Zu Bronze gesprintet

Gut besetzt waren die süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen auf der 50-Meter-Bahn des Darmstädter Nordbades. Trotz scharfer Pflichtzeiten waren auch vier Akteure vom Bayerischen Untermain am Start, Alina Batzilla und Tim Bräutigam (beide SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt) sowie Annika Borrmann und Leonhard Jerabek vom SSKC Poseidon Aschaffenburg.

Jerabek, der sich über 50 und 100 m Freistil qualifiziert hatte, bewies auf der kurzen Distanz seine Sprintstärke und schaffte in 26,25 Sekunden als Dritter des Jahrgangs 1992 den Sprung aufs Treppchen. Sieger wurde Frank Sauer (1. FC Nürnberg) in 25,68 Sekunden vor dem Stuttgarter Tobias Römer (25,84 Sekunden).

Tim Bräutigam, ebenfalls Jahrgang 1992, konnte sich infolge seiner krankheitsbedingten Trainingspause nicht wie gewohnt in Szene setzen und schaffte seine besten Platzierungen im Delphin-Stil. Über 200 m (2:19,29 Minuten) fehlten ihm als Viertem am Ende 29 Hundertstelsekunden zum Bronzerang. In 1:03,04 Minuten wurde er Fünfter über 100 m und im Sprint belegte er in 28,21 Sekunden Rang sechs.

Die beiden jungen Frauen gaben ihr Debüt auf Landesgruppenebene mit gutem Erfolg: Alina Batzilla (Jg. 1995) schwamm 200 m Schmetterling in sehr guten 2:58,71 Minuten (10. Platz), Annika Borrmann (Jg. 1993) wurde über 100 m Brust in 1:23,91 Minuten 17.