Staffeln als Höhepunkt

SSKC Poseidon richtete Nachwuchsschwimmfest aus

Zwar fand das traditionelle Nachwuchsschwimmfest des SSKC Poseidon Aschaffenburg heuer nicht ganz die Resonanz der vergangenen Jahre, die zahlreichen Schwimmer aus Kleinostheim und Mespelbrunn jedoch sorgten zusammen mit dem großen Aufgebot der Gastgeber für spannende Rennen und beachtliche Leistungen. Höhepunkt der Veranstaltung, die auf der 25-Meter-Bahn des Poseidon-Bades durchgeführt wurden, waren einmal mehr die Staffeln. Bei den Youngstern der Jugendklasse E (Jg. 1992/93) standen Disziplinen aus dem »kindergerechten Wettbewerb« auf dem Programm, bei denen die Aufgaben der einzelnen Teilnehmer durch Losentscheid zugeordnet wurden. In beiden Rennen profitierten die Neulinge der Gastgeber von ihrer Vielseitigkeit und verwiesen den Nachwuchs aus Mespelbrunn klar auf den zweiten Rang.

Eine Altersstufe höher (Jg. 1989­91) ging es über je 4×50 m Lagen und Freistil ebenfalls um Medaillen. Hier drehten die Jungen aus dem Spessart den Spieß um, während bei den Mädchen wiederum die Poseidonen klar die Oberhand behielten. Äußerst knapp waren die Entscheidungen in der ältesten Kategorie (Jg. 1986­88). Dort setzte sich zweimal das starke Mixed-Team der TSG Kleinostheim mit Pauline Daniel, Ann-Kathrin Eizenhöfer, Steve Müller und Philipp Schreck durch, die auch in den Einzelrennen für ein gutes Dutzend Siege und mehrere Tagesbestzeiten sorgten.

Die Schwimmer aus Mespelbrunn hatten ihre Besten in den Zwillingsschwestern Isabella (fünf Siege) und Verena Spieler (3) und dem 12-jährigen Matthias Cieslik, der im Jahrgang 1989 jeweils beide Rennen im Kraul- und Rückenschwimmen mit guten Zeiten klar für sich entschied. Mit herausragenden Leistungen fielen die neunjährigen Dominique Dobslaw und Leonhard Jerabek (beide SSKC Poseidon Aschaffenburg) auf. Dominique steigerte sich über 50 m Rücken auf feine 50,47 Sekunden, Leonhard empfahl sich vor allem mit seinen tollen Zeiten über 25 (16,88 Sekunden) und 50 m Freistil (38,28 Sekunden)

Ein neuer Name tauchte bei den Mädchen des Jahrgangs 1991 auf. Fabienne Godde (SSKC Poseidon) setzte sich überraschend auf beiden Bruststrecken durch. Gut in Szene setzten sich jeweils mit Tagesbestleistungen Marion Krebs (50 und 100 m Schmetterling) und Sebastian Dobslaw (50 m Rücken) sowie Nadine Klein und Kristine Scholz, die sich die acht Einzelsiege beim Jahrgang 1990 redlich teilten.