Kampfstarker Niklas Reibenspiess

Poseidone stellt in Bayreuth neue Kreisrekorde auf und sichert sich Bronze über 200 m Lagen – Staffeln auf Rekordjagd

Mit ei­ner enor­men Leis­tungs­dich­te war­te­ten Bay­erns Schwim­mer am Wo­che­n­en­de bei ih­ren Ti­tel­kämp­fen auf der Kurz­bahn (25 Me­ter) in Bay­reuth auf. Da­für sorg­ten vor al­lem die Ju­gen­d­᠆­li­chen, die in brei­ter Front nach vorn dräng­ten und den Eta­b­lier­ten auf die Pel­le rück­ten.

Erfolgreich vor dem Ansturm zu wehren wusste sich vor allem das Würzburger Quartett bestehend aus der mit fünf Titeln erfolgreichsten Svenja Zihsler (Jg. 1994) Stefan Meißner (Jg. 1990 – Sieger über 400 und 800), sowie Alina Hennl (Jg. 1996) und Ruwen Straub (Jg. 1993). Die Kleinostheimerin überzeugte in ihrer alten Stärke, dem Brustschwimmen, und wurde mit sehr guten Zeiten dreifache Meisterin. Zudem holte sie sich noch zweimal Silber im Lagenschwimmen.

Straub unter 15 Minuten

Der Klingenberger Straub (früher SG Elsenfeld/Kleinwallstadt) star᠆tete erfolgreich in seiner Paradedisziplin 1500 m Freistil, blieb in 14:59,08 Minuten als einziger unter 15 Minuten und holte sich mit über zwei Bahnlängen Vorsprung souverän die Meisterschaft.
Die 15 Teilnehmer vom Untermain versteckten sich in Anbetracht der starken Konkurrenz aus weiteren 47 Vereinen und Startgemeinschaften nicht, verbesserten sich in breiter Front, teilweise verbunden mit enormen Leistungssprüngen. Damit schafften sie bereits am ersten Tag gleich ein Dutzendmal die Teilnahme am A- oder B-Finale.

Erfolgreichster Akteur war zweifellos Niklas Reibenspiess (SSKC Poseidon). Der 19-Jährige begann sein großes Programm mit einem Vorlauf über 200 m Freistil. Diesen absolvierte er mit neuem Kreisrekord (1:54,37 Minuten) und qualifizierte sich als Zehnter für das B-Finale. Dort konnte er sich ein weiteres Mal steigern, holte sich den Sieg und stellte die Marke auf 1:54,01 Minuten.

Noch besser lief es für den Neu-Studenten an der Ruhr-Uni in Bochum über 200 m Lagen. Im Vorlauf schwamm er mit 2:06,24 Minuten einen weiteren Kreisrekord und qualifizierte sich mit der zweitbesten Zeit aller 51 Teilnehmer fürs A-Finale. Dort gelingt es ihm, sich mit 2:07,87 Minuten zwischen das Münchner Trio Max Nowosad (2:02,85), Marc Schmid (2:04,82) und Benjamin Campell (2:09,99) zu schieben und als Dritter einen Platz auf dem Podest zu gewinnen.

Weitere Kreisrekorde gelangen dem fleißigen Obernauer über 50 m Freistil (24,28 Sekunden, als Startschwimmer der 4 x 50 m Freististaffel mixed), 100 m (0:52,30 Min) und 800 m Freistil (8:28,90 Min. – 6. Platz!), sowie über 100 m Lagen (59,44 Sek.), wo er als erster Schwimmer der Region Untermain die Minutengrenze unterbot.

Dazwischen schoben sich auch andere Untermainakteure ins Rampenlicht. So steigerte sich die 14-jährige Anika Heinz (SSKC Poseidon) als Gewinnerin ihres Vorlaufes über 100 m Freistil auf prächtige 1:01,13 Minuten, belegte damit Rang neun in der Jugendwertung (2002 und jünger) und ist zweitbeste in ihrem Jahrgang 2003.

Hausmarke verbessert

Ihr Clubkamerad Dovlat Mirzoev (Jg. 2001) beendete über 100 m Brust seinen Vorlauf ebenfalls siegreich, wobei er mit feinen 1:09,16 Minuten seine bisherige Hausmarke um über zwei Sekunden verbesserte. Alena Hennl (Jg. 2000 – TSG Kleinostheim) schaffte über je 50 m Brust (34,84 Sek.) und Schmetterling (29,83 Sek.) den Sprung ins B-Finale, besser lief es bei ihr jedoch über die längeren Delphin-Distanzen. Mit 1:07,37 Minuten schwamm sie neue persönliche Bestzeit und wurde im starken Feld Zwölfte. Über 200 Meter qualifizierte sie sich in 2:26,54 Minuten mit der fünften Zeit fürs A-Finale, wo sie ihren fünften Rang erfolgreich verteidigte. Nur knapp hinter der Kleinostheimerin platzierte sich in den gleichen Wettkämpfen die drei Jahre jüngere Cäcilia Bausback (SSKC Poseidon). Sie wurde in 2:28,57 Sechste des A-Finales und erwies sich im B-Finale über 100 m mit neuer, hervorragender Hausmarke (1:07,87 Min.) als Jahrgangsbeste.

Anna Reibenspiess (Jg. 2002 – SSKC Poseidon) startete ihr großes Programm (4000 m in acht Einzel- und zwei Staffelrennen!) mit einem neuen Vereinsrekord über 400 m Lagen. Sie verbesserte ihre eigene Marke auf sehr gute 5:03,77 Minuten, war damit Schnellste der Jugendwertung (2002 und jünger) und Sechste der offenen Wertung und näherte sich weiter Alina Hennls Kreisrekord von 4:58,09 Minuten. Der anvisierte Kreisrekord gelang der 14-jährigen Realschülerin anschließend jedoch mit nahezu perfekter Renneinteilung über 400 m Freistil in feinen 4:29,77 Minuten. Im Einzelrennen über 1500 m Freistil waren auch ihr, der Liebhaberin der langen Strecken, die Strapazen des großen Programms anzumerken. Dennoch erreichte sie in 17:56,30 Minuten mit Rang fünf ihre beste Platzierung..

Drei neue Kreisrekorde

In den Staffelrennen über je 4 x 50 m hatte Poseidon-Coach Ehrhardt die Wahl aus seinem sprintstarken elfköpfigen Aufgebot, das sich sehr gut in Szene setzte und drei neue Kreisrekorde aufstellte. Die beste Platzierung schaffte dabei das junge Freistilquartett Fabienne Krüger, Anna Reibenspiess (beide Jg. 2002), Anika Heinz und Cäcilia Bausback (beide Jg. 2003) mit einem respektablen fünften Rang in sehr beachtlichen 1:54,22 Minuten.

Mixed schafft das Team mit Niklas Reibenspiess, Justin Arapaj, Anika Heinz und Fabienne Krüger 1:45,06 Minuten Rang sieben, während die Männer Justin Arapaj, Dovlat Mirzoev, Nils Haack und Niklas Reibenspiess mit ihrer Rekordzeit von 1:52,61 Minuten in der Lagenstaffel auf Platz zehn einkommen.

Heinz Grasmann

Erster Saisonhöhepunkt für Poseidon und TSG

Die Kurz­bahn­meis­ter­schaf­ten am Wo­che­n­en­de in Bay­reuth sind der ers­te Sai­son­höh­e­punkt der baye­ri­schen Schwim­mer und her­vor­ra­gend be­setzt. Für das um­fang­rei­che Pro­gramm mit al­len Ein­zel­dis­zi­p­li­nen und den Sprint­staf­feln im Frei­s­til- und La­gen­be­reich ha­ben 49 Ve­r­ei­ne 352 Sport­ler
ge­mel­det. Mit zu er­war­ten­den 1555 Ein­zel- und 60 Staf­fel­starts wird das Er­geb­nis aus dem Vor­jahr um ei­ni­ges über­trof­fen.

Der SSKC Poseidon Aschaffenburg (11 Teilnehmer/60 Starts) und die TSG Kleinostheim (4/12) gehen mit ihren Spitzenkräften in die Rennen, die Poseidonen bestreiten außerdem sechs Staffelwettkämpfe.

Bei diesen »offenen Meisterschaften« ohne Jahrgangswertung hängen die Trauben gegen die Konkurrenz aus den Schwimmzentren der Großstädte sehr
hoch, Top-Ten-Plätze sind jedoch auch für die Untermainschwimmer allemal drin. Im Vergleich mit Bayerns Besten geht es Poseidon-Coach Tom Ehrhardt und TSG-Trainerin Simone Krenz vor allem um eine erste Standortbestimmung in der noch jungen Hallensaison.
Für den SSKC starten in Bayreuth Justin Arapaj, Cäcilia Bausback, Nils Haack, Anika Heinz, Fabienne Krüger, Dovlat und Ilyas Mitzoew, Jannik Pothorn, Anna und Niklas Reibenspiess sowie Philipp Walter. Die TSG Kleinostheim schickt Francis Hartl, Alena Hennl, Jana Jankowski und Tim Krenz in die Titelkämpfe.

hgr