Thomas Ehrhardt erschwamm in Landshut vier Einzeltitel

Zeitgleich zu der Schwimm WM in Barcelona fanden bei allerbestem Sommerwetter am letzten Wochenende beim Schwimmclub 53 Landshut e.V. die Bayerischen Schwimmmeisterschaften "Masters" (kurze Strecken) statt. Geschwommen wurde im Freibad der Stadt Landshut auf der 50 Meter Bahn. Das die "Bayerischen" nichts von ihrer Anziehungskraft verloren haben, zeigte sich an 78 teilnehmenden Vereinen, welche insgesamt 1875 (!) Meldungen abgaben.

Mit dem Delphin 1990 Stockstadt (DS) und dem SSKC Poseidon Aschaffenburg (Pos) waren diesmal nur zwei Vereine aus hiesiger Region mit insgesamt 30 Aktiven vertreten. Mit 64 Einzelmeldungen waren die Poseidonen der viert stärkste Verein in Bayern. Delphin Stockstadt bewegte sich mit 41 Meldungen auch im oberen Bereich.

Absolut herausragend bei den Meisterschaften war der neue Weltrekord durch Edith Böhm (Behinderten-Sportverein München) über 50 m Brust (0:47,59) in der Altersklasse 75. Dies bedeutete gleichzeitig neuen Europarekord und Deutschen Rekord. Für diese Leistung erhielt Frau Böhm 1186 Punkte nach der Masterstabelle. Das sie gut in Form war bewies sie noch einmal über 50 m Schmetterling AK 75, als sie für 0:52,18 1000 Punkte erhielt. Gleichzeitig bekam sie dafür einen, vom Bayer. Schwimmverband ausgelobten, Ehrenpreis für die punktbeste Leistung über 50 m Schmetterling Frauen. Bei den Männern erhielt den Pokal Thomas Ehrhardt (Pos/AK 25). Er schaffte 865 Punkte, was in Zeit 0:26,45 bedeutet.

Einmal mehr als überragender Schwimmer vom Untermain zeigte sich Thomas Ehrhardt. Bei sechs Einzelstarts siegte er vier mal und belegte einmal knapp geschlagen – 24/100 Sekunden Rückstand – den zweiten Platz über 100 m Freistil in 0:55,85. Ferner wurde er mit seinen Staffelkameraden noch vier mal Bayerischer Meister.

Kirsten Thayer (Pos/AK 35) war im Winter schon bayer. Meisterin bei den "Langstrecken" geworden und fügte in Landshut noch einen Titel hinzu. Im Rennen über 200 m Lagen war sie in 2:50,54 von den Konkurrentinnen nicht zu schlagen. Als Vielstarterin erschwamm sie sich noch 3 x Silber und 2 x Bronze in ihren Einzelrennen. Mit der Staffel kamen noch 3 silberne Medaillen hinzu. Sie dürfte daher bei den Damen eine der erfolgreichsten Teilnehmerinnen gewesen sein.

Als sicherer Garant für einen Titel erwies sich einmal mehr Stefan Grasmann (Pos/AK 30). Als Alleskönner konnte er seinen Vorjahrserfolg über 200 m Lagen 2:27,82 wiederholen. Staffelerfolge, zweite und dritte Plätze kamen noch hinzu.

Stefan Uhrig (DS/AK 20), Steffi Heim (Pos/AK 25) und Paul Konrad (Pos/AK 30), standen gleichfalls ganz oben auf dem Siegerpodest. Stefan Uhrig, welcher vom EOSC Offenbach zurück zu seinem Heimatverein gekommen war, siegte über 100 m Schmetterling in sehr guten 1:02,10. Bei der halben Distance fehlten ihm in 0:27,97 die Winzigkeit von 0,08 Sekunden zum Sieg. Steffi Heim hatte bei 50 m Brust vor den Mitstreiterinnen das bessere Finale in gewann in 0:39,16. Als alter Rückenspezialist konnte Paul Konrad über 50 m das Feld sicher kontrollieren und 0:33,08 bedeuteten den Sieg.

Elke Freudenberger (DS/AK 55), Frank Freudenberger (DS/ AK 30), Thomas Jung (Pos/AK 25), Lena Schwarz (Pos/ AK 20) und Igor Misovic (Pos/AK 25) trugen mit ihren 2./3. Plätzen gleichfalls zur "Flut" von 30 Medaillen für unsere Region zu.

Bei den Staffelwettbewerben konnten die "Poseidonen" vier Siege erkämpfen. Über 4 x 50 Meter Brust in der AK 100 wurden Thomas Ehrhardt, Igor Misovic, Thomas Jung und Stefan Grasmann in 2:14,12 mit 10 Sekunden Vorsprung Bayerische Meister und verteidigten den Titel vom letzten Jahr erfolgreich. Gleichzeitig bedeutete dies neuen Vereins- und Kreisrekord. Ebenso souverän wurde der Sieg bei 4 x 50 m Freistil (AK 120) in 1:45,12 in der Besetzung Thomas Ehrhardt, Paul Konrad, Stefan Grasmann und Igor Misovic erschwommen. In gleicher Besetzung wurden die 4 x 50 m Rücken in 2:10,37 gewonnen. Im Wettkampf 4 x 50 m Lagen mixed gewannen Thomas Ehrhardt, Stefan Grasmann, Lena Schwarz und Steffi Heim in 2:06,13 die AK 100 ungefährdet.

In der AK 100 erkämpften sich Carmen Glaab, Isabell Träger, Anika Rupp und Viviane Arnold (alle Delphin Stockstadt) in 3:22,39 über 4 x 50 m Brust den zweiten Rang.

Viel Pech in der AK 120 hatte die 4 x 50 m Lagen Mixedstaffel vom Poseidon. Im ersten Lauf hatte der SV Weiden mit 2:10,08 eine tolle Zeit vorgelegt. Igor Misovic, Kirsten Thayer, Lena Schwarz und Jutta Sobietzki kämpften im zweiten Lauf verbissen alleine gegen die Uhr. Letztlich fehlten bei einer Endzeit von 2:10,15 nur 8 Hunderstel zum Sieg, mit dem Auge nicht feststellbar.

Herbert Nürnberger, Uwe von der Tann, Ingo Adamzik und Ingo Zahn wurden über 4 x 50 m Rücken in der AK 160 in 2:38,79 Dritte.

Auch wenn es nicht für weitere Medaillen reichte ist die Leistung der anderen Schwimmer vom Untermain in den teils sehr stark besetzten Konkurrenzen nicht weniger schlecht zu beurteilen. Teilweise fehlten nur Hunderstel zum Sprung aufs "Treppchen".


Gute Titelchancen für Untermain-Teams 

1875 Meldungen aus 78 Vereinen weist das Meldeergebnis für die bayerischen Kurzstrecken-Meisterschaften der Masters-Schwimmer (AK 20 und älter) aus, die am Wochenende in Landshut ausgetragen werden. Mit von der Partie sind auch 30 Akteure aus Aschaffenburg und Stockstadt, die in verschiedenen Einzelwettkämpfen und einigen Staffeln sehr aussichtsreich an den Start gehen. Die Poseidonen (64 Meldungen) gehörten im vergangenen Jahr zu den erfolgreichsten Teams und wollen vor allem in den Flitzerstaffeln über 450 m ihre Titel mit Erfolg verteidigen. Thomas Ehrhardt, vor Jahresfrist für die beste Einzelleistung besonders ausgezeichnet, tritt in der AK25 an, wo er mit Michael Rüdiger (TV Passau) einen starken Allrounder als ernsthaften Konkurrenten um die Titel erhalten hat.

Zum engsten Favoritenkreis ist in Landshut auch die heuer schon sehr erfolgreiche Kirsten Thayer (SSKC Poseidon) zu zählen, die eigentlich eine Vorliebe für die längeren Strecken hat, in Landshut aber auch ihre Sprintqualitäten unter Beweis stellen kann. Außerdem ist sie in den Mixed-Staffeln unentbehrlich.

Ein unerwartet starkes Team entsendet Delphin 90 Stockstadt (14 Teilnehmer/41 Meldungen). Durch den Verlust des Hallenbades konnte zwar die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in Stockstadt nicht fortgesetzt werden, doch der Zusammenhalt im Masterbereich ist ungebrochen. Zurückgekehrt vom EOSC Offenbach an die Gesprenz ist Spitzenschwimmer Stefan Uhrig (AK 20), der den Delphinen beim Kampf um Spitzenplätze sicher entsprechenden Rückhalt geben wird.