Alisa Hennl lässt sogar die Jungs hinter sich

Wieder mit Leben gefüllt war am Sonntag das Hallenbad in Mespelbrunn, das die Gemeinde an diesem Tag wieder eröffnet und für die Austragung der Kreismeisterschaften zur Verfügung gestellt hatte. Jugendliche der Jahrgänge 1997 bis 1999 ermittelten in 18 Rennen ihre Titelträger 2009 auf der Kurzbahn.

Als erfolgreichster Teilnehmer erwies sich Johannes Höfling (Jahrgang 1997) vom TV Großostheim, der seine sieben Starts alle erfolgreich beendete und dabei auch jeweils für die Tagesbestzeiten sorgte. Bei seinem Sieg über 50 m Freistil in 35,13 Sekunden kam ihm der Kleinostheimer Jannis Noschitzka in 35,53 Sekunden am nächsten. Die restlichen Marken gingen auf die Konten der beiden SSKC-Schwimmer Justin Arapaj (Jg. 1999 – 100 m Rücken in 1:43,20 Min.) und Philipp Kersten (Jg. 1998 – 100 m Schmetterling in 1:57,41 Minuten).

 Bei der weiblichen Jugend überragte Alisa Hennl (Jg. 1998). Die vielseitige Schwimmerin der TSG Kleinostheim sorgte fünfmal für die Tagesbestleistungen und war dabei in vier Disziplinen sogar schneller als die männliche Konkurrenz. Glanzpunkt war zweifellos die Zeit von 1:29,04 Minuten im 100 m Lagenschwimmen. Ihre Vereinskameradin Kim Merget (Jg. 1997) punktete mit ihrem Sieg über 50 m Brust (47,64 Sekunden).

Die spannendste Entscheidung der Titelkämpfe war im Rennen über 50 m Rücken zu beobachten, das Patrycja Warkusz (Jg. 1997 – SSKC Poseidon) per Zielrichterentscheid vor ihrer gleichaltrigen Trainingsgefährtin Hanna Witzorkiwitz gewann. Beide stehen mit 0:44,53 Minuten in der Siegerliste. Eine weitere Tagesbestmarke verbuchte Johanna Aulbach (SSKC Poseidon), die sich zum Auftakt der Meisterschaften über 50 m Schmetterling auf 41,47 Sekunden steigerte und sich damit Sieg und Titel sicherte.

Um der Vielzahl der jungen Nachwuchsschwimmer wieder eine Startmöglichkeit zu bieten, hatte der Kreis für die Jahrgänge 2000 bis 2002 die Kurzstrecken über 25 und 50 Meter in einem kindgerechten Abschnitt angeboten. Diese Gelegenheit wurde von einer großen Kinder-Schar mit großer Begeisterung genutzt.

Hallensaison in heißer Phase

Derzeit befinden sich die einheimischen Schwimmer in der heißen Phase ihrer Hallensaison. Gleich drei Veranstaltungsorte rücken an diesem Wochenende in den Blickpunkt: Im Hallenbad Mespelbrunn stehen am Sonntag die Kreismeisterschaften auf dem Plan, beschränkt auf die Jahrgänge 1997-99 und die Kurzstrecken 50 und 100 m. In einem dritten Abschnitt wird darüber hinaus den Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2000-2002 in "kindgerechten Wettkämpfen" die Gelegenheit geboten, ihre im Verlauf der Vorbereitungszeit erzielten Fortschritte über 25 und 50 m zu zeigen.

Bereits am Samstag begeben sich Jugendliche der SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt und des SSKC Poseidon Aschaffenburg auf die Fahrt nach Eichstätt, wo der Bayerische Schwimmverband zum zweiten Mal einen Schwimm-Athletikwettkampf für Mädchen (Jg. 1998/99) und Jungen (Jg. 1997/98) durchführt.

Eine Woche vor den unterfränkischen Hallenmeisterschaften im neu eröffneten Aschaffenburger Hallenbad beteiligt sich die Wettkampfmannschaft des SSKC Poseidon mit 29 Teilnehmern am 28. Schwimmfest des TV Langen auf der dortigen 50-m-Bahn.