Justin Arapaj knackt Sprintrekord: Mit 24,83 unterbietet das Kraul-Ass des SSKC Poseidon als Erster die 25-Sekunden-Marke

Mit ei­ner klei­nen Aus­wahl be­tei­lig­te sich der SSKC Po­s­ei­don Aschaf­fen­burg an zwei Ab­schnit­ten des 14. Früh­jahrs­schwimm­fes­tes in Wetz­lar, das mit zahl­rei­chen Teil­neh­mern aus 61 Ve­r­ei­nen wie­der aus­ge­zeich­net be­setzt war.

Bei diesem Test auf der Langbahn standen zwei Disziplinen besonders im Blickpunkt, der Sprint über 50F und die 100 m Schmetterling.

Justin Arapaj, mit 20 Jahren der Älteste der jungen Gruppe, steigerte sich in den Vorläufen über 50F, dem mit 180 (!) Teilnehmern am stärksten besetzten Rennen, auf prächtige 25,11 Sekunden und zog mit der sechstbesten Zeit ins Finale der acht schnellsten Sprinter ein. Im direkten Vergleich mit den Assen bewies der Poseidone seine Reaktionsschnelligkeit beim Start und erreichte mit einer tollen kämpferischen Leistung und einer weiteren Steigerung Rang vier. Mit 24,83 Sekunden unterbot er als erster Schwimmer vom Bayerischen Untermain die 25-Sekunden-Marke und löschte damit den Kreisrekord seines ehemaligen Trainingskameraden Niklas Reibenspiess (25,01 Sekunden) aus dem Jahre 2017.

Die jungen SSKC-Frauen überzeugten mit starken Auftritten über 100 m Schmetterling. Fünf von ihnen blieben unter 1:15 Minuten, zwei weitere unter 1:18! Cäcilia Bausback, die diese Liste anführt, konnte zwar als einzige ihre bereits starken Hausmarken nicht verbessern, schwamm aber souverän zu erneuten Jahrgangssiegen über 100 (1:08,19) und 200S (2:27,67).

hgr