Aller guten Dinge waren diesmal fünf 

Im kleinen Rahmen ermittelten die Schwimmer des Kreises Unterfranken-West ihre Titelträger auf der 50-Meter-Bahn des Stockstadter Waldbades, geizten dabei aber nicht mit guten Leistungen. Weiter erfolgreich auf Rekordjagd befindet sich Helena Kösterke (Poseidon Aschaffenburg), die sich nach drei erfolgreichen Starts so richtig eingeschwommen hatte und im letzten Abschnitt mit zwei blendenden Kraulzeiten aufwartete. Zunächst verbesserte sie die seit 1992 von Ulla Petzolt (Poseidon Aschaffenburg) gehaltene Kreis-Bestmarke (1:02,4 Minuten) auf 1:01,77 Minuten, ehe sie knapp eine Stunde später über 800 m Freistil noch einen draufsetzte und ihren im März bei den Süddeutschen Meisterschaften in Erfurt aufgestellten Rekord von 9:50,52 Minuten auf glänzende 9:38,71 Minuten steigerte.

Auch überzeugend war Rückenspezialistin Isabella Spieler (Poseidon Aschaffenburg) auf der 200-Meter-Distanz. Mit 1:18,52 Minuten bei 100 Meter ging die 16-Jährige dieses Rennen sehr schnell an. Ihr Mut wurde am Ende mit einer tollen Gesamtzeit (2:40,68 Minuten) belohnt, denn sie unterbot damit klar die »Quali« für die bayerischen Jahrgangsmeisterschaften. Zweite wurde auf beiden Rückenstrecken jeweils ihre Zwillingsschwester Verena, die sich außerdem den Titel über 200 m Lagen in 2:49,86 Minuten vor ihren stark verbesserten Vereinskameradinnen Fabienne Godde und Marion Krebs sicherte. Die junge Fabienne Godde (Jg. 1991) ließ sich von der Favoritenbürde im Brustschwimmen keineswegs beeindrucken – im Gegensteil: Sie setzte zwei neue persönliche Bestmarken und holte sich nach dem Titel über 100 m (1:29,34 Minuten) auch den auf der langen Distanz (3:12,62 Minuten). Vizemeisterin wurde jeweils Jana Gareis (Poseidon Aschaffenburg).

Die zehn Männertitel gingen fünfmal im Doppelpack weg. Poseidons Top-Schwimmer Felix Sobietzki konnte erst nach Behandlung eines ausgerenkten Halswirbels ins Geschehen eingreifen und unterlag über 100 m Freistil prompt Marcel Selinger (TV Elsenfeld), der sich auf 1:01,34 Minuten steigerte und auch über 100 m Schmetterling in 1:09,43 Minuten seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Der durch sein Handicap gebremste Poseidone sicherte sich jedoch unangefochten die Titel über 200 m Freistil und 200 m Lagen.

Stärkere Konkurrenz hätten sich Björn Weis im Rückenschwimmen und Brustspezialist Andreas Gumbel (beide Poseidon Aschaffenburg) gewünscht. Weis siegte zweimal vor dem talentierten Nachwuchsschwimmer Tim Bräutigam (TV Elsenfeld) – Jg. 1992), der erneut mit einer ganzen Serie toller Zeiten aufwartete und für die bevorstehenden größeren Aufgaben auf Bezirks- und Landesebene gerüstet ist. Gumbel verwies über 100 m Mathias Bock (TV Elsenfeld) und über 200 m seinen Trainingsgefährten Kai Imhäuser auf Rang zwei.

Mathias Bock erwies sich als bester Langstreckler der Meisterschaft. Nach seinem klaren Sieg über 400 m Freistil (5:00,47 Minuten) sicherte er sich zum Abschluss auch
den Titel über die Marathon-Distanz der Schwimmer, die 1500 m Freistil in 20:36,34 Minuten vor seinen Teamgefährten Tim Bräutigam und Max Berninger.

Zur erfolgreichsten Titelsammlerin in der Jahrgangswertung avancierte in Stockstadt die vielseitige Carina Oberle (TV Elsenfeld), die acht Rennen bestritt und beim Jahrgang 1992 siebenmal Rang eins belegte.


Schwimm-Nachwuchs hat Titel im Visier 

Nach diversen Tests bei »nichtamtlichen Veranstaltungen« beginnen die einheimischen Schwimmer am Wochenende auf unterster Ebene ihr Meisterschaftsprogramm. Auf dem Plan stehen die Kreismeisterschaften in Stockstadt, die am Freitagabend (Erster Start: 18.45 Uhr) beginnen und am Samstag mit zwei weiteren Abschnitten (Beginn: 9.30 und 17.45 Uhr) fortgesetzt werden. Für die 28 Einzelkonkurrenzen – darunter acht Testwettkämpfe für die Nachwuchsschwimmer der Jahrgänge 1994/95 – gaben sechs Vereine 391 Meldungen ab.

Die Titelkämpfe stehen ganz im Zeichen der Jugend, die zuletzt durch gute Leistungen und neue Bestmarken auf sich aufmerksam machte und nun auch die zum Teil noch fehlende Qualifikation für die Meisterschaften auf Bezirks- und Landesebene unter Dach und Fach bringen möchte. Als klare Favoriten auf die Titel der offenen Klasse gelten neben Helena Kösterke, der unumstrittenen Nummer eins im Kreis, Felix Sobietzki und Isabella Spieler (alle Poseidon Aschaffenburg). Nicht zu unterschätzen ist jedoch »Delphin« Marcel Selinger (TV Elsenfeld), der sich ebenso in toller Form befindet wie sein junger Vereinskamerad Tim Bräutigam (Jg. 1992), der durchaus in der Lage ist, die abschließenden 1500 m Freistil für sich zu entscheiden. An neue Namen wird man sich im Brustschwimmen gewöhnen müssen In die Favoritenrolle gedrängt werden auf Grund der zuletzt gezeigten Leistungen Fabienne Godde und Andreas Gumbel (beide Position Aschaffenburg)..

Die erstmals ins Programm aufgenommenen Testwettkämpfe für die Jugendklasse E (Jgg. 1994 und 1995) fanden bei den Jungen ein gutes Echo, die Mädchen sind dagegen nur spärlich vertreten.