SSKC-Schwimmerinnen auf Rang zwei

Unterschiedlichen Erfolg hatten die beiden Schwimmteams des SSKC Poseidon Aschaffenburg, die zu ihren Vorkämpfen im deutschen Mannschaftswettbewerb (DMS) nach Bayreuth (Männer-Bayernliga) und Bad Windsheim (Frauen-Landesliga) reisten. Während die Männer über den zehnten und letzten Platz nicht hinauskamen, lieferten sich die Frauen ein bis zum Schluss spannendes Spitzenduell mit dem TV Marktheidenfeld.

 

Den Sprung über die 3000-Punkte-Marke schaffte bei den Frauen Helena Kösterke mit 3117 Zählern. Ihr folgten Lena Schwarz (2668 Punkte), die für hohe Punktzahlen im Freistil- und Delphinschwimmen sorgte, und die vielseitige Isabella Spieler mit 2512 Punkten. Die 14-jährige Annika Borrmann verbesserte über 200 m ihren persönlichen Rekord auf 2:56,37 Minuten, ihre ein Jahr jüngere Kameradin Vanessa Kunkel tat dies im Sprint: 50 Meter in 39,05 Sekunden. Beeindruckend der Endspurt von Alexandra Scholz über 800 m Freistil (10:16,07 Minuten). Eine weitere Überraschung schaffte Verena Spieler, die in 2:47,59 Minuten für 200 m Schmetterling ebenfalls für einen Einzelerfolg sorgte.

Das stark verjüngte Männerteam des SSKC stand in Bayreuth auf verlorenem Posten, zumal mit Tom Ehrhardt und Stefan Grasmann zwei Punktegaranten fehlten. Dennoch bestanden die Debütanten Kevin Köth und Christoph Kustra gegen die körperlich weit überlegenen Konkurrenten ihre Feuertaufe, indem sie neue persönliche Bestmarken über die Langstrecken 1500 m Freistil und 400 m Lagen aufstellten. Seine erste Berufung ins Team bestätigte auch Alican Bal der nahe an seine Bestmarken herankraulte und mit 3:02,21 Minuten über 200 m Brust überraschte. Fleißigster Punktesammler des SSKC war Igor Misovic. Der 32-Jährige erreichte bei seinen fünf Einsätzen 2979 Punkte, wobei ihm über 100 m Freistil als seine persönliche Höchstpunktzahl für geschwommene 55,71 Sekunden 633 Zähler gutgeschrieben wurden.

In der ersten Hälfte stärker aufgestellt – sechs Siege in 17 Wettkämpfen – übernahmen die Schwimmerinnen vom Untermain die Führung, die sie im zweiten Abschnitt an das gleichmäßiger besetzte TVM-Team verloren. Gegen Ende wurde es noch einmal knapp, zumal Helena Kösterke (SSKC Poseidon) mit ihrer Siegerzeit von 31,95 Sekunden über 50 m Rücken und 691 Zählern noch einmal für einen Paukenschlag sorgte. Vom ersten Platz aber ließ sich der TV Marktheidenfeld (17191 Punkte) nicht mehr verdrängen. Zweiter wurde der SSKC Poseidon Aschaffenburg (17026 Punkte).

Poseidon-Schwimmer auf getrennten Bahnen

Am Wochenende tragen die Schwimmer der höheren Ligen ihre Vorkämpfe im Mannschaftswettbewerb (DMS) aus. Nachdem sich die Frauen des SSKC Poseidon Aschaffenburg im letzten Jahr aus der Bayernliga verabschieden mussten, die Männer dagegen in dieser dritthöchsten deutschen Liga blieben, gibt es heuer keinen gemeinsamen Auftritt. Während das Frauen-Team in Bad Windsheim zusammen mit dem TV Marktheidenfeld, SG Frankenhöhe, SSV Forchheim und Delphin Herzogenaurach in einer der insgesamt vier Gruppen der 20 Mannschaften umfassenden Landesliga antritt, kämpfen die Männer in Bayreuth um die Punkte. Dort treffen sie auf die SG Schwabmünchen/Nördlingen, DJK SB Regensburg, SG Bamberg und SV 05 Würzburg II.

Da das Aschaffenburger Hallenbad derzeit saniert wird und es keine adäquaten Trainingsmöglichkeiten für die Poseidonen gibt, gehen sie mit gemischten Gefühlen an die gestellten Aufgaben. Für die Frauen ist bereits der Vorkampf entscheidend, denn nur die sechs punktbesten Teams dürfen am Finale teilnehmen, die vier schwächsten müssen absteigen. Coach Uhrig setzt auf Helena Kösterke, Isabella und Verena Spieler, Alexandra Scholz, Annika Borrmann und Lena Schwarz sowie auf das junge Trio Martina Versic, Helena Niebler und Vanessa Kunkel.

Verjüngung ist auch bei den Männern angesagt: Mit Christoph Endres, Sergej Osipov, Alican Bal, Kevin Köth und Christoph Kustra sind es gleich fünf Neue, die zusammen mit den DMS-erfahrenen Igor Misovic, Felix Sobietzki und Peter Hasenstab in Bayreuth den Vorkampf bestreiten.