Staffelpokal geht erneut an SSKC-Youngster

Eine starke Nachwuchsgruppe des SSKC Poseidon Aschaffenburg war am Wochenende beim Herbstschwimmfest der TG Rüsselsheim erfolgreich am Start. Höhepunkt für die bayerischen Gäste war zweifellos der Gewinn des Pokals in der 6 x 50 m-Freistilstaffel der jüngsten Altersklasse.

Zunächst sah es ganz nach einem zu erwartenden dritten Rang aus, jedoch änderte sich das Bild mit jedem Starter und endete nach 4:30,16 Minuten wie im vergangenen Jahr mit einem glatten Erfolg der jungen Poseidonen vor den Teams aus Rüsselsheim (4:38,38 Min.) und des SV Blau-Gelb Dieburg (4:47,20 Min.).

Die siegreiche Mixed-Staffel startete in der Besetzung Kerim Cakir, Annika Lotz, Hanna Seubert, Philipp Schüßler, Lia Klausner und Justin Arapaj. Die starke Breite im Nachwuchsbereich der Poseidonen bewies in diesem Wettbewerb der vierte Platz der zweiten Mannschaft in der Besetzung Lucas Dimo, Katharina Reibenspieß, Marcel Hochstein, Sophia Diener, Bas Lotz und Tamara Hille in 5:00,86 Minuten. Schlussschwimmer Arapaj setzte sich auch in den Einzelkonkurrenzen sehr gut in Szene. Nach seinem knappen Sieg im Kraulsprint über 50 m (0:41,24 Minuten), schwamm er auch die doppelte Distanz in persönlicher Bestzeit (1:35,32 Minuten) und holte sich damit ein weiteres Mal Gold.

Erstmals ganz oben auf dem Podest stand der zehnjährige Johannes Bahmer nach seinem überraschenden Sieg über 50 m Rücken in 50,92 Sekunden. Ein neues Talent wächst bei den Poseidonen in Hanna Seubert heran. Gerade einmal acht Jahre alt, kraulte sie die 50 m in flotten 42,19 Sekunden, legte die gleiche Strecke im Brustschwimmen in sehr guten 52,45 Sekunden zurück und sicherte sich beide Male Silber hinter der hessischen Spitzenschwimmerin Franziska Maurer aus Rüsselsheim.

Zweimal aufs Podest schaffte es auch Philipp Kersten (Jg. 1998). Im Brustschwimmen steigerte er seine Marken über 50 (48,72 Sekunden) und 100 Meter (1:46,95 Minuten) und belegte damit die Plätze zwei und drei.