Auch in Luxemburg in der Erfolgsspur

Dritter Platz für SSKC in der Teamwertung – Anna Reibenspiess drückt Rückenrekord unter 1:10 Minuten

Zum letzt­mög­li­chen Ter­min, sich für die über­re­gio­na­len Meis­ter­schaf­ten zu qua­li­fi­zie­ren, be­tei­lig­ten sich die Schwim­mer des SSKC Po­s­ei­don am Wo­che­n­en­de am »Cer­c­le de Na­ta­ti­on Du­de­lan­ge«, ei­nem in­ter­na­tio­na­len Wett­kampf in Lu­x­em­burg. Dort tra­fen sie auf der 50-m-Bahn auf in­ter­na­tio­na­le Kon­kur­renz, die das 15-köp­fi­ge Auf­ge­bot aus Aschaf­fen­burg zu 55 neu­en per­sön­li­chen Best­zei­ten trieb, dar­un­ter war als Glanz­stück ein Kreis­re­kord.

Viele Normen geschafft

Für diesen sorgte Anna Reibenspiess, die mit 1:09,77 Minuten über 100 Meter als erste Rückenschwimmerin im Kreis auf der Langbahn die 1:10-Minuten-Marke unterbot. Mit weiteren Spitzenleistungen über je 100 m Freistil (1:01,23 Min.) und Schmetterling (1:06,54) schaffte sie die beiden nächsten Normen für die deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Dieses Ziel erreichte auch Cäcilia Bausback mit ihrer Steigerung auf sehr gute 1:07,31 Minuten bei ihrem Jahrgangssieg über 100 m Schmetterling.

Zu den von Coach Ehrhardt erhofften Qualifikationen weiterer aussichtsreicher Kandidaten in seinem Team reichte es leider nicht. Dass sich die Reise dennoch gelohnt hat, dafür sorgten neben Senior Nils Haack, der als 25-Jähriger vier neue Hausmarken erreichte, die nach vorn drängenden Jugendlichen. So empfahl sich Carlotta Fröhlich (Jg. 2004), die ihre sieben Starts alle mit persönlichen Bestzeiten beendete, nachdrücklich. Auf je sechs neue Hausmarken brachten es Alessia (Jg. 2003) und Nika Steigerwald (Jg. 2006). Die beiden Schwestern trafen zudem zweimal in direkten Vergleichen aufeinander, in denen sie sich nichts schenkten. Über 100 m Freistil setzte sich die ältere in feinen 1:07,32 Minuten durch, auf der doppelten Distanz hatte Nika in 2:27,65 Minuten die Nase vorn.

Trio im Rampenlicht

Auch bei den männlichen Jugendlichen der Poseidonen rückt ein Trio immer stärker ins Rampenlicht. Zum »Mister hundert Prozent« avancierte Alexander Gening (Jg. 2006). Der Realschüler nutzte seine Vielseitigkeit in sieben Einsätzen, die er in seiner Altersklasse allesamt erfolgreich beendete. Sein punktbestes Ergebnis schaffte er mit 357 Zählern bei seinem Sieg über 200 m Brust, wo er mit 2:58,43 Minuten erstmals unter drei Minuten blieb.

Ähnliche Grenzen unterboten auch Jannik Pothorn (Jg. 2002) und Liam Tanner (Jg. 2001). Der 16-jährige Nilkheimer benötigte für 100 m Freistil 59,17 Sekunden, für 100 m Rücken 1:08,59 Minuten und für 100 m Schmetterling 1:09,67 Minuten, womit er sich enorm steigernd jeweils die angepeilten Marken unterbot. Tanner beendete seine sechs Einsätze jeweils mit neuen Hausmarken und knackte die Schnittstellen über 100 m (59,66 Sekunden) und 200 m Freistil (2:09,63 Min.).

Das tolle Mannschaftsergebnis führte zum dritten Platz der Poseidonen im Kampf um die Team Trophy hinter Swimming Luxembourg und CN Dudelange.

Heinz Grasmann