Schwimmer zogen positive Bilanz

Ein überragender Tim Bräutigam (SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt), eine in breiter Front nach vorn drängende neue Schwimmergeneration und ein neuer Kreisrekord durch Ina Kwiezinski (SSKC Poseidon Aschaffenburg), das ist in Kurzform die recht positive Bilanz der Kreismeisterschaften im Schwimmen, für die am Wochenende der Markt Großostheim in großzügiger Weise sein Freibad zur Verfügung gestellt hatte.

Im Ringen um die insgesamt 30 Titel der offenen Klasse gab es heuer einen Dreikampf, wobei in der Endabrechnung die SG TVE/TVK mit 12 Meisterschaften vor dem SSKC Poseidon (11) und der TSG Kleinostheim (7) lag. Den »Medaillen-Spiegel« führen die mit einem Großaufgebot angetretenen Poseidonen mit 128 ersten, 131 zweiten und 107 dritten Plätzen an, gefolgt von der SG TVE/TVK (62/58/43), TSG Kleinostheim (37/15/24), TV Großostheim (2/3/3) und VfL Mespelbrunn (0/1/0).

Zum Auftakt der von TSG Kleinostheim und SG TVE/TVK gemeinsam ausgerichteten und reibungslos durchgeführten Titelkämpfe lieferten sich die beiden gleichaltrigen Kaderschwimmer Tim Bräutigam und Leonhard Jerabek (SSKC Poseidon – beide Jahrgang 1992) in der Entscheidung über 50 m Freistil ein sehenswertes Duell, bei dem der Poseidone in 26,26 Sekunden nur hauchdünn unterlag. Bräutigam siegte in 26,14 Sekunden (Persönliche Bestzeit!), blieb danach in neun weiteren Rennen ungefährdet und hatte dabei sein bestes Ergebnis mit 1:02,10 Minuten über 100 m Schmetterling. Jerabek sicherte sich ebenfalls mit neuen persönlichen Bestmarken zwei Titel, wobei er besonders über 100 m Freistil in 56,98 Sekunden punktete. Heiß umkämpft waren zwei der drei Entscheidungen im Brustschwimmen. Christoph Endres (SSKC Poseidon) hatte im 50-Meter-Sprint einen perfekten Zielanschlag und siegte in 37,85 Sekunden um einen Wimpernschlag vor Jens Metzger (SG TVE/TVK), der mit 37,86 Sekunden gestoppt wurde. Auf der doppelten Distanz bestimmten gleich vier Akteure das Geschehen.

Mastersschwimmer Uwe von der Tann (SSKC Poseidon – Jg. 1955!) führte bis fünf Meter vor dem Ziel das Quartett an der Spitze an, doch Sieg und Titel gingen an den Youngster Moritz-Pascal Weis (SSKC Poseidon). Der 13-jährige Goldbacher steigerte sich bei seinem unerwarteten Sieg auf 1:24,07 Minuten. Zweiter wurde Endres in 1:24,24 Minuten vor von der Tann und Metzger, die beide mit 1:24,71 Minuten in die Siegerliste aufgenommen wurden. Klar dagegen der Sieg über die 200-Meter-Distanz durch Christoph Endres in sehr guten 2:55,36 Minuten.

Bei den Frauen fehlte auf ärztliches Anraten hin die in mehreren Rennen zum Favoritenkreis zählende Vorjahressiegerin Carolin Schreck (TSG Kleinostheim). Im Rückenschwimmen wurde sie bei der Titeljagd prächtig ersetzt durch ihre Vereinskameradin Anika Zilch, die nichts anbrennen ließ und so drei Meisterschaften feierte. Noch einmal mehr nahm ihre Trainingspartnerin Sarah Gölitzer den Spitzenplatz ein. Sie wurde auf den kurzen Kraulstrecken (0:29,50 Min./1:04,95 Min./2:23,39 Min.) ebenso ihrer Favoritenrolle gerecht wie bei ihrem überlegenen Sieg im Sprint über 50 m Schmetterling in sehr guten 32,79 Sekunden. Die sonst meist klaren Entscheidungen auf den Mittel- und Langstrecken entwickelten sich in Großostheim zu wahren Krimis. Über 400 m Freistil hatte Martina Versic (SSKC Poseidon) am Ende mehr zuzulegen, zog an der lange führenden Sarah Gölitzer (5:04,72 Minuten) vorbei und holte sich ihren ersten Kreistitel in 5:01,45 Minuten, was gleichzeitig die angepeilte Qualifikation für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften bedeutete.

Noch spannender die Entscheidung über die Langdistanz der Frauen über 800 m. Carina Oberle (SG TVE/TVK), Spezialistin für schwierige Disziplinen, hatte gerade ihren Sieg über 200 m Schmetterling eingefahren, da stand sie schon wieder auf dem Startblock. Auf der Bahn daneben lieferte ihr die elfjährige Alina Hennl (TSG Kleinostheim) ein auf der gesamten Strecke sehenswertes Duell, das erst im Anschlag entschieden wurde. Oberle siegte schließlich in 11:01,05 Minuten hauchdünn vor Hennl in 11:01,22 Minuten.

Für die herausragende Leistung bei den Titelkämpfen sorgte Ina Kwiezinski, seit 1997 Kreisrekordhalterin über 50 m Brust. Inzwischen bei den Masters des SSKC Poseidon im Training unterbot die inzwischen 28-Jährige mit 35,67 Sekunden ihre alte Marke von 36,08 Sekunden, die sie vor zehn Jahren an gleicher Stelle ebenfalls bei Kreismeisterschaften aufgestellt hatte. Mit sehr guten 1:21,95 Minuten sicherte sie sich auch den Titel über 100 m vor Annika Borrmann (SSKC Poseidon), die sich in ihrem Sog auf die neue Bestmarke von 1:22,86 Minuten steigerte. Beide waren damit schneller als die Erstplatzierten der Männerkonkurrenz. Borrmann unterbot mit ihrer Siegerzeit von 2:59,06 Minuten über 200 m Brust erstmals die Drei-Minuten-Grenze und wurde als Erste über 200 m Lagen (2:49,22 Minuten) ebenfalls zweifache Titelträgerin. Der langen Liste ihrer Kreistitel fügte Helena Kösterke (SSKC Poseidon) mit ihrem klaren Sieg über 100 m Schmetterling in 1:12,17 Minuten einen weiteren an.

Ein gutes Dutzend der Teilnehmer schaffte am Wochenende bereits die Qualifikationszeiten für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften Ende Juli in Grafenau, einige schwammen nahe heran und wollen ihre neuerliche Chance bei den Unterfränkischen in Würzburg wahrnehmen. Für die Bezirks-Titelkämpfe in zwei Wochen empfahlen sich besonders die Mehrfachsieger, allen voran Johanna Göller (SG TVE/TVK) mit elf Jahrgangstiteln, gefolgt von Alina Hennl (10), Kevin Köth, Christoph Kustra (beide SSKC Poseidon – je 9), Steven Herrschaft (SG TVE/TVK), Alina Kunkel (SSKC Poseidon – je 8), Vanessa Kunkel, Christoph Endres, Dominic Baum (alle SSKC Poseidon – je 7), Helena Niebler und Martina Versic (beide SSKC Poseidon – je 6). Auf beachtlichem Niveau standen die in zwei Abschnitten durchgeführten kindgerechten Wettkämpfe der Jahrgänge 1998-2000, wo sich mehrere Talente bereits nachdrücklich für die kommenden Jahre empfahlen.

Sie pilgern nach Großostheim

1478 Meldungen gingen zu den Kreismeisterschaften im Schwimmen ein, die wie in den beiden letzten Jahren erneut im Freibad der Marktgemeinde Großostheim ausgetragen werden. Kein geringer Anteil der 276 Teilnehmer entfällt dabei auf die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1998 bis 2000, die in zwei besonderen Abschnitten ihr Können zeigen dürfen und den »Großen« nacheifern werden. Das Meisterschaftsprogramm für die Jahrgänge 1997 und älter umfasst je 15 Entscheidungen für Frauen und Männer, verteilt auf vier Abschnitte.

Tim Bräutigam (SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt), derzeitige Nummer eins im Kreis, bestreitet insgesamt neun Rennen. Einzig in seinem ersten Rennen, der Entscheidung über 50 m Freistil, hat er in Leonhard Jerabek (SSKC Poseidon Aschaffenburg) einen ebenbürtigen Konkurrenten. Zwei Rennen erscheinen dagegen völlig offen: Über 200 m Brust kommt es erneut zwischen Kurzbahnmeister Christof Endres (SSKC Poseidon) und Niklas Eizenhöfer (TSG Kleinostheim) zum Duell, in das auch noch der sprintstarke Jens Metzger (SG TVE/TVK) eingreifen möchte.

Bei den Frauen nehmen die beiden Kleinostheimerinnen Carolin Schreck (Freistil, Rücken und Lagen) und Sarah Gölitzer (Freistil und Schmetterling) eine Sonderstellung ein. Im Blickpunkt sicher mit Ina Kwiezinski und Helena Kösterke (beide SSKC Poseidon) auch zwei Kreisrekordhalterinnen, die sich wieder der jüngeren Konkurrenz stellen. Kösterke wird sich über 100 m Schmetterling vor allem mit Carina Oberle (SG TVE/TVK) auseinandersetzen müssen, während Kwiezinski über 100 m Brust ihre Kräfte mit der aufstrebenden Annika Borrmann (SSKC Poseidon) misst, der amtierenden Kurzbahnmeisterin.

Das Hauptinteresse der Übungsleiter und Betreuer gilt allerdings den Leistungen in den einzelnen Jahrgängen. Dort geht es neben dem Kampf um die Titel vor allem auch um das Erreichen der Qualifikationszeiten für die Meisterschaften auf Bezirks- und Landesebene, die im Juli in Würzburg und Grafenau anstehen.

Beginn der Wettkämpfe ist am Samstag um 13.30 Uhr, am Sonntag wegen der großen Zahl der Meldungen bereits um 9.30 Uhr.