Toller Auftritt von Poseidons B-Jugend

Bronze nach Steigerung um 30 Sekunden beim DMS-J-Finale – Tom Ehrhardt stolz auf seine Jungs

Eine im Stillen erhoffte positive Überraschung gelang den fünf  B-Jugendlichen des SSKC Poseidon Aschaffenburg, die sich mit der Landes weit viertbesten Gesamtzeit (23:27,27 Min.) für das 53. Bayerischen Landesfinale im Deutschen Mannschaftswettbewerb der Jugend (DMS-J) in Erlangen qualifiziert hatten.

Nach einem äußerst spannenden Verlauf, dessen Ausgang erst im Nachschwimmen endgültig entschieden wurde, durften Fabian Bauer, Jonas Braun, Sebastian Feser, Steven Herrschaft und Niklas Reibenspiess zusammen mit Coach Tom Ehrhardt feiern. Das Team vom Untermain hatte an den beiden Tagen sein Gesamtergebnis in dem aus fünf Staffelwettkämpfen bestehenden Wettbewerb über je 4 x 100 Meter Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen um 30 Sekunden auf 22:57,97 Minuten steigern können und damit den Sieger des Bezirksfinales, den SV 05 Würzburg (22:59,45 Minuten) knapp auf Rang vier verwiesen.

Fehlstart in der Freistilstaffel
Der Start in den Wettbewerb verlief indes keineswegs vielversprechend. Gleich in der ersten Entscheidung, der Freistilstaffel,  hatte Startschwimmer Sebastian Feser in der Startphase „gezuckt“, so dass diese Staffel, die das Rennen sauber zu Ende schwamm, nachträglich disqualifiziert wurde. In einem solchen Fall sehen die Regeln vor, dass diese Staffel am Ende des betreffenden Abschnitts „nach schwimmen“ kann. Bei einem weiteren Fehler ist dies jedoch nicht mehr möglich, die Mannschaft scheidet aus.

Platz zwei nach Tag eins
Die bestens vorbereiteten Poseidon-Jungs reagierten prächtig, steigerten sich in der Bruststaffel als Zweite hinter den überragenden Bambergern um acht Sekunden auf sehr gute 5:11,05 Minuten und nutzten in einer Trotzreaktion auch das Nachschwimmen in der Kraulstaffel: Mit der dort erzieltem Zeit von 4:01,02 Minuten wurden sie auf Rang drei eingereiht. Damit lag das Quintett am Ende des ersten Tages unerwartet auf Platz zwei hinter der SG Bamberg, dem späteren Gesamtsieger, jedoch knapp vor dem Team aus Erlangen und mit respektablem Abstand vor Würzburg.
Diese Konkurrenten spielten in den beiden nächsten Entscheidungen ihre Stärken gegenüber den Poseidonen aus, die sich allerdings mit stark verbesserten Staffelzeiten im Rücken- (sieben Sekunden) und Schmetterlingsschwimmen (neun Sekunden) nach Kräften wehrten.

Die neuen Zwischenstände lauteten nun: Erlangen (18:28,39 Min.), Würzburg (18:30,03) und Aschaffenburg (18:30,71). Die Entscheidung über die Podestplätze zwei und drei musste also in der Lagenstaffel fallen. Wieder gab es eine Disqualifikation. Dieses Mal traf es den SV 05 Würzburg. Nun hieß es, deren Nachschwimmen abzuwarten. Nach 4:29,42 Minuten blieben da die Uhren stehen. Erlangen hatte 4:25,03 Minuten vorgelegt, der SSKC Poseidon 4:27,26 Minuten. Damit stand das Endergebnis fest:
1. SG Bamberg (21:39,84 Min.), 2. SSG 81 Erlangen (22:53,65), 3. SSKC Poseidon Aschaffenburg (22:57,97) 4. SV 05 Würzburg (22:59,45), 5. SC Regensburg (23:32,70), und 6. SC Delphin Ingolstadt (23:34,37).

Poseidonen im Landesfinale

Zwei Mannschaften des SSKC Poseidon Aschaffenburg vertreten zusammen mit zwei Teams des SV 05 Würzburg den Bezirk Unterfranken beim 53. DMS-J-Landesfinale, das heuer erneut in Erlangen ausgetragen wird. Für diesen ersten Höhepunkt in der noch jungen Hallensaison qualifizierten sich in den einzelnen Jugendklassen (A bis E) jeweils nur die sechs zeitschnellsten Teams im Bayerischen Schwimmverband. Die beste Ausgangsposition des Quartetts vom Main besitzt wohl die weibliche D-Jugend aus Würzburg, die beim Bezirksfinale in Aschaffenburg klar dominierte und mit der dort erzielten Gesamtzeit von 24:02,54 Minuten das Sechserfeld deutlich vor dem SV Lohhof (24:44,92 Min.) anführt.

B-Jugend im Fokus
Keineswegs schlecht sind auch die Aussichten der Poseidonen, die mit der männlichen A- und B-Jugend ins Geschehen eingreifen werden. Im Fokus steht vor allem die B-Jugend (Jg. 1997/98), die beim Bezirksentscheid mit einer Gesamtzeit von 23:27,27 Minuten knapp hinter dem Würzburger Team (23:16,09 Min.) Rang zwei belegte und damit Bayern weit Platz vier einnimmt. Nach den prächtigen Steigerungsraten am zurückliegenden Wochenende in Eschborn brennen Tom Ehrhardts Schützlinge darauf, sich für diese Niederlage zu revanchieren. Der Coach vertraut dabei auf Fabian Bauer, Jonas Braun, Sebastian Feser, Steven Herrschaft und Niklas Reibenspiess. Da auch die beiden führenden Teams SG Bamberg (23:04,5 Min.) und SSG 81 Erlangen (23:08,98 Min.) nicht weit voraus liegen, ist mit spannenden Staffelentscheidungen zu rechnen.
Dass bei der männlichen A-Jugend nur vier Teams im Finale vertreten sind, gibt sehr zu denken. Es sind dies SG Stadtwerke München (21:10,03 Min.); SSG 81 Erlangen (21:59,28), SSKC Poseidon Aschaffenburg (22:57,86 Min.) und TV Kempten (26:45,05 Min.).