Meistertitel für Bräutigam und Endres

Ohne Sonnenbrand endeten die Unterfränkischen Sommermeisterschaften im Schwimmen, die am Wochenende unter starker Beteiligung im Würzburger Wolfgang-Adami-Bad, also in der Halle, ausgetragen wurden. Gastgeber SVW 05 hatte die Titelkämpfe mustergültig vorbereitet und dominierte im eigenen 50m-Becken mit einigen seiner Asse erwartungsgemäß die Wettbewerbe in der offenen Klasse. Bei den Entscheidungen in den einzelnen Jahrgangsklassen jedoch mischten auch die Gastvereine erfolgreich mit, insbesondere der starke Nachwuchs vom Untermain, der mit einer Vielzahl von Medaillen die Heimreise antrat.

Gleich zum Auftakt setzte die 14-jährige Lena Kalla (SV 05 Würzburg) einen Glanzpunkt, als sie die 50 m Schmetterling in 28,33 Sekunden heruntersprintete. Mit dieser Leistung verbesserte die zweifache Deutsche Jahrgangsmeisterin ihren eigenen Bayerischen Jahrgangsrekord und verpasste die deutsche Bestmarke nur um eine Zehntelsekunde. Als erfolgreichste Teilnehmerin erwies sich Franzisca Scheiner mit insgesamt fünf Einzeltitel. Bei ihren überlegenen Siegen auf den drei Rückenstrecken imponierte die Deutsche Juniorenmeisterin vor allem über 200 m, als sie in 2:19,49 Minuten lediglich um eine Sekunde über der bayerischen Rekordzeit blieb. Annika Zilch (TSG Kleinostheim), zuletzt unerwartet dreifache Kreismeisterin im Rückenschwimmen, setzte ihren Aufwärtstrend in dieser Lage fort und überraschte mit Rang drei auf der 100m-Distanz in neuer persönlicher Bestzeit von 1:17,07 Minuten.

Ebenfalls eindeutig gingen die Entscheidungen im Brust- und Schmetterlingsschwimmen aus, dominiert von Jana Meyer und Viola Mraz (beide SV 05 Würzburg). Annika Borrmann (SSKC Poseidon Aschaffenburg) schwamm über 200 m Brust erneut ein starkes Rennen und sicherte sich in 3:00,86 Minuten die Vizemeisterschaft. Auf der langen Schmetterlingstrecke (200 Meter) vertraten Carina Oberle und Alina Batzilla (beide SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt) die Untermainschwimmer erfolgreich, als sie in 2:42,60 Minuten (Oberle) und 2:55,57 Minuten (Batzilla) Silber und Bronze einheimsten.

Überragender männlicher Schwimmer war Armin Greß (SV 05 Würzburg), der seine sechs Starts allesamt erfolgreich beendete. Über 200 m Freistil blieb er mit 1:57,64 Minuten als einziger Starter unter der Zwei-Minuten-Grenze. Tim Bräutigam (SG TVE/TVK) schwamm 2:07,13 Minuten und wurde als Jahrgangssieger Dritter der offenen Wertung, eine Platzierung, die er sich auch in den drei Delphin-Konkurrenzen sicherte. Das erhoffte Gold holte sich der junge Großwallstadter über 200 m Rücken. Vom Start weg leicht in Führung wehrte er den Schlussangriff von Rene Geißler (SV 05 Würzburg) erfolgreich ab und siegte in 2:24,23 Minuten (Geißler 2:24,71 Minuten). Jüngster Titelträger wurde in Würzburg Christoph Endres (Jg. 1993 – SSKC Poseidon Aschaffenburg). Da die Bahnen der Würzburger Favoriten im letzten Zeitlauf über 200 m Brust unbesetzt blieben, gab es an der Spitze einen spannenden Dreikampf, den der junge Poseidone in 3:00,13 Minuten  knapp vor Jonas Olbrich (TG Kitzingen – 3:00,49 Min.) und Moritz-Pascal Weis (SSKC Poseidon – 3:01,36 Min.) für sich entschied. Weis sicherte sich auf der halben Distanz in feinen 1:22,23 Minuten  ein weiteres Mal Bronze.

Bei der Siegerehrung der Jahrgangswertungen, die teilweise auch vom fünfmaligen Weltmeister Thomas Lurz und Staffelweltrekordhalterin Annika Lurz durchgeführt wurden, war der Nachwuchs vom Untermain stark vertreten, allen voran Christoph Kustra (SSKC Poseidon Aschaffenburg) mit zehn Titeln im Jahrgang 1995, Johanna Göller (SG TVE/TVK) mit acht Siegen und einem zweiten Rang im Jahrgang 1997 und Alina Hennl (TSG Kleinostheim, die sich im Jahrgang 1996 siebenmal Gold und einmal Silber erkämpfte. Alle drei Nachwuchshoffnungen wurden in ihren Altersstufen auch jeweils mit einem Pokal für die punktbeste Leistung ausgezeichnet.

Mehrfach auf dem „Treppchen“ standen von der
SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt: Max Berninger (Jg. 1990 – 1 Gold/4 Silber/ 3 Bronze), Steven Herrschaft (Jg. 1997 – 3/3/3), Lucas Probst (Jg. 1997 – 3/6/0) und Ruwen Straub (Jg. 1993 – 1/2/3); vom SSKC Poseidon: Lisa Diener (Jg. 1997 – 4/4/0), Alina Kunkel (Jg. 1995 – 1/4/4), Syna Michaelis (Jg. 1996 – 2/2/0), Helena Niebler (Jg. 1993 – 1/4/1) und Martina Versic (Jg. 1992 – 4/0/1), Alican Bal (Jg. 1993 – (2/3/0), Leonhard Jerabek (Jg. 1992 – 1/3/5), Leon Kösterke (Jg. 1996 – 0/4/1) und Kevin Köth (Jg. 1994 – 0/2/2)