Der Kreis Aschaffenburg dominiert

Alle 28 Titel bei den »Unterfränkischen« eingeheimst – Alina Hennl gewinnt ihre sieben Rennen

Am vergangenen Wochenende suchte der Bezirk Unterfranken seine Meister im Kleinostheimer Vitamar. Rund 230 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 14 Vereinen kämpften um die Titel der offenen Klasse, der Jahrgangs- und Juniorenwertung.

Der SV 05 Würzburg, der in den vergangenen Jahren den Bezirk dominierte, schickte heuer nur eine kleine Auswahl an den Untermain. Diese Gelegenheit wusste der Kreis Aschaffenburg für sich zu nutzen: Alle 28 zu vergebenen Titel gingen auf dessen Konto.

Kreisrekord eingestellt
Erfolgreichste Teilnehmerin war einmal mehr Alina Hennl von der TSG Kleinostheim. Die Abiturientin dominierte in allen sieben Rennen, in denen sie an den Start ging, von Beginn an das Teilnehmerfeld und sicherte sich damit die unterfränkischen Meistertitel über 50m, 100m und 200m Schmetterling, 50m und 100m Freistil, 50m Brust und 200m Lagen. Die 50m Freistil schwamm Alina Hennl in neuer persönlicher Bestzeit (0:28,41 Minuten) und stellte damit den Kreisrekord von Lena Schwarz (SSKC) aus dem Jahr 2007 ein.

Ihre jüngste Schwester Alena Hennl komplettierte den Kleinostheimer Erfolg mit zwei Titeln über 100m und 200m Brust. Die restlichen fünf Titel in der Frauenwertung gingen an den SSKC Poseidon Aschaffenburg. Rücken-Spezialistin Enna Corak blieb ihrem Ruf treu und gewann alle drei Rückenstrecken. Hannah Braun sicherte sich die Titel über 200m und 400m Freistil.
Bei der Titelvergabe der Herren gab die SG TV Elsenfeld / TV Kleinwallstadt den Ton an. Alle Titel im Freistil- und Rückenschwimmen und über 200m Schmetterling gingen an die SG.

Ruwen Straub war schnellster Schwimmer über 100m, 200m und 400m Freistil und 200m Schmetterling. Sein Mannschaftskollege Samuel Herrmann bewies sein Können über die drei Rückenstrecken und die 50 Meter Freistil.

Niklas Reibenspiess Brustsieger
Einen Beitrag zum erfolgreichen Abschneiden des Kreises Aschaffenburg leisteten auch Niklas Reibenspiess, der die 100m und 200m Brust und 200m Lagen für sich entschied, Julian Richter als Schnellster über 50m und 100m Schmetterling und Eugen Hoffmann (alle SSKC), der über 50m Brust als Erster anschlug.

Auch in den einzelnen Jahrgängen war der Nachwuchs vom Untermain recht erfolgreich. Hier machten zahlreiche Mehrfachsieger auf sich aufmerksam. Gleich acht Jahrgangstitel gingen jeweils an Lisa Diener (SSKC Aschaffenburg, 1997), Alena Hennl (TSG, 2000) und Samuel Herrmann (SG TV E/TV K, 1997).

Sieben unterfränkische Jahrgangstitel gewannen Anna Reibenspiess (2002), Hannah Braun (1999), Enna Corak (1998), Niklas Reibenspiess (1998), Eugen Hoffmann (1995) und Justin Arapaj (1999, alle SSKC) sowie Alina Hennl (1996, TSG). Julian Richter (1996) und Cäcilia Bausback (2003, beide SSKC) standen jeweils sechsmal ganz oben auf dem Treppchen.
Weitere Mehrfachsieger: Noelle Ronalter (SG, 5 Titel), Philipp Walter (SSKC, 5), Alexander Hebeler (SSKC, 4), Dovlat Mirzoev (SG, 4), Jule Weindel (SSKC, 4), Magdalena Braun (SSKC, 3), Linda Vorberg (SSKC, 3), Adriana Bethke (SG, 3) und Jana und Joshua Jankowski (TSG, 3). br