Poseidon-Frauen knacken Staffel-Kreisrekord: SSKC-Aufgebot sichert sich Rang eins in der Medaillenwertung

Zur Vor­be­rei­tung auf die an­ste­hen­den Lang­bahn­meis­ter­schaf­ten sind 15 Schwim­mer des SSKC Po­s­ei­don Aschaf­fen­burg am Sams­tag in Darm­stadt bei den in­ter­na­tio­na­len süd­deut­schen Meis­ter­schaf­ten für Sport­ler mit und oh­ne Be­hin­de­rung ge­star­tet.

Mit 25 ersten, 12 zweiten und 14 dritten Plätzen sicherten sich die Poseidonen Rang eins in der Medaillenwertung vor Gastgeber DSW Darmstadt (20/19/17) und dem TSV Immenstadt (19/9/8).

Lena Ludwig glänzt

Beim Langbahntest, bestehend aus vier Einzelrennen, den Coach Tom Ehrhardt jedem seiner Athleten verordnet hatte, setzten sich vor allem die jüngeren in Szene. Lena Ludwig (Jahrgang 2007) glänzte mit vier erheblich verbesserten Hausmarken, drei Siegen in der C-Jugend und einem zweiten Rang über 200 L (2:40,63 Minuten/484 Punkte), der auch Silber in der offenen Klasse bedeutete.

Als überragender Akteur der männlichen B-Jugend erwies sich mit vier Siegen Alexander Gening (Jg.2006). Dabei zeigte der vielseitige Athlet mit zwei neuen Bestleistungen dieses Mal auch im Rückenschwimmen seine Qualitäten. Über 200R steigerte er sich auf sehr gute 2:24,92 Minuten (460 Punkte) und war damit sogar schneller als die ältere Konkurrenz.

Der drei Jahre älteren Hajo Krauss stellte drei persönliche Rekorde auf und einen ein. Mit diesen Leistungen holte sich der Strietwälder je zweimal Gold und Bronze bei der A-Jugend.

Auf einen kompletten Medaillensatz brachte es Lea Becker (Jg. 2005). Die Rückenspezialistin holte sich als B-Jugendliche Gold über 100R (1:14,51/461) und Bronze über die doppelte Distanz (2:38,91/467 Punkte!). Silber holte sie über 50S, wo sie in 33,42 ihre bisherige Bestzeit um zwei Sekunden unterbot.

Besonders gefeiert wurden vom Poseidon-Team die beiden Staffelsiege über 4x50F zum Abschluss der Vormittagsrennen. Dabei schwammen Fabienne Krüger, Anika Heinz, Anna Reibenspiess und Cäcilia Bausback mit starken 1:56,44 Minuten den erste Kreisrekord im neuen Kalenderjahr. Philipp Walter, Liam Tanner, Justin Arapaj und Alexander Hebeler verpassten dieses Ziel in 1:45,34 Minuten knapp.

Alle Ergebnisse unter www.dsv.de

hgr