Poseidon-Teams sind wieder vereint

Gute Noten verdienten sich die Akteure des SSKC Poseidon Aschaffenburg beim DMS-Finale in Bayreuth (Männer/Bayernliga) und Nürnberg (Frauen/Landesliga). Beide Teams profitierten vom Kick des Mannschaftswettkampfes und steigerten ihre Punktzahlen aus dem Vorkampf beträchtlich. Die Frauen (17513 Punkte) legten rund 500 Zähler zu, was ihnen am Ende Rang vier einbrachte. Die Männer mussten den im Vorkampf sehr starken Sergej Osipov (verletzt) ersetzen, hatten dafür aber mit Tom Ehrhardt und Björn Weis wieder zwei erfahrene Kräfte mehr mit im Team, das sich um fast 3000 Punkte auf 17381 Punke steigerte. Nach der kurzfristigen Absage der Teams aus Burghausen und Schwabmünchen/Nördlingen bedeutete dies Rang acht, leider aber nicht den Klassenerhalt, denn durch den Abstieg eines bayerischen Vertreters aus der 2. Bundesliga (SSG Erlangen) müssen drei Teams absteigen. Somit schwimmen beide SSKC-Teams im nächsten Jahr wieder in der gleichen Klasse, der Landesliga.

Die Poseidon-Frauen, die sich beim Vorkampf in Bad Windsheim einen tollen Zweikampf mit dem TV Marktheidenfeld geliefert hatten, profitierten im Finale vom Einsatz zweier bewährter Kräfte. Sportwartin Steffi Konrad zog wieder den Rennanzug an und bewies ihre Sprintstärke über je 50 Meter Freistil (29,27 Sekunden/560 Punkte) und Schmetterling (32,20 Sekunden/500 Punkte), während Ina Kwiezinski in ihren Spezialdisziplinen 50 und 100 m Brust (0:36,66 Min. und 1:20,05 Min.) hervorragend (579 und 569 Zähler) punktete. Erneut jenseits der 3000-Punkte-Grenze lag bei fünf möglichen Einsätzen Helena Kösterke (3027 Punkte), die mit ihrem Auftaktsieg im 100-Meter-Lagenschwimmen den Boden für die gute Mannschaftsleistung bereitete. Die Spitzenposition war erwartungsgemäß nicht zu halten, doch mit Rang vier bei Halbzeit (8816 Punkte) lag man vor den Teams aus Weiden (8639 P.) und Marktheidenfeld (8625 P.), die beide im Vorkampf besser gepunktet hatten. Wesentlichen Anteil daran hatte erneut die 14-jährige Annika Borrmann (2506 Punkte/5 Einsätze). Herausragend ihre Leistung über 200 m Brust: 2:55,01 Minuten!

Die Konkurrenz auf Abstand halten hieß die Parole im zweiten Abschnitt, was mit vereinten Kräften auch gelang. Besonders hervor tat sich in dieser Phase Lena Schwarz (2197 Punkte/vier Einsätze) mit ihrem Sieg über 100 m Schmetterling in flotten 1:11,14 Minuten. Denn nach einer Disqualifikation im 200 m Rückenschwimmen war es noch einmal recht eng geworden. Hier sprang im »Nachschwimmen« jedoch Carolin Uhrig in die Bresche. Mit 496 Punkten für geschwommene 2:39,90 Minuten brachte die Co-Trainerin den vierten Platz unter Dach und Fach. Die weiteren Punkte erschwammen Alexandra Scholz (2048 Punkte/4 Einsätze), Isabella Spieler (2035/4), Martina Versic (1413/3), Vanessa Kunkel (879/2), Verena Spieler (396/1) und Helena Niebler (308/1).

Im Männerteam der Poseidonen sorgten zwar die Etablierten für die höchsten Punktzahlen, im Blick nach vorn haben die Leistungen der jungen Kräfte sicher mehr Gewicht. Alican Bal (Jg. 1993) steigert sich im Kraulsprint um über eine Sekunde auf 0:25,93 Minuten. Mit dieser Zeit setzte er sich an die Spitze der bayerischen Jahrgangsbestenliste 2007. Die gleiche Position nimmt Chrisoph Kustra (Jg. 1995) nach seiner erneuten Steigerung auf 19:40,41 Minuten über 1500m Freistil ein. Christoph Endres (Jg. 1993 – 1733 Punkte/4 Einsätze) ist der kommende Mann im Brustschwimmen. Er steigerte sich in Bayreuth auf allen Distanzen. Spitze seine 2:48,62 Minuten über 200 Meter. Kevin Köth (Jg. 1994) ließ sich von der körperlich weit überlegenen Konkurrenz nicht beeindrucken und schaffte gleich auf zwei Strecken die Qualifikation für die bayerischen Meisterschaften auf den langen Strecken. Neben Tom Ehrhardt (3315 Punkte/5 Einsätze), der mit 704 Punkten für 50m Schmetterling (0:26,18 Minuten) die beste Einzelleistung vollbrachte, war es erneut Igor Misovic (3107 Punkte/5 Einsätze), der an der Spitze mitmischte und mit 54,78 Sekunden über 100m Freistil überraschte. Fleißige Punktesammler auch die DMS-erfahrenen Felix Sobietzki (2774/5), Peter Hasenstab(2167/4) und Björn Weis (1862/4).

SSKC wieder an zwei Fronten

Am Samstag fallen in Bayerns oberen Schwimmligen die Entscheidungen im Mannschaftswettbewerb DMS. Während sich in Bayreuth die Bayernligisten einfinden, um die Absteiger zu ermitteln, geht es im Hallenbad Nürnberg-Langwasser um die Landesliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Bayernliga. Der SSKC Poseidon Aschaffenburg ist an beiden Orten vertreten.

Nicht zu beneiden sind die Männer bei ihrem Auftritt in der Wagnerstadt. Das stark verjüngte Team erreichte im Vorkampf nur 14 955 Punkte und landete damit abgeschlagen auf dem zehnten und letzten Platz. Mit Tom Ehrhardt, dem »Topscorer« der letzten Jahre, und Björn Weis, die beim Vorkampf beide noch fehlten, kann Coach Uhrig in Bayreuth zwar wieder zwei erfahrene Akteure einsetzen, der Abstand zur Konkurrenz ist jedoch enorm.

Optimistischer fahren die Poseidon-Frauen nach Nürnberg. Das junge Team schaffte bereits im Vorkampf das vorab gesteckte Ziel, als es mit 17 026 Punkten Rang sechs unter den 20 beteiligten Mannschaften der Landesliga belegte und sich damit gerade noch für den Finalkampf qualifizierte. Dort trifft es auf SG Bamberg (18475 Punkte im Vorkampf), DJK SB Regensburg (18088 Punkte), SV Ottobrunn (17 883 Punkte), SV Weiden (17411 Punkte) und TV Marktheidenfeld (17191 Punkte). Dabei haben sie nichts zu verlieren.