Reiche Bescherung schon vor dem Fest beim Fries-Cup: Tim Krenz gewinnt Finale über 100 m Brust

Die Be­schrän­kung auf die kur­zen Di­s­tan­zen be­scher­te der Schwimm­ab­tei­lung des SSKC Po­s­ei­don Aschaf­fen­burg bei ih­rem tra­di­tio­nel­len Win­ter­schwimm­fest, dem DVAG-Fries-Cup, zum Teil ganz her­vor­ra­gen­de Leis­tun­gen bei den Eta­b­lier­ten wie eben­so beim sehr zahl­reich an­ge­t­re­te­nen Nach­wuchs.

Dies deutete sich bereits im ersten Wettbewerb an, als das 200-m-Lagenschwimmen auf dem Plan stand, der einzigen 200-m-Distanz des eintägigen Events. Anna Reibenspiess (Jg. 2002) blieb als klare Siegerin in 2:23,17 Minuten (punktbeste Leistung: 616 Zähler!) nur knapp über ihrem eigenen Kreisrekord. Eng dagegen die Entscheidung der Männer: Alexander Gening, 13-jähriger Hoffnungsträger der Poseidonen (2:19,01), profitierte von seiner Stärke im Brustschwimmen und gab seinen auf der ersten Hälfte führenden Vereinskameraden Nils Haack (2:20,64) und Liam Tanner (2:21,34) das Nachsehen.

Das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen der besten Brustschwimmer des Kreises über 100 Meter endete mit einem deutlichen Sieg des Kleinostheimers Tim Krenz (Jg. 2002) in feinen 1:10,52 Minuten. Auf der halben Distanz musste sich Krenz überraschend den beiden Poseidonen aus Nilkheim, dem gleichaltrigen Alexander Hebeler (0:31,50) und Mastersschwimmer Pascal Mangold (0:32,19), beugen. Andererseits hatte der Kleinostheimer zuvor schon über 100F überrascht, wo er erstmals die 58-Sekundenmarke unterbot und mit respektablen 57,27 Sekunden für die Tagesbestzeit sorgte.

Überragender Sprinter des Tages war Justin Arapaj. Der 20-jährige Poseidone dominierte in den drei anderen Schwimmarten und erzielte mit seiner Siegerzeit über 50F (0:25,04) das punktbeste Ergebnis der Männer (529 P.). Nur zwei Punkte weniger ergab seine Siegerzeit über 100R, wo er seine Hausmarke auf 1:00,48 Minuten verbesserte. Beim Spitzenduell mit seinem Trainingskollegen Nils Haack über 100S mussten am Ende die Zielrichter entscheiden: Erster Haack, Zweiter Arapaj, zeitgleich in 1:01,30 Minuten.

Bei den Frauen sorgten die Gäste des SSKC in drei Disziplinen für die Tagesbestzeiten. Ohne die Asse der Gastgeber kam es dabei über 100F zu einem bis zum Schluss spannenden Dreikampf, den am Ende Adriana Bethke (SG Elsenfeld/Kleinwallstadt) in 1:04,27 Minuten denkbar knapp vor den beiden Kleinostheimerinnen Lara Deininger (1:04,33) und Chantal Münch (1:04,60) für sich entschied. Letztere wurde ihrer Favoritenrolle im Rückenschwimmen mit einem Doppelsieg über 50 und 100 Meter gerecht.

Überlegener Auftaktsieg

Die Top-Schwimmerin des SSKC Poseidon, Anna Reibenspiess, sorgte nach ihrem überlegenen Auftaktsieg über 200L mit neuer Hausmarke (0:29,16) auch für die Tagesbestzeit über 50S. Knapp das Nachsehen (drei Hundertstel) hatte sie dagegen über 50F beim direkten Vergleich mit ihrer Vereinskameradin Fabienne Krüger (0:27,76!), während sie über 100B ihrer vier Jahre jüngeren Vereinskameradin Franka Timm nach einem tollen Duell Respekt zollen musste. Beide erreichten mit der gleichen Zeit (1:18,47) neue Hausmarken und je 501 FINA-Punkte. Mit ihrer Siegerzeit auf der halben Distanz (0:35,90!) erzielte Franka Timm noch zwei Punkte mehr. Anika Heinz (Jg. 2003) setzte ihre guten Leistungen der letzten Wochen mit ihrem Tagessieg über 100S in neuer persönlicher Bestzeit (1:09,18!) erfolgreich fort.

Durchweg positiv fällt die Bilanz im Nachwuchsbereich aus. In circa 80 Prozent der Starts wurden persönliche Bestmarken aufgestellt. Schade, dass solche Veranstaltungen mangels Wettkampfstätten in der näheren Umgebung kaum möglich sind.

Heinz Grasmann