Junge Poseidonen im Landeskader

Auf­ge­führt in der so­e­ben vom Baye­ri­schen Schwimm­ver­band (BSV) ver­öf­f­ent­lich­ten Lis­te der Ka­der­mit­g­lie­der Sai­son 2020/21 Schwim­men und Frei­was­ser­schwim­men sind auch vier ju­gend­li­che Sport­ler des SSKC Po­s­ei­don Aschaf­fen­burg, ein Gü­te­zei­chen für die im Ve­r­ein ge­leis­te­te Nach­wuchs­ar­beit.

Neben David Billert (2008), der dem Landeskader bereits in der zurückliegenden Saison angehörte, schafften mit Tamina Kessel und Linus Dietrich (beide Jg. 2010) zwei ganz junge Akteure durch ihre guten Leistungen im 200m-Lagenschwimmen erstmals diesen Sprung. Beide qualifizierten sich durch ihre Top-Ten-Platzierungen in der Saison-Bestenliste des BSV für die 25m-Bahn, wo Linus (3:27,68) Rang sieben und Tamina (3:28,42) Rang acht einnehmen.

Gening erstmals dabei

Erstmals in der Liste taucht Alexander Gening (2006) auf, und das in der Kategorie Landeskader Bayern. Der 14-jährige Realschüler zählte in den beiden vergangenen Jahren nicht nur in Bayern, sondern auch auf süddeutscher und Bundesebene zu den besten Lagenschwimmern seines Jahrgangs.
Nicht vertreten ist Lena Ludwig, die zuletzt mit glänzenden Leistungen im Brustschwimmen aufwartete. Eine langwierige Fußverletzung Ende 2019 und die über neun Monate währende Wettkampfpause (Corona) trugen Schuld daran, dass sie in diesem Zeitraum und auch danach keinen Wettkampf über 200L bestreiten konnte. Mit ihrer Leistung vom November 2019 (2:43,48 Min.) hätte auch sie den Einzug in die Kaderliste geschafft.

Heinz Grasmann