SSKC brilliert bei den German Masters

Aschaffenburger Senioren holen bei den deutschen Titelkämpfen sechsmal Gold

Mit gran­dio­sen Er­fol­gen kehr­ten die Se­nio­ren­p­add­ler des SSKC Aschaf­fen­burg von den Ger­man Mas­ters aus Wies­ba­den zu­rück. Al­le zehn an­ge­reis­ten Fah­rer/in­nen stan­den min­des­tens ein­mal auf dem Sie­ger­po­dest. Mit 19 Me­dail­len war das Team des SSKC die er­folg­reichs­te Mann­schaft die­ser Ti­tel­kämp­fe.

Der meist starke Wind und die Wellen machten den Schiersteiner Hafen, wie befürchtet, zu einer nicht einfach zu befahrenden Strecke. Die Ausbeute von sechs Siegen, sechs zweiten und sieben dritten Plätzen bewies aber, dass sich die SSKC-Kanuten gut auf die Situation einstellen konnten.
Erstmals seit einigen Jahren konnte der SSKC mit Thea McLaughlin auch wieder eine Dame bei den Senioren aufbieten. Obwohl sie sich erst seit kurzem wieder im Training befindet, machte sie ihre Sache sehr gut. Über die 500 m und 5000 m reichte die Kondition noch nicht ganz. Hier wurde Thea McLaughlin jeweils Zweite. Ihre alte Stärke brachte sie dann über die Sprintdistanz (200 m) zum Ausdruck. Vom Start weg lag sie in Führung und gab diese auch nicht mehr ab. Sie gewann bei den Damen-Senioren der Klasse A.

Tim Faßnacht dominiert

Erfolgreichster SSKC-Kanute war einmal mehr Tim Faßnacht, der insgesamt fünf Medaillen sammelte. Zusammen mit Alexander Rexroth dominierte er die Zweierrennen der Senioren A. Sowohl über die 200 m als auch über die 1000 m waren die Beiden nicht zu schlagen. Überraschend war der Erfolg über ihre ungeliebte Distanz von 200 m. Ein Highlight war der Sieg im Kajakvierer über die 1000 m. In der Besetzung Tim Faßnacht – Alexander Rexroth – Andreas Reinke – Roman Arnold ließen sie den Gegnern keine Chance und siegten mit über einer Bootslänge Vorsprung. Hinzu kamen für Tim Faßnacht noch ein zweiter Platz im Einer über 1000m und ein dritter Rang über die 5000 m. Alexander Rexroth belegte bei den Senioren B im Einer über die 5000 m ebenfalls einen tollen dritten Rang.

Ein besonders starkes Teilnehmerfeld gab es bei den Senioren C. Hier musste teilweise über Vor- und Zwischenläufe die Finalteilnehmer ermittelt werden. Mit Michael Zetzmann, Roman Arnold, Andreas Reinke und Rüdiger Köllner war der SSKC sehr gut vertreten. In den Einerrennen wurde zwar das Treppchen knapp verpasst. Dafür standen immer SSKC-Vertreter in den Zweierrennen auf dem Podest. Roman Arnold und Michael Zetzmann gelang dies im Zweier über die 1000 m bei den Senioren B. Über die gleiche Distanz bei den Senioren C waren es Eugen Hegel und Andreas Reinke. die ebenfalls einen dritten Platz erpaddeln konnten. Eine gute Leistung lieferten über die 5000 m mit ihrem hart erkämpften dritten Platz Rüdiger Köllner und Roman Arnold ab.

Einige Überraschungen

Bei den Senioren D gab es einige Überraschungen. So gewann Heiner Faßnacht im Einer über die 5000 m überraschend vor den Favoriten aus Duisburg und Mainz. Ihm kam das raue wasser entgegen. Im Zweier über die 5000 m starteten Eugen Hegel und Gerd Bernhard erstmals zusammen. Mit Platz zwei gaben sie eine starke Vorstellung. In den Einerrennen über die 200 m und 1000 m paddelte Eugen Hegel immer knapp vor Gerd Bernhard als Dritter ins Ziel.
Heiner Faßnacht zeigte im Sprinteiner bei den Senioren 65+, dass er diese Disziplin noch beherrscht. Hinter dem Topfavoriten Franz Frank aus Duisburg überquerte er als Zweiter die Ziellinie. Nachdem Heiner Faßnacht und Gerd Bernhard im Zweier über die 1000 m gegenüber dem Boot aus Mittweida keine Chance hatten, drehten sie den Spieß über die 200 m um. Nach einem sehr guten Start lagen Sie immer knapp vor Jörg Weis und Hans-Jürgen Klapproth aus Mittweida. Diese Führung gaben Heiner Faßnacht und Gerd Bernhard bis ins Ziel nicht mehr ab. Damit verteidigten sie die Titel aus den beiden Vorjahren erfolgreich.

Heiner Faßnacht