Nachwuchs und Sonne wetteifern

Sonne pur, eine vollbesetzte Tribüne begeisterter Zuschauer und zahlreiche, im Blickpunkt stehende junge Talente im 25m-Becken des SSKC Poseidon, so lässt sich das traditionelle Jugend- und Kinderschwimmfest der Poseidonen auf den Punkt bringen. Im Bereich des Nachwuchses reizt zwar der Vergleich mit der gleichaltrigen Konkurrenz, für die Übungsleiter stehen jedoch eher die gezeigte Schwimmtechnik und die erzielten Leistungen im Vordergrund. In Bezug auf die Technik gibt es da naturgemäß noch viel zu tun, andererseits konnten die verantwortlichen Leute am Beckenrand zum Teil erhebliche Zeitverbesserungen und damit den Lohn ihrer Arbeit registrieren.

Nicht unerwartet wird der „Vereins-Medaillenspiegel“ von den Gastgebern angeführt, die es mit ihrem großen Aufgebot auf 79 erste, 58 zweite und 56 dritte Plätze brachten. Auf Rang zwei folgt der TV Großostheim (21/23/7) vor SG Elsenfeld/Kleinwallstadt (10/4/6), SV Kamen (9/7/1), TV Babenhausen (2/0/1), TSG Kleinostheim (1/7/8) und TV Wörth (1/3/0).

Schnelle Magdalena Braun
Für die punktbeste Leistung sorgte die zwölfjährige Magdalena Braun (SSKC Poseidon) bei ihren Siegen im Brustschwimmen. Die 50 m schwamm sie in 42,16 Sekunden (316 Punkte), die doppelte Distanz in 1:32,90 Minuten (307 Punkte).
Als Mehrfachsieger taten sich hervor: Celina Sabon (TV Großostheim – 6 Siege), Jana Paul (SV Kamen – 4), Yannik Falkner (8), Anna-Lena Lotz (7), Hajo Kraus, Leonard Plönissen und Janina Maria Schiffmann (alle SSKC Poseidon – je 5).

Nachwuchs-Finale  beim SSKC Poseidon Aschaffenburg

Junioren gehen auf die 25-Meter-Bahn

Unmittelbar vor Beginn der Sommerferien führt der SSKC Poseidon Aschaffenburg traditionell sein Jugend- und Kinderschwimmfest in seinem Clubbad durch. Das 25-Meter-Becken mit seinen fünf durch Wellenkiller-Leinen begrenzte Startbahnen und der auf der Westseite gelegenen Zuschauertribüne bietet alljährlich ein Ambiente von besonderem Reiz.

Neben den Gastgebern und den derzeit vier weiteren aktiv am Wettkampfsport Schwimmen beteiligten Untermainvereinen SG Elsenfeld/Kleinwallstadt, TSG Kleinostheim, TV Großostheim und TV Wörth nehmen auch wieder Nachwuchsschwimmer aus dem nordrhein-westfälischen Kamen und dem benachbarten Babenhausen teil.

Auf dem Programm stehen die Kurzstrecken. Für die Kleinsten, die teilweise ihren ersten Starts entgegenfiebern, geht es in kindgerechten Wettkämpfen über 25 Meter, wobei Mädels und Jungs im direkten Vergleich antreten. Die etwas älteren Akteure messen ihre Kräfte über 50 und 100 Meter. Den Auftakt am Sonntagmorgen bildet das 100m-Lagenschwimmen, ein Vielseitigkeitstest, der Aufschlüsse über die Fortschritte der Starter geben soll.

Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltung sind die „Flitzerstaffeln“ der einzelnen Altersgruppen am Sonntagnachmittag sowie ein angemeldeter Versuch der Gastgeber, den Kreisrekord über 4×50 m Schmetterling zu brechen.
Beginn der Wettkämpfe ist um 9.30 Uhr.