Nachwuchs nutzte Angebot reichlich

Engagierte, junge Schwimmer wünschen sich mehr Wettkämpfe / Bunte Siegerliste

Ein Herz für Kinder – das bewies erneut die Schwimmabteilung des SSKC Poseidon, die am Sonntag im vereinseigenen 25m-Becken ihr traditionelles Jugend- und Kinderschwimmfest durchführte und damit heuer bereits zum dritten Mal dem einheimischen Schwimmernachwuchs die Chance bot, im entsprechenden Rahmen und dem altersgemäßen Programm Wettkämpfe zu bestreiten. Dafür hatte der Förderverein der Abteilung mit seinen vielen Helfern bestens gesorgt und mit dem Main-Ausdauersport auch den richtigen Sponsor gefunden.
Neben der großen Anzahl eigener Wasserratten wurde das Angebot auch von den anderen Kreisvereinen reichlich genutzt, so dass die Liste der Sieger entsprechend bunt ausfiel.
Wie häufig bei Nachwuchswettkämpfen setzten sich einige Akteure besonders in Szene.
In den einzelnen Jahrgängen waren dies (w/m):
Jg. 2010: Svenja Kolb (2 Siege); Mark Kolb (beide Pos. – 3); Jg. 2009: Anja Klug (TVG eim – 3); Maximilian Heinrich (SG – 3); Jg. 2008: Hannah Schäffer (TSG – 3); David Biller (Pos. – 5); Jg. 2007: Marie Wetzel (3); Maxim Sarkany (beide Pos. – 5); Jg. 2006: Franka Timm (Pos. – 6); Sebastian Eich (SG – 5); Jg. 2005: Emelie Lazarov (SG – 4): Fabian Koller (Pos.) und Selim Saydam (TSG – je 3); Jg. 2004: Carlotta Fröhlich (Pos. -4); Janis Schott (TVG – 5); Jg. 2003: Lara Deininger (4); Jonas Schäffer (beide TSG – 4); Jg. 2002: Vanessa Kullmann (SG – 6); Justus Schott (TVG – 4); Jg. 2001: Ronja Kureck (1. Koblenzer Schwimmverein (5).
Abkürzungen: Pos. (SSKC Poseidon); TVG (TV Großostheim); TSG (TSG Kleinostheim); SG (SG Elsenfeld/Kleinwallstadt;
Gesamte Siegerliste im Internet unter http://sskc-schwimmen.de

Saisonfinale beim SSKC Poseidon

Nachwuchsakteure aus fünf Gastvereinen kann der SSKC Poseidon Aschaffenburg begrüßen, der am Sonntag zum Abschluss der Wettkampfsaison sein traditionelles Kinder- und Jugendschwimmfest im Club eigenen 25m-Becken austrägt. Neben den Gastgebern, die mit 470 Einzel- und 16 Staffelmeldungen die Meldeliste anführen, starten SG Elsenfeld/Kleinwallstadt (91/3), TSG Kleinostheim (70/3), TV Großostheim (71/4), TV Wörth (6/-) und der 1. Koblenzer Schwimmverein (5/-).
Auf dem Programm der ganztägigen Veranstaltung stehen Kind gerechte Wettkämpfe bis hinauf zum Jahrgang 2010. Die älteren Kids messen ihre Kräfte in den vier Schwimmarten auf den 50- und 100m Distanzen. Zum Auftakt ab 9.30 Uhr stellen sich die Teilnehmer dem Starter über die anspruchsvollste Disziplin der Veranstaltung, die Vielseitigkeitsprüfung über 100 m Lagen. – Einschwimmen ab 8.30 Uhr.

Wie wichtig und notwendig Startmöglichkeiten für den Schwimmernachwuchs sind, das zeigte sich am Sonntag wieder deutlich, als der SSKC Poseidon Aschaffenburg sein traditionelles Kinder- und Jugendschwimmfest durchführte. Nach dem Kinderschwimmfest im Januar in Hösbach, einer ähnlichen Veranstaltung zur Saisoneröffnung im Mai im Clubbad am Main war dies an gleicher Stätte bereits der dritte Termin für diese Altersgruppe, der von den Poseidonen angeboten wurde. Dieses erneute Angebot nutzten die Kreisvereine und schickten ihre Jüngsten, die in kindgerechten Wettkämpfen ihr Können zeigen durften, und etwas ältere Kinder und Jugendliche, die sich noch nicht für die Meisterschaften auf Bezirks- oder Landesebene qualifizieren konnten, um ihre Kräfte mit den Akteuren der Gastgeber messen.

In familiärer Umgebung, mit Eltern und Großeltern unter den zahlreichen Zuschauern, wurde den Neulingen der Start im 25 Grad warmen Becken leicht gemacht, Es gab keine Tränen und viel Beifall, auch wenn die Stilart noch nicht die feinste war. Welche Arbeit die Übungsleiter im Training leisten, wurde den Zuschauern meist in den letzten Zeitläufen einiger Rennen gezeigt, vor allem im Delfinstil.