Junge Schwimmer zeigten sich gut in Schuss 

Tamara Bracharz und Robin Amrhein setzten die Glanzlichter bei den Jahrgangsmeisterschaften

Gut vorbereitet präsentierte sich der Schwimmernachwuchs der Untermainvereine bei seinen Kreismeisterschaften im Aschaffenburger Hallenbad, bei denen die Akteure der Jahrgänge 1988 bis 1992 ein reichhaltiges Programm absolvieren konnten. Im ersten Abschnitt wechselten sich die Jugendschwimmer mit den Masters ab, im zweiten sorgten »Kindergerechte Wettkämpfe« der Neulinge (Jahrgang 1993 bis 1995) für entsprechende Erholungszeiten. Überragende Teilnehmerin war Tamara Bracharz (Jahrgang 1988) von der SG im Landkreis Miltenberg. Siebenmal ging die vielseitige Schwimmerin an den Start und sorgte ebensooft für die Bestmarken im Feld.

Den klarsten Sieg verbuchte sie über 200 Meter Lagen, wo sie mit 3:09,97 Minuten auch schneller war als die männliche Konkurrenz. Die Bestmarken im Kraulschwimmen gingen auf die Konten von Santina Zwießler (VfL Mespelbrunn ­ 50 Meter), Jana Gareis (SSKC Poseidon ­ 100 und 200 m) und Kristina Scholz (SSKC Poseidon ­ 400 Meter), Nina Köhler (TV Kleinwallstadt) beherrschte mit sieben Jahrgangstiteln die Szene im Jahrgang 1989 und wurde lediglich von Katrin Krebs (SSKC Poseidon) übertroffen, die mit acht Siegen beim Jahrgang 1991 die Meisterliste der wieder sehr erfolgreichen gleichaltrigen Poseidon-Mädchen anführte.

Für die Top-Resultate bei den Jungen sorgte das Trio Robin Amrhein, Fabian Beindner (beide SSKC Poseidon ­ 1988) und der ein Jahr jüngere Matthias Bock (TV Elsenfeld), der kaum ein Rennen ausließ und an den beiden Tagen insgesamt zehn Jahrgangstitel errang. Amrhein dominierte im Kraulsprint über 50 Meter, die er in excellenten 29,98 Sekunden zurücklegte, sowie über 100 (1:23,15 Minuten) und 200 m Brust (2:58,29 Minuten) und 100 m Lagen (1:15,35 Minuten). Im Rückenschwimmen bot ihm Bock Paroli, unterlag über 200 m nur äußerst knapp, auf der 100-Meter-Distanz beendete er das Duell jedoch erfolgreich. Mit 1:19,93 Minuten unterbot er erstmals die 1:20-Minuten-Marke; Amrhein steigerte seine persönliche Bestzeit auf 1:20,45 Minuten.

Auf den Mittelstrecken sowie über 100 m Freistil ließ Fabian Beindner nichts anbrennen und setzte sich dreimal souverän durch. Ein weiteres Trumpfass hatte der TV Elsenfeld in Nils Kleebach zur Stelle, der beim Jahrgang 1990 von Sieg zu Sieg eilte und vor allem im Brustschwimmen auch höheren Ansprüchen genügen sollte. Beim erstmals startberechtigten Jahrgang 1992 schwammen sich drei Youngsters in den Vordergrund: Tim Bräutigam (TV Elsenfeld), Dominique Dobslaw und Leonhard Jerabek (beide SSKC Poseidon).