Schwimmer in guter Kondition

Im Aschaffenburger Hallenbad ermittelten die Schwimmer vom Untermain ihre letzten Kreismeister des Jahres, die Titelträger über die »langen Strecken«. Obwohl nur vier Entscheidungen auf dem Programm standen, fiel das Fazit am Ende überaus positiv aus, denn neben einem neuen bayerischen Jahrgangsrekord durch Tim Bräutigam wurden in 15 Fällen die Qualizeiten für die Bayerischen Langstreckenmeisterschaften angeboten, die Mitte Januar in Bayreuth auf der 50-Meter-Bahn ausgetragen werden.

Zum ersten Rennen der Frauen, der Entscheidung über die anspruchsvolle 500-Meter-Lagen-Distanz, stellten sich 16 Teilnehmerinnen dem Starter. Den Sieg sicherte sich Helena Kösterke (SSKC Poseidon Aschaffenburg) in feinen 5:22,66 Minuten vor ihren Vereinskameradinnen Sandra Janowitz, Fabienne Godde und Isabella Spieler, die ebenso wie Carina Oberle (TV Elsenfeld) auf Rang fünf, alle klar unter der Sechs-Minuten-Marke blieben.

Auf die »Marathon-Distanz« der Männer, die 1500 Meter Freistil, begaben sich 28 Teilnehmer, die in drei Läufen ins Rennen geschickt wurden, jeweils zwei Schimmer auf einer Bahn. Vor allem die meist noch recht jungen Schwimmer entwickelten enormen Kampfgeist und kamen somit nahe an die Qualizeiten für die »Bayerischen« heran oder unterboten sie sogar. Titel und Sieg in der offenen Wertung ging an Tim Bräutigam (TV Elsenfeld), der mit vorzüglicher Renneinteilung in 17:26,64 Minuten einen neuen bayerischen Jahrgangsrekord aufstellte. Die alte Marke stand seit 1996 auf 17:29,03 Minuten und wurde von dem Sonthofener Sebastian Reuter gehalten.

Auch die Plätze zwei und drei gingen an den TVE durch den kämpferisch starken Max Berninger und Mathias Bock, denen mit Sergej Osipov erst auf Rang vier der beste Schwimmer des SSKC Poseidon folgte. Neben Bräutigam und Berninger schafften mit Christoph Endres, Kevin Köth, Christoph Kustra (alle SSKC Poseidon) und Ruwen Straub (TV Elsenfeld) auch vier Schwimmer aus dem Nachwuchswettbewerb die Qualifikation für Bayreuth.

Das Elsenfelder Trio dominierte am zweiten Abend auch die Entscheidung über 400 Meter Lagen. Erneut sicherte sich Tim Bräutigam den Titel und bewies mit seiner Siegerzeit von 5:08,26 Minuten nachdrücklich seine Klasse. Vizemeister wurde hier Bock vor Berninger und Andreas Gumbel (SSKC Poseidon). Bereits auf Platz fünf folgte der zwölfjährige Christoph Endres mit seiner zweiten Qualizeit. Im abschließenden 800-Meter-Freistil-Rennen der Frauen maßen 33 Teilnehmerinnen ihre Kräfte, verteilt auf vier spannende Läufe. Im Finallauf setzte sich mit Alexandra Scholz (SSKC Poseidon) die Favoritin vom Start weg in Führung und gab diese bis zum Schluss auch nicht mehr ab. Die 14-Jährige siegte in 10:24,47 Minuten vor den gleichaltrigen Fabienne Godde (SSKC Poseidon – 10:30,10 Minuten) und Carolin Schreck (TSG Kleinostheim – 10:48,01 Minuten). Youngster Alina Batzilla (TV Elsenfeld – Jg. 1995) erreichte das Ziel nach 12:15,52 Minuten und damit ebenfalls die Fahrkarte nach Bayreuth.