamgefährte Peter Hasentab schaffte in seinem Sog 1:05,78 Minuten und damit ebenfalls die »Quali für die Bayerischen«.

Im spannendsten Rennen des Abends übernahm Titelverteidigerin Isabella Spieler (SSKC Poseidon) über 200 m Rücken zuerst zwar die Führung, musste diese jedoch auf der zweiten Bahn abgeben an Carolin Schreck, die mit einem unbändigen Siegeswillen erfolgreich ins Ziel schwamm und mit 2:43,57 Minuten einen neuen Vereinsrekord aufstellte. Rechtzeitig zur Entscheidung über 400 m Freistil war Helena Kösterke im Bad eingetroffen und verteidigte ihren Titel in 4:50,00 Minuten auf dieser Strecke ebenso erfolgreich wie Felix Sobietzki, der in 4:34m45 Minuten die Elsenfelder Asse Selinger und Bräutigam in Schach hielt. Dass hinter der Spitze im Kreis Unterfranken-West eine Lücke klafft, machte sich in der mäßig besetzten Entscheidung über 200 m Rücken bemerkbar, wo Max Berninger (TV Elsenfeld) in 3:00,28 Minuten recht unerwartet zum Titel kam.

Für die einzige Überraschung des zweiten Tages sorgte erneut Carolin schreck, die im abschließenden 800-Meter-Freistilrennen ihre favorisierte Vereinskameradin Sarah Gölitzer bezwang und sich mit 10:51.12 Minuten den Titel und einen weiteren Vereinsrekord sicherte. Im Brustschwimmen der Frauen verteidigte Fabienne Godde (SSKC Poseidon) ihre beiden Titel erfolgreich, während sich Vorjahressieger Andreas Gumbel (SSKC Poseidon) jeweils dem starken Felix Sobietzki beugen mussten, der mit insgesamt sechs Titeln auch erfolgreichster Teilnehmer wurde.

Als schnellster Schwimmer im Becken erwies sich Marcel Selinger mit 57,63 Sekunden über 100 m Freistil. Im direkten Vergleich mit Sobietzki holte er sich auch über 200 m Freistil den Titel, während seine Titelambitionen über 200 m Schmetterling durch einen Wadenkrampf bei der 100-Meter-Wende jäh beendet wurden. Tim Bräutigam (TV Elsenfeld), mit 13 Jahren der Youngster im Spitzentrio vom Untermain, schwamm erneut an seine Bestmarken heran. Gerechten Lohn und Titel holte er sich im letzten Rennen der Meisterschaften in ausgezeichneten 18:13,24 Minuten über 1500 Freistil.

Bei den Frauen punkteten Helena Kösterke (200 m Freistil und 100 m Rücken) und Sandra Janowitz (100 m Freistil und 200 m Lagen) weiter erfolgreich und Verena Spieler (SSKC Poseidon) verteidigte mit einer Steigerung um acht Sekunden gegenüber dem vergangenen Jahr erfolgreich den Titel über 200 m Schmetterling.

Aus der Vielzahl der guten Leitungen in der Jahrgangswertung ragten zwei Akteure des Jahrgangs 1995 mit Zeiten hervor, die auch auf bundesdeutscher Ebene Geltung haben. Christoph Kustra (SSKC Poseidon) schwamm sich über 100 m Schmetterling (1:24,35 Minuten) und 400 m Freistil (5:29,54 Minuten) auf Rang zwei der aktuellen deutschen Jahrgangsbestenliste, unmittelbar gefolgt von seinem Mitstreiter Emanuel Nörrenberg, der mit 529,91 Minuten kaum nachstand und sich über 1500 Freistil in sensationellen 21:08,26 Minuten sogar den Spitzenplatz im DSV verschaffte. Kustra liegt hier mit 21:58, 44 Minuten ein weiteres Mal auf Rang zwei. Bei der Titelvergabe in der Jahrgangswertung (1990-1995) lagen SSKC Aschaffenburg (43) und TV Elsenfeld (41) fast gleichauf an der Spitze, gefolgt von der TSG Kleinostheim (18), TV Goldbach (9) und VfL Mespelbrunn (1).