Franziska Weidner dominiert Damenrennen: Talentierter Schwimm-Nachwuchs lässt beim DVAG-Fries-Sommer-Cup aufhorchen

Die im­men­se Vor­be­rei­tung und der gro­ße Auf­wand bei der Durch­füh­rung des DVAG- Fries -Som­mer-Cups im 25-m-Be­cken des SSKC Po­s­ei­don Aschaf­fen­burg hat sich ge­lohnt.
Das bei der Veranstaltung angebotene Wettkampfprogramm zum Abschluss der Saison wurde von den teilnehmenden Vereinen vor allem für den Nachwuchs dankbar angenommen und genutzt, der seit Monaten keine Startmöglichkeiten hatte. Gleichzeitig nahm eine kleine Zahl von Auswahlathleten die Gelegenheit wahr, ohne Meisterschaftsstress ihr Können auf der Kurzbahn zu zeigen.

Dies taten bereits am Samstag zum Auftakt zwei Asse der SG Mittelfranken, Jeremias Pock und Franziska Weidner, im 200-m-Lagenschwimmen. Der 19-jährige Altenfurter schwamm ohne große Konkurrenz und beendete das Rennen in vorzüglichen 2:03,67 Minuten (697 Punkte und persönliche Bestzeit!). In gleicher Weise und in sehenswerter Technik tat dies anschließend seine erfahrene Teamkollegin (Jg.1996), die nach 2:17,90 Minuten (690 Punkte) anschlug. Mit diesen Zeiten setzten sich beide an die Spitze der aktuellen DSV-Bestenliste 2021 (Kurzbahn).

Beide zeigten auch am Sonntag in mehreren Rennen ihr großes Können, unterstützt von den Würzburger BSV-Kaderathleten Sebastian-Aurelius Beck und Lucas Willinsky. Bei den Männern kam es so zu einigen knappen und deshalb spannenden Entscheidungen, während Franziska Weidner weiter ungefährdet zu insgesamt sechs Tagessiegen schwamm. Sie war es auch, die mit ihrer Siegerzeit über 100B (1:09,23) mit 730 Zählern die höchste Punktzahl der Veranstaltung erreichte.

Spannung, gepaart mit vielen vortrefflichen Leistungen, waren auch beim Nachwuchs an der Tagesordnung. Konkurrenz für die Mädels und Jungs der Gastgeber kamen vor allem von den Aqua-Kids Kaiserslautern, der SG Wetterau und dem SV Würzburg 05.

hgr


Saisonfinale beim SSKC Poseidon: Sommer bleibt oh­ne Meis­ter­schaf­ten auf Be­zirks- und Lan­des­e­be­ne

Oh­ne Meis­ter­schaf­ten auf Be­zirks- und Lan­des­e­be­ne geht die baye­ri­sche Som­mer­sai­son im Schwim­men zu En­de. Ei­ne letz­te Start­mög­lich­keit bie­tet der SSKC Po­s­ei­don Aschaf­fen­burg am Wo­che­n­en­de beim DVAG-Fries-Som­mer-Cup auf der 25-Me­ter-Bahn sei­nes Club­ba­des.

Auf dem Programm stehen alle Disziplinen auf den Kurzstrecken über 50, 100 und 200 m.

Neben den Jugendlichen des SSKC, die das Hauptkontingent der 700 Starts absolvieren, werden neun Gastvereine aus fünf süddeutschen Landesverbänden mit einigen Spitzenkräften erwartet: SV Cannstadt, TV Bad Mergentheim, ETSV Lauda, SG Bamberg, SG Mittelfranken, SV Würzburg 05, Gießener SV, SG Wetterau und Aquakids Kaiserslautern.

Die Veranstaltung wird auf drei Abschnitte verteilt und beginnt am Samstag um 18.30 Uhr (Einschwimmen ab 17.30 Uhr) mit dem 200-m-Lagenschwimmen. Wettkampfbeginn am Sonntag ist am Vormittag um 10.30, am Nachmittag um 14 Uhr.

hgr