Tim Bräutigams Paukenschlag

Sehr erfolgreich starteten die Schwimmer vom Untermain ins Jahr 2008. Bei den bayerischen Jahrgangsmeisterschaften über die langen Strecken, für die sich zehn Akteure qualifiziert hatten, erkämpften sie gegen überaus starke Konkurrenz zwei Titel und einen Bronzerang.

Nach einem ordentlichen sechsten Rang durch Christoph Kustra (Jg. 1995 – SSKC Poseidon Aschaffenburg) über 400 m Lagen in 5:54,89 Minuten, sorgte Tim Bräutigam (Jg. 1992 – SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt) in der gleichen Disziplin für einen echten Paukenschlag. Mit 5:02,88 Minuten beendete er das Rennen in neuer Kreisrekordzeit und sicherte sich damit den Titel vor Bastian Schorr (SG Bamberg), der in 5:04,06 Minuten Zweiter wurde.

Mit einem überraschenden Sprung aufs Podest beeindruckte einmal mehr Alina Hennl (Jg. 1996 – TSG Kleinostheim). Sie bestritt die anspruchsvolle 400m-Lagen-Distanz erstmals auf der 50-Meter-Bahn, schwamm sehr gute 6:01,71 Minuten und lag als Dritte nur knapp hinter der siegreichen Elena Czeschner (SG Nördlingen/Schwabmünchen – 6:00,04 Min.) und Franziska Reng (DJK Regensburg – 6:01,26 Min.). Ein beherztes Rennen lieferte auch Carina Oberle (Jg. 1992 – SG TVE/TVK) ab, der mit 5:47,20 Minuten ein neuer Vereinsrekord gelang, was Rang neun in der Jahrgangswertung bedeutete.

Für die Schlagzeile des zweiten Abschnittes, den Entscheidungen auf den langen Freistilstrecken, zeichnete Christoph Kustra verantwortlich. Im Duell mit dem favorisierten Valentin Kaufmann (SG München), der den Wettkampf über 1500 m mit einem Abstand von 30 Sekunden in der zweiten Startergruppe aufnahm, teilte sich der junge Poseidone sein Rennen sehr gut ein und steigerte seine persönliche Bestmarke auf 19:40,54 Minuten. Da sein Verfolger mit 19:42,94 Minuten gestoppt wurde, war Kustras Titelverteidigung erfolgreich. Nicht so gut lief es in dieser Entscheidung für Tim Bräutigam (5. in 17:56,83 Minuten), während sich sein Vereinskamerad Ruwen Straub (Jg. 1993) mit neuer Marke (19:08,20 Min.) über Rang sechs freuen durfte.

Eine tolle Zeit, aber am Ende »nur Rang vier« für Youngster Johanne Göller (Jg. 1997 – SG TVE/TVK). Die junge Großostheimerin steigerte sich über 800 m Freistil auf 11:12,29 Minuten, zum Platz auf dem Podest fehlten jedoch knapp fünf Sekunden. Überlegene Jahrgangssiegerin wurde die Münchenerin Emily Siebrecht in 10:46,28 Minuten.