Starker Auftritt der Poseidon-Männer: Am Ende auf Rang vier beim 31. »Internationale Masters« des SSV Ingelheim

Als lang­jäh­ri­ger Gast beim »In­ter­na­tio­na­le Mas­ters« in Gau-Al­ges­heim be­tei­lig­te sich der SSKC Po­s­ei­don Aschaf­fen­burg mit ei­nem gu­ten Dut­zend Akteu­re sei­ner Mas­ter­rie­ge er­folg­reich an der 31. Aufla­ge die­ser at­trak­ti­ven Ver­an­stal­tung, an der über 300 Teil­neh­mer aus 78 Ve­r­ei­nen an den Start gin­gen.

Neben den Sportlern aus zehn deutschen Landesschwimmverbänden konnte der SSV Ingelheim als Gastgeber auch Athleten aus Luxemburg, der Schweiz und von Dynamo Moskau willkommen heißen.

Beim alljährlichen Großevent der Masters am Rhein sind Rekorde im Mastersbereich an der Tagesordnung, so auch an diesem Wochenende. Die Teilnehmer aus der Schweiz schlugen siebenmal erfolgreich zu, auf genau ein Dutzend Landesrekorde brachten es die Luxemburger und unter den 13 deutschen Marken waren zwei sogar neue europäische Rekorde, beide aufgestellt durch Susanne Reibel-Oberle (SSV Lahr – AK 55): 400L in 5:31,00 und 800F in 10:06,17 Minuten.

Aus den Reihen des SSKC Poseidon machten drei Akteure besonders auf sich aufmerksam. Uwe von der Tann, der erstmals in der AK 65 gewertet wurde, war mit über 1200 Wettkampfmetern nicht nur der fleißigste Schwimmer im Team, sondern mit fünf Siegen auch der erfolgreichste. Ganz beachtlich seine Dauerleistung über 800F, die er als guter Dritter in beachtlichen 12:29,85 Minuten bewältigte.

Für Poseidon-Coach Ehrhardt hat die traditionelle Veranstaltung wohl einen besonderen Reiz. Er verstärkte zwei Mixed-Staffeln und holte sich bei seinen vier Einzelstarts jeweils unangefochten den Sieg in der AK 40. Als Dreifachsieger im Brustschwimmen der AK 25 empfahl sich Pascal Mangold erneut mit starken Leistungen. Sein punktbestes Ergebnis erreichte der Nilkheimer im Sprint (32,57 Sekunden – 653 Masterspunkte!).

Ohne den Boss der Poseidon-Masters, Alexander Heinrich, der wegen einer starken Erkältung seine eingeplanten vier Einzelstarts nicht absolvieren konnte, belegten die Aschaffenburger Schwimmer in der Pokalwertung der Männer mit 117 Zählern einen ausgezeichneten vierten Rang.

hgr