Cäcilia und Alexander an Bayerns Spitze

Viele neue persönliche Bestleistungen schafften die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer des SSKC Poseidon Aschaffenburg beim Nikolausschwimmfest des TV Elsenfeld, das heuer in Kleinwallstadt ausgetragen wurde. Zum Abschluss des Wettkampfjahres trumpften die jungen Akteure sämtlicher Nachwuchsgruppen noch einmal kräftig auf und sicherten ihrem Verein mit 49 ersten, 53 zweiten und 51 dritten Plätzen den Spitzenrang in der Gesamtwertung.
 

Für echte Spitzenleistungen sorgten dabei Cäcilia Bausback (Jg. 2003) und Alexander Hebeler (Jg. 2002). Die Achtjährige aus dem Strietwald beendete ihre vier Rennen allesamt in persönlicher Bestzeit als Siegerin in ihrem Jahrgang und setzte sich mit ihren sehr guten Zeiten über 25 m Schmetterling (20,89 Sekunden) und den erstmals von ihr geschwommenen 100 m Freistil (1:31,51 Minuten) an die Spitze der bayerischen Bestenliste. Auf dieser Position dürfte auch „Alex“ überwintern, der die 50 m Brust in feinen 45,42 Sekunden sprintete und damit Platz eine im BSV eroberte. Hundertprozentig auf Bestzeiten eingestellt hatte sich neben Cäcilia Bausback auch Lara Mikula (Jg. 2001). Sie bestritt noch ein Rennen mehr, nämlich fünf und konnte sich dabei jedes Mal ordentlich steigern.

Eine Auswertung nach der Leistungstabelle zeigt, dass hier die Mädels eine klare Vormachtstellung einnehmen, denn unter den ersten Zehn dieser Aufstellung sind keine Jungs zu finden. Angeführt wird diese Liste von Lena Kiesewetter, die für ihre starke Zeit über 50 m Freistil (33,24 Sekunden) 374 Punkte bekommt. Es folgen die beiden Brustschwimmerinnen Lara Zinngraf (360) und Sina Kohlbrenner (316) mit ihren Leistungen über 50 m Brust (42,59 Sekunden und 44,46 Sekunden).
Hinsichtlich der Platzierungen können die Jungs dagegen durchaus mithalten, auch wenn diese Liste von Paula Aulbach (5 Starts – 5 Siege!) angeführt wird. Es folgen Jannik Pothorn (4 erste und ein zweiter Platz), Jannik Schwarzkopf, Liam Tanner (je 3/2), Anna Reibenspiess (3/1/1) und Jhon Fredy Kloke (3/1).