Geschwister Reibenspiess weiter in der Erfolgsspur

Starkes Aufgebot von Gastgeber SSKC Aschaffenburg – Breite Zustimmung für Mixed-Wettbewerb

Das Experiment hat sich gelohnt: Der erstmals ausgetragene Ju­gend-Mi­xed-Wett­be­werb der Schwimmer beim SSKC Poseidon Aschaffenburg ist gut angekommen.

Sehr gu­te Leis­tun­gen auf brei­ter Front brach­te der am Wo­che­n­en­de im ve­r­eins­ei­ge­nen Bad des SSKC Po­s­ei­don Aschaf­fen­burg aus­ge­tra­ge­ne Ju­gend-Mi­xed-Wett­be­werb. Das Ex­pe­ri­ment, weib­li­che und männ­li­che Akteu­re im di­rek­ten Ver­g­leich in die Ren­nen zu schi­cken, hat sei­ne ers­te Be­wäh­rungs­pro­be be­stan­den und fand bei al­len Be­tei­lig­ten Zu­stim­mung.

Durch die Zusammenlegung gab es in den einzelnen Zeitläufen gleichstarke Konkurrenz, sicherlich auch mit ein Grund dafür, dass serienweise neue Bestleistungen aufgestellt wurden.

Dies zeigte sich bereits am Freitagabend, als lediglich die Entscheidung über 400 m Freistil auf dem Programm stand, die einzige längere Distanz, zu der die Kreisvereine 94 (!) Meldungen abgegeben hatten. Eine enorme Leistungsdichte brachten die Läufe der Etablierten.
Fünf Schwimmerinnen und sechs Schwimmer unterboten die Fünfminutenmarke. Anna Reibenspiess (SSKC Poseidon) schwamm mit sehr guten 4:32,70 Minuten nahe an ihren Clubrekord (4:31,89 Min.) heran und holte sich dabei ihren ersten von insgesamt sieben Siegen. Zweite wurde Alena Hennl (TSG Kleinostheim) knapp vor Cäcilia Bausback (SSKC Poseidon), die sich im direkten Vergleich zu neuen Bestmarken trieben.
Den inoffiziellen Titel des Kreismeisters bei den Männern sicherte sich Niklas Reibenspiess, der den sechs Jahre alten Clubrekord Christoph Kustras (4:15,74 Min.) um über fünf Sekunden auf stolze 4:10,14 Minuten verbesserte.

Rekord aus Jahr 2000 geknackt

Auch am zweiten Tag drückte das Geschwisterpaar mehreren Wettbewerben seinen Stempel auf. Anna überraschte dabei vor allem als dreifache Siegerin im Brustschwimmen. Ihr Glanzstück lieferte sie dabei über 200 Meter, wo sie mit 2:44,90 Minuten den von Theresia Witzel im Jahr 2000 aufgestellten SSKC-Rekord (2:47,61 Min.) klar unterbot. Niklas wurde seiner Favoritenrolle mit drei Siegen im Delfinschwimmen ebenso gerecht, wie mit seinen prächtigen Leistungen über 100 (53,52 Sekunden!) und 200 m Freistil (1:57,41 Min.).

Ohne Niklas Reibenspiess war im Brustschwimmen der Weg frei für Tim Krenz. Der 15-jährige Kleinostheimer setzte sich auf allen drei Distanzen durch. Im spannendsten Rennen des Tages, dem 200m-Brustschwimmen, bezwang er (2:47,15 Min.) im direkten Vergleich nicht nur seine männlichen Konkurrenten Philipp Walter (2:47,66), Francis Hartl und Justin Arapaj (beide 2:48,91 Min.), sondern auch seine auf der Favoritenbahn gestartete Vereinskameradin Alena Hennl, die mit 2:51,17 Minuten nicht ins Rennen fand. Mit Siegen über 200 m Rücken und 200 m Lagen hielt diese sich jedoch schadlos.

Ebenfalls zweimal erfolgreich waren Enna Corak und Jannik Pothorn (beide SSKC Poseidon). Der junge Nilkheimer (Jg. 2002) sicherte sich den Sieg im Rückensprint in feinen 31,89 Sekunden und bezwang auf der 200m-Distanz in beachtlichen 2:28,41 Minuten klar den amtierenden unterfränkischen Kurzbahnmeister Francis Hartl (2:32,42 Min.).

Heinz Grasmann

Mixed-Wettbewerb beim SSKC Poseidon

»Et­was Neu­es wa­gen«, das dach­ten sich die Ver­ant­wort­li­chen für den Mi­xed-Wett­be­werb, der am Frei­ta­g­a­bend und ganz­tä­g­ig am Sams­tag im Club­bad des SSKC Po­s­ei­don Aschaf­fen­burg auf der 25 m-Bahn aus­ge­tra­gen wird. Ein Blick ins Mel­de­er­geb­nis zeigt, dass die Kreis­ve­r­ei­ne star­kes In­ter­es­se zei­gen und mit gro­ßen Auf­ge­bo­ten ver­t­re­ten sind.

Die Gastgeber und die TSG Kleinostheim sind zudem mit ihren leistungsstarken Wettkampfmannschaften nahezu komplett am Start.
Was ist neu? Schwimmerinnen und Schwimmer werden unabhängig vom Geschlecht nach ihren Meldezeiten auf die einzelnen Zeitläufe verteilt, schwimmen also im direkten Vergleich. Das erzeugt zusätzliche Spannung – nicht nur bei den jüngeren Jahrgängen. Die Wertung erfolgt allerdings nach Geschlechtern getrennt.

Die Wettkämpfe beginnen am Freitagabend um 17 Uhr (Samstag 10 Uhr) mit der Entscheidung über 400 m Freistil, einer Disziplin, für die vor allem einigen jüngeren Akteuren die Norm für die Bezirksmeisterschaften noch fehlt.
Die unterfränkischen Titelkämpfe finden am ersten Juli-Wochenende in Lohr statt, dort jedoch auf einer 50 m-Bahn.

Heinz Grasmann