Kreismeisterschaften in Stockstadt auf stattlichem Niveau

 ine übermächtige Alina Hennl, Wettkämpfe auf stattlichem Niveau und eine Vielzahl erreichter Qualifikationszeiten – so lautet die positive Bilanz der Kreismeisterschaften im Schwimmen, die vom SSKC Poseidon Aschaffenburg im Stockstadter Waldschwimmbad ausgetragen wurden. Die vielseitige Kleinostheimerin dominierte ihre Spezialdisziplinen und setzte sich mit neuen persönlichen Bestmarken auch auf den drei Distanzen des Rückenschwimmens durch. Damit schaffte sie, was bisher im Kreis noch niemandem gelungen war, den „Durchmarsch“ – Sieg und Titel in allen 14 Damenwettbewerben!

Bei den Männern stehen immerhin fünf verschiedene Namen in der Meisterliste der offenen Wertung: Tim Bräutigam (SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt) beschränkte seine Teilnahme auf einen Abschnitt mit drei Rennen, die er unangefochten gewann. Ebenfalls drei Titel erkämpfe sich sein Trainingsgefährte Ruwen Straub mit Siegen über 100 m Schmetterling sowie 200 und 400 m Freistil. Über 100 m Freistil, dem wohl spannendsten Rennen der Titelkämpfe, ließ er den vom Start weg führenden Moritz-Pascal Weis (TSG Kleinostheim) zu weit enteilen, so dass es am Ende bei gleicher Zeit nur zum zweiten Rang reichte. Weis wurde seiner Favoritenrolle im Brustschwimmen überzeugend gerecht, nutzte damit auch diesen Vorteil im 200m-Lagenschwimmen und war auch im Kraulsprint erfolgreich. Mit insgesamt sechs Titeln war er somit erfolgreichster männlicher Teilnehmer. Für den SSKC Poseidon Aschaffenburg, der mit einem starken Aufgebot für eine enorme Leistungsdichte sorgte, begaben sich Eugen Hoffmann (100 m Rücken) und Leon Sperber (50 m Schmetterling) auf die Siegerstraße.

 

en guten Vorbildern an der Spitze eifert der Nachwuchs im Kreis Unterfranken-West nach; besonders erfreulich das Abschneiden der von Lisa Kramer betreuten jungen Truppe des TV Großostheim, die sich in der Jahrgangswertung acht erste, zehn zweite und 22 dritte Plätze sichern konnte. In dieser Wertung nach Platzierungen dominierte das Großaufgebot des SSKC Poseidon (113/147/112) vor der TSG Kleinostheim (63/18/15) und der SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt (30/26/31).