Zweimal sechs Meistertitel 

Schlag auf Schlag ging es bei den Kurzbahn-Kreismeisterschaften der Schwimmer aus sechs Vereinen der Region Untermain im Aschaffenburger Hallenbad zu. 18 der insgesamt 28 Titel der offenen Klasse erkämpften Akteure des gastgebenden SSKC Poseidon, zehnmal setzten sich Aktive des TV Elsenfeld durch. 17-mal wurden die Siegerzeiten des Vorjahres unterboten.

Bei den Frauen hatten die Aschaffenburger ihre Top-Schwimmerinnen fast vollzählig am Start und ließen bei Erfolgen von Helena Kösterke (6 Titel), Fabienne Godde (4) und Sandra Janowitz (3) nur einen Gästesieg zu. Carina Oberle (Elsenfeld, Jahrgang 1992) schaffte dies über 200 m Schmetterling, wobei sie ihre persönliche Bestleistung auf 2:43,88 Minuten steigerte. Als Vizemeisterin über 200 m Brust schwamm sie neuen TVE-Vereinsrekord (3:02,40 Minuten). An Fabienne Godde, die ihre drei Titel im Brustschwimmen mit gegenüber dem Vorjahr gesteigerten Zeiten erfolgreich verteidigte und zudem über 200 m Lagen siegte, kam sie aber nicht heran.

Neue Vereinsrekorde verzeichnete auch die TSG Kleinostheim. Rückenspezialistin Carolin Schreck schlug dreimal zu und steigerte die von ihr selbst gehaltenen Marken auf 0:35,16 (50 m), 1:13,07 (100 m) und 2:39,13 Minuten (200 m). Gegen die überragende Titelverteidigerin Helena Kösterke (0:32,24 – 1:10;53 – 2:32,39) kam sie noch nicht an. Mit überlegenen Siegen auf den kurzen Freistilstrecken und im Delphinsprint wurde Kösterke erwartungsgemäß wieder erfolgreichste Teilnehmerin.

Neu in die Liste der Kurzbahnmeisterinnen trug sich Sandra Janowitz ein, und das gleich dreimal: 200 m Freistil (2:18,75 Minuten) und je 100 m Schmetterling (1:10,53 Minuten) und Lagen (1:13,35).

Bei den Männer-Wettbewerben fehlten die Titelträger des vorigen Jahres. Tim Bräutigam (Elsenfeld) feierte wie Helena Kösterke sechs ungefährdete Siege und trug sich mit erstklassigen 2:21,54 Minuten über 200 m Schmetterling in die TVE-Rekordliste ein. Über 50 m Freistil musste er sich dem gleichaltrigen Leonhard Jerabek (SSKC, 26,01 Sekunden) beugen. Dieser sicherte sich mit einer weiteren persönlichen Bestmarke auch den Sieg über 100 m Freistil (57,81). Dreifachsieger Mathias Bock (Elsenfeld) gewann auf beiden Lagenstrecken und über 200 m Brust, während die Poseidonen Andreas Gumbel (50 m Brust) Thomas Ehrhardt (100 m Brust) und Sebastian Dobslaw (200 m Rücken) je einmal die Spitzenplätze einnahmen.

Mit toller Moral kämpften die jüngeren Jahrgänge. 40 Mädchen der Jahrgänge 1997/98 beteiligten sich allein am Testrennen über 25 m Rücken, das Isabella Tews (Jg. 1997, SSKC) und Jannika Brand (Jg. 1998, Elsenfeld) gewannen. Die gleichaltrigen Jungen hatten ihre Besten in Niklas Reibenspieß und Mertcan Bal (beide SSKC). Für die Topresultate bei der C- und D-Jugend sorgte Christoph Kustra (Jg. 1995, SSKC), der alle 14 Rennen erfolgreich bestritt und mit 1:09,20 über 100 m Freistil erstmals unter 1:10 Minuten blieb.


Titelkämpfe der Schwimmer 

Ein volles Haus erwartet der SSKC Poseidon Aschaffenburg, wenn er am Wochenende die Titelkämpfe der Untermain-Schwimmer auf der 25-Meter-Bahn des Aschaffenburger Hallenbades ausrichtet. Für die auf dem Programm stehenden Einzelrennen, auf drei Abschnitte verteilt, wurde mit 1522 Meldungen aus sieben Vereinen ein Rekord-Meldeergebnis erreicht, das eine straffe Abwicklung der Wettkämpfe erfordert. Mit 200 Teilnehmern, überwiegend aus dem Nachwuchsbereich, und 1016 Meldungen stellen die Gastgeber nahezu zwei Drittel aller Akteure. Doch auch die Konkurrenz aus Elsenfeld (26 Teilnehmer/149 Starts), Goldbach (11/80), Großostheim (21/56), Kleinostheim (29/119), Kleinwallstadt (19/61) und Wörth (9/41) ist nicht nur zahlenmäßig stark vertreten.

Den Anfang machen am Samstagnachmittag (Einlass und Einschwimmen ab 13 Uhr – Wettkampfbeginn: 13.45 Uhr) die Schwimmer der Jahrgänge 1994 bis 1996 mit ihren Jahrgangsmeisterschaften sowie die zahlreichen Youngsters der Jahrgänge 1997/98, die zu Testwettkämpfen auf den Kurzstrecken zum Vergleich antreten. Gespannt ist man auf Christoph Kustra (SSKC Poseidon, Jahrgang 1995), den frisch gebackenen bayerischen Jahrgangsmeister über 1500 m Freistil, der in mehreren Rennen seine Kräfte auch mit den Assen des Jahrgangs 1994 messen wird.

Die Akteure der Jahrgänge 1993 und älter greifen erst im zweiten Abschnitt (Beginn 45 Minuten nach Ende des ersten Abschnittes) ins Geschehen ein. Während der zuletzt überragende Tim Bräutigam (TV Elsenfeld) bei all seinen Starts eine klare Favoritenstellung einnimmt, ist die Frage nach der erfolgreichsten Teilnehmerin durchaus offen, zumal die Gastgeber nahezu ihr komplettes Oberliga-Team in die Rennen schicken. Beginn des dritten Abschnittes ist am Sonntagvormittag um 9 Uhr; Einlass und Einschwimmen ab 8.15 Uhr.