Starker Auftritt der Poseidonen: Bohn und Billert holen Gold, Nika Steigerwald und zwei Frauenstaffeln sind in Rekordlaune

Recht zu­frie­den zeig­te sich Coach Ehr­hardt vom SSKC Po­s­ei­don Aschaf­fen­burg mit dem Ab­schnei­den sei­ner zwölf Akteu­re bei den baye­ri­schen Meis­ter­schaf­ten, die zu­sam­men mit dem Schwim­mer­mehr­kampf des Jahr­gangs 2008 in Bay­reuth aus­ge­tra­gen wur­den.

Acht Podestplätze in den Einzelrennen – je zweimal Gold und Bronze sowie viermal Silber -, ergänzt durch sehr gute Staffelresultate der jungen Frauen und das Erreichen mehrerer Finalläufe können sich sehen lassen.

Das größte Programm bestritt einmal mehr Anna Reibenspiess. Die 17-jährige bestritt zum Auftakt den Überprüfungswettkampf über 400L, der allerdings nicht zu den Titelkämpfen zählte, und belegte trotz abklingender Erkältung den zweiten Platz (5:10,35 Min.) hinter der überragenden Kellie Messel (4:59,01) von der SG Mittelfranken. Ihre Medaillen – zweimal Silber – erkämpfte sich die Gymnasiastin danach im Kraulschwimmen. Über 400F (4:34,03)
musste sie sich erneut nur der Top-Schwimmerin aus Mittelfranken beugen, die mit insgesamt fünf Titeln erfolgreichste Schwimmerin war. Auf der halben Distanz erreichte sie als Dritte der Vorläufe (2:11,74) das am Nachmittag ausgetragene A-Finale, wo sie sich um gut zwei Sekunden auf 2:09,29 Minuten steigerte und lediglich ihrer gleichaltrigen Dauerrivalin Annalena Wagner (SG Mittelfranken – 2:08,19) knapp unterlag.

Rekord verbessert

Groß war der Druck auf die 13-jährige Nika Steigerwald, die im Brustschwimmen im Konzert der älteren Konkurrenz mitspielen wollte. Dies gelang der jungen Kaderschwimmerin am besten im 50-m-Sprint. Nach Rang fünf im Vorlauf (0:34,57!) steigerte sie sich im Finale auf 0:34,03 Minuten und sicherte sich damit Bronze. Gleichzeitig verbesserte sie damit ihren erst vor kurzem aufgestellten bayerischen Altersklassenrekord. Knapp am Podest vorbei schrammte sie als Vierte auf der 100m-Distanz. Auch hier gelang der kampfstarken Haibacherin nach 1:16,61 Minuten im Vorlauf im Finale erneut eine Steigerung (1:16,21!). Als Neunte der Vorläufe über 200B (2:50,15) verpasste sie zwar nur um einen Rang das A-Finale, zeigte jedoch in der B-Konkurrenz ihre mentale Stärke. Dort lieferte sie sich mit der fünf Jahre älteren Laura Obermayer (SSG Neptun Germering) an der Spitze eines der spannendsten Duelle der Meisterschaften, das sie am Ende in 2:49,32 Minuten mit nur einer »Hundertstel« für sic entschied.
Für die zweite Bronzemedaille der Poseidonen sorgte Cäcilia Bausback (200S), die damit ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen konnte. Im Sprint reichte es der Delphin-Spezialistin nicht ganz fürs A-Finale, mit 30,37 Sekunden und Rang zwei im B-Finale war sie dennoch zufrieden.

Besonderer Coup

Einen besonderen Coup landete Nicklas Bohn. Der 17-jährige, für den SSKC Poseidon startberechtigte, deutschstämmige Gastschwimmer aus den USA überraschte die bayerische Konkurrenz mit seinem Sieg über 200 m Rücken. Nach seinem siebten Platz im A-Finale über 100R (1:02,02!) deutete er im Vorlauf der Langdistanz mit Rang zwei (2:14,23) seine Fähigkeiten an, ehe er im Finale mit prächtigen 2:10,66 Minuten den Titel errang.

Bestnoten verdienten sich die Nachwuchshoffnungen David Billert und Leon Finnegan, die beide sehr erfolgreich den Jugendmehrkampf des Jahrgangs 2008 bestritten. Leon Finnegan absolvierte diesen mit Schwerpunkt Brustschwimmen und musste sich trotz enormer Steigerungsraten (5 neue persönliche Bestmarken!) am Ende mit 1474 Zählern nur dem Würzburger Lukas Sefrin (1.539 Punkte) beugen, der seinen Vorsprung durch starke Leistungen in den Disziplinen 200L und 400F herausholte. In den Spezialdisziplinen 100 und 200 m Brust jedoch behielt der flotte Haibacher beide Male die Oberhand. Gleich in zwei Schwimmarten trat David Billert an. Der junge Kahlgründer legte den Grundstein für sein tolles Abschneiden ähnlich wie der Würzburger Sefrin mit neuen Hausmarken über 200L (2:46,87) und 400F (5:12,51!). Mit glatten Siegen über 100 und 200S sicherte er sich ungefährdet den Sieg der »Schmetterlinge« (1509 Punkte). Als guter Zweiter im Mehrkampf der Kraulschwimmer erreichte er 1625 Zähler. Sieger mit 1756 Punkten (!) wurde hier der überragende Luis Lengfellner (SC Regensburg), der dieses tolle Ergebnis bei seinem weiteren Sieg im Rückenschwimmen (1780) noch übertraf.

Schnelle Staffeln

Dass die Bayernliga-Mädels aus Aschaffenburg zumindest zur erweiterten Spitze im BSV zählen, das bewiesen sie einmal mehr in den Staffeln. Zum Auftakt am Freitag blieben Anna Reibenspiess, Anika Heinz, Fabienne Krüger und Cäcilia Bausback über 4x200F mit einem guten Schnitt von unter 2:16 Minuten knapp hinter ihrem Kreisrekord zurück und belegten Rang sechs. Einen hervorragenden vierten Platz schaffte danach das Quartett über 4x100F in der Besetzung Fabienne Krüger, Anna Reibenspiess, Anika Heinz und Schlussschwimmerin Nika Steigerwald, das den in anderer Besetzung aufgestellten Kreisrekord des SSKC Poseidon auf beachtliche 4:08,50 Minuten (Schnitt: 1:02,125!) schraubte. Über 4x100L kamen die erfolgreichen Vier ebenfalls zum Einsatz, allerdings mit den jeweiligen Stärken entsprechend eingeteilter Rollenverteilung: Anika Heinz (Rücken); Nika Steigerwald (Brust), Anna Reibenspiess (Schmetterling), Fabienne Krüger (Kraul). Die erzielten 4:42,16 Minuten bedeuteten ebenfalls Kreisrekord und mit Rang fünf das zweitbeste Staffelergebnis.

In der Pokalwertung »aquafeel« (Sponsor des BSV), in der die Punkte aus den Finalplätzen addiert wurden, siegte die SG Mittelfranken (644 Punkte), vor SG Stadtwerke München (525), SV Wacker Burghausen (420), SC Prinz Eugen München (397), TSV Hohenbrunn-Riemerling (312), SC Delphin Ingolstadt (216) und SC Wasserfreunde München (211), allesamt Vereine, die regelmäßig auf einer 50m-Bahn trainieren können. Schon auf Rang acht unter den 34 aufgeführten Vereinen folgt der SSKC Poseidon Aschaffenburg (200 Punkte), der im Winter sein Training überwiegend auf der 25-m-Bahn bestreitet und im Sommer seine Topleute nach Stockstadt ins dortige 50-m-Becken schickt.

HEINZ GRASMANN

Starke Konkurrenz aus über 50 Vereinen: Ein Dutzend Poseidonen schwimmen in Bayreuth um bayerische Titel

341 Teil­neh­mer aus 52 Ve­r­ei­nen be­st­rei­ten von Frei­tag bis Sonn­tag die baye­ri­schen Meis­ter­schaf­ten im Schwim­men auf der 50-m-Bahn in Bay­reuth. Da­bei wer­den die Ti­tel­trä­ger in der of­fe­nen Klas­se er­mit­telt, und zwar über al­le 50-, 100- und 200-m-St­re­cken in den vier Schwim­mar­ten so­wie über 400 m Frei­s­til und 200 m La­gen.

Außerdem stehen neben dem Schwimmermehrkampf des Jahrgangs 2008 noch »Überprüfungskämpfe« über die langen Strecken (400L, 800 und 1500F) und die drei olympischen Staffeln an.

Einziger Vertreter vom Untermain ist der SSKC Poseidon Aschaffenburg, der trotz hoher Normen zwölf Akteure (56 Einzel- und 3 Staffelrennen) melden konnte. Neben Anna Reibenspiess und Cäcilia Bausback, den beiden Medaillengewinnerinnen des Vorjahres, sind dies Anika Heinz, Fabienne Krüger, Nika Steigerwald, Franka Timm, Jule Weindel, Justin Arapaj, David Billert, Leon Finnegan, Nils Haack und Nicklas Bohn, ein deutschstämmiger, junger Gastschwimmer aus den USA.

Bei den Poseidonen ist man besonders gespannt auf das Abschneiden von Nika Steigerwald, die als 13-Jährige in der »offenen Klasse« erstmals ins Geschehen auf Landesebene eingreift und im Brustschwimmen auf allen drei Strecken zur erweiterten Spitzengruppe zählt. Schon in den vormittäglichen Vorläufen wird es da ordentlich zur Sache gehen, ehe am Nachmittag in A- und B-Finalen die Entscheidung ansteht. Anna Reibenspiess, die auf den mittleren Freistildistanzen und im Lagenschwimmen aussichtsreich in die Rennen geht, startet zusammen mit Cäcilia Bausback auch als Delfinschwimmerin.

Finnegan und Billert im Fokus

Besonderes Augenmerk wird Poseidon-Coach Ehrhardt auf seine beiden Schützlinge aus dem Nachwuchsbereich, David Billert und Leon Finnegan, richten. Die beiden Gymnasiasten (Jg. 2008) beteiligen sich mit guten Chancen am Jugendmehrkampf, der aus fünf Disziplinen besteht. Allen voran das 200-m-Lagenschwimmen, das für die Qualifikation entscheidend war und eine vielseitige Ausbildung bescheinigt, zum Zweiten 400F als Nachweis für die Grundlagenausdauer. Leon Finnegan ergänzt sein Mehrkampf-Programm als amtierender bayerischer Jahrgangsmeister über 100 m Brust mit 100 und 200B sowie 50 m Beinschlag im Brustschwimmen. David Billert hat als Schwerpunkte Kraul und Schmetterling und damit noch drei Rennen mehr zu bestreiten.

hgr