Erfolgreiche Medaillenjagd im Wasser

Tolle Erfolge errangen Thomas Ehrhardt und Igor Misovic (beide SSKC Poseidon Aschaffenburg) bei ihrer Teilnahme an den »Masters«-Europameisterschaften im Schwimmen in Kranje, dem »größten Sportevent des Europäischen Schwimm-Verbandes (LEN) in diesem Jahr und dem größten, je in Slowenien durchgeführten Wettbewerb überhaupt« (Verbandsangaben). Insgesamt hatten 3846 Athleten aus 31 Ländern gemeldet, unter ihnen 908 Masters des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) mit 2800 Meldungen.

Am ersten der insgesamt fünf Wettkampftage bestritten die beiden Poseidon-Schwimmer das Rennen über 200 Meter Lagen und belegten in 2:24,52 Minuten (Ehrhardt) sowie 2:25,28 Minuten (Misovic) unter 39 Teilnehmern in der Altersklasse 30 die Plätze sechs und sieben. Für Misovic war dies persönliche Bestleistung auf der langen Bahn. Tags darauf stand die Entscheidung über 100 Meter Schmetterling im Blickpunkt des Interesses. Tom Ehrhardt, 2006 Sieger bei der »Masters«-WM in Stanford/Kalifornien, zählte zum engsten Kreis der Favoriten. In 58,67 Sekunden blieb er zwar deutlich unter der Minutengrenze, fand jedoch seinen Meister in dem Briten Andrew Manley (57,90 Sekunden), den er 2005 bei der EM in Stockholm knapp besiegt hatte. Silber also für Ehrhardt. Misovic erreichte über 50 m Brust mit 32,60 Sekunden in einem Klassefeld Rang elf.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte Misovic am dritten Tag: Nachdem er über 50 m Rücken seinen Zeitlauf in 29,56 Sekunden gewonnen hatte, schaffte es im letzten und schnellsten Lauf lediglich der Italiener Corrado Sorrentino, mit 27,47 Sekunden die Leistung des Aschaffenburgers zu übertreffen. Also auch für Misovic EM-Silber. Tom Ehrhardt nahm über 200 m Schmetterling mit dem dritten Platz (2:27,69 Minuten) erneut seine Medaillenchance wahr.

Die Komplettierung seiner Medaillensammlung gelang Ehrhardt im Schmetterling-Sprint über 50 Meter. Dank seiner tollen Unterwasserphase setzte er sich vom Start weg an die Spitze des Achterfeldes und erkämpfte in 26,24 Sekunden den EM-Titel vor Roland Stampfer (SV Cannstadt – 26,43 Sekunden) und dem Finnen Teppo Paajanen (26,94).

Beim abschließenden 5-km-Freiwasserschwimmen im Binnensee bei Bled sprang für Tom Ehrhardt in 1:54,00 Stunden ein fünfter Platz in der stark besetzten AK 30 (50 Teilnehmer) heraus.