Angepeiltes Ziel erreicht: David Billert schafft bei den »Süddeutschen« Top-Ten-Platz

Alex­an­der Ge­ning (Jahr­gang 2006) und Da­vid Bil­lert (Jg. 2008) ver­t­ra­ten am Wo­che­n­en­de die Un­ter­main­ve­r­ei­ne bei den Süd­deut­schen Meis­ter­schaf­ten über die »Lan­gen St­re­cken« in Würz­burg.

Die beiden Jugendlichen des SSKC Poseidon Aschaffenburg hatten die hohen Normen unterboten und starteten gut vorbereitet jeweils zunächst über 400m Lagen und später über 800m Freistil. Angepeiltes Ziel waren Top-Ten-Platzierungen.

Im Feld des Jahrgangs 2008 traf Billert auf starke Konkurrenz, darunter auch auf die ihm bestens bekannten bayerischen Jahrgangskollegen aus Regensburg, Mittelfranken und Coburg und wollte daher seine Sache besonders gut machen. Dabei achtete er zu wenig auf seine Renneinteilung, ließ sich auf der ersten Bahn zu einem hohen Tempo verführen (50S in 33,68 Sekunden! – zweitbeste Durchgangszeit) und konnte »hinten raus« nichts mehr zulegen. Mit einer Gesamtzeit von 5:46,92 Minuten blieb er am Ende drei Sekunden über seiner im Januar bei den »Bayerischen« erzielten Zeit und belegte im 14er-Feld Rang elf. Da Alexander Gening in der gleichen Disziplin wegen eines Frühstarts nicht in die Wertung kam, war ein guter Auftakt vertan.

Für Licht in der Hütte sorgte schließlich der junge Sommerkahler über 800F – diesmal mit besserer Renneinteilung, die ihm eine Steigerung um mehr als 20 Sekunden auf sehr gute 10:09,93 Minuten einbrachte. Zudem hatte er am Ende genügend Körner, um mit Rang sieben das gesetzte Ziel zu erreichen und gleichzeitig die nahezu gleichstarken Konkurrenten in die Schranken zu verweisen. Einen »verlorenen Tag« hatte indes Alexander Gening zu bilanzieren. Nach seiner Disqualifikation am Vormittag war am Nachmittag über 800F (9:52,34 – 15. Platz) die Luft raus.

Heinz Grasmann