Schweden ist eine Reise wert

Eine Reise wert, das ist Schweden für Thomas Ehrhardt vom SSKC Poseidon Aschaffenburg allemal.

Fünf Jahre nach seinem Doppelerfolg bei den europäischen Meisterschaften der Mastersschwimmer in Stockholm kehrte er nun mit zwei Medaillen dekoriert aus Göteborg zurück, wo in den beiden letzten Wochen die World-Championships der Masters im Wasserball, Kunstspringen, Synchron-, Becken- und Freiwasserschwimmen im großen Rahmen ausgetragen wurden.

Über 4000 Teilnehmer aus aller Herren Länder zwischen Neuseeland und Kanada, aus Japan, Südafrika, Brasilien und Argentinien sorgten für enorme Starterfelder und eine Flut von Rekorden in den verschiedenen Altersklassen.
Für Ehrhardt (AK 30), der den Flug nach Skandinavien zusammen mit Ulla Petzolt und Igor Misovic (beide AK 35) angetreten hatte, begannen die Titelkämpfe eher durchwachsen. Konnte er mit seiner Zeit von 2:20,43 Minuten über 200 m Rücken und Platz vier noch recht zufrieden sein, so hatte sich der Delphinspezialist über 50 m Schmetterling (27,61 Sekunden) doch etwas mehr ausgerechnet als einen 15. Rang in einer allerdings sehr dicht gedrängten Spitzengruppe.

Besser lief es für den Poseidonen am dritten Tag der Schwimmentscheidungen, als die 100 m Schmetterling auf dem Programm standen. Hinter dem Rumänen Ioan Gherghel, der in 54,19 Sekunden einen neuen Weltrekord für die AK 30 aufstellte, ging Ehrhardt das Rennen beherzt an (26,86 Sekunden bei 50 Meter!) und sicherte sich in sehr guten 57,91 Sekunden hauchdünn hinter dem Franzosen Adrian Visinescu (57,89 Sekunden) den dritten Platz.

Ganz anders dagegen Ehrhardts Renneinteilung über 200 m Schmetterling: Nach einer Durchgangszeit von 1:03,55 Minuten bei 100 Meter steigerte er seine saisonale Bestmarke auf respektable 2:12,49 Minuten und holte sich damit Silber hinter dem mehrmaligen Olympiateilnehmer Vladan Markovic, der in 2:11,25 Minuten Weltmeister wurde. Mit jeweils sehr guten fünften Plätzen über 400 m Freistil (4:24,34 Minuten) und über 3 km im Freiwasserschwimmen (37:09 Minuten) beendete er seinen erfolgreichen WM-Auftritt.

Igor Misovic, der zuletzt in Auerbach fünf bayerische Einzeltitel erringen konnte, bestritt in Göteborg vier Rennen und steigerte dabei jeweils seine saisonalen Bestmarken. Die Zeit von 32,01 Sekunden über 50 m Brust ist darüber hinaus persönlicher Rekord und brachten ihm Rang zehn. Seine beste Platzierung schaffte er mit Rang sieben über 50 m Rücken (29,65 Sekunden). Ulla Petzolt, vielfache Kreismeisterin und Rekordhalterin der neunziger Jahre, startete in den Sprintdisziplinen über 50 Meter Freistil (31,29 Sek.), Rücken (38,29 Sek.) und Schmetterling (33,88 Sekunden!!) und belegte damit Plätze im Mittelfeld.