Würzburg siegte in Mespelbrunn

Bevor das Hallenbad in Mespelbrunn in Winterruhe geht, war es Schauplatz des Bezirksfinales der Schwimmer im Deutschen Mannschaftswettbewerb (DMS), ausgerichtet vom SSKC Poseidon Aschaffenburg. Die Teams der Sieger nach insgesamt 68 Einzelwettbewerben kamen beide aus Würzburg. Bei den Frauen setzte sich der durch zwei erfahrene Neuzugänge verstärkte SV 05 Würzburg II mit stattlichen 15945 Punkten klar vor TG Kitzingen (14964) und TSG Kleinostheim (13071) durch; Lokalrivale DJK dagegen entschied mit 12185 Zählern den bis zum Schluss spannenden Zweikampf mit der SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt (11996) knapp für sich. Dritter wurde hier SSKC Poseidon Aschaffenburg II mit 9895 Punkten. Mit ihren hohen Punktzahlen dürfen sich die beiden vorn liegenden Frauenteams berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Landesliga machen.

Für die höchsten Punktzahlen der starken TSG-Frauen aus Kleinostheim sorgte Carolin Schreck. Die mehrfache Kreismeisterin der letzten Jahre übernahm bei ihren fünf Einsätzen ein anspruchsvolles Programm und brachte es auf 2236 Punkte. Ebenfalls erfolgreich punktend und fast gleichauf bestritten ihre Kameradinnen Sarah Gölitzer (2124), Alina Kunkel (2122) und Alina Hennl (1946) ihre fünf Einzelrennen. Besonders registriert wurden die neuen Bestleistungen von Hennl (Jg. 1996) im Brustschwimmen: 100 m in 1:26,54 Minuten und 200 m in 3:08,41 Minuten. Knapp an die 3000-er Marke heran schwamm Topscorer Tim Bräutigam (SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt) mit 2948 Zählern, in seinem Team am besten unterstützt von Jens Metzger (2073), Maximilian Berninger (1803) und Ruwen Straub (1629).

Die mit vielen DMS-Neulingen gestarteten Poseidon-Teams verkauften sich nicht schlecht. Zahlreiche persönliche Bestleistungen lassen das Trainerteam hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Zwei Leistungen ragten jedoch besonders heraus: Erik Kaiser (Jg. 1994) verbesserte sich bei seinem Sieg über 1500 m Freistil innerhalb von nur sechs Wochen um fast eine Minute auf feine 19:21,74 Minuten. Damit qualifizierte er sich für die im Januar stattfindenden bayerischen Jahrgangsmeisterschaften (Lange Strecken). Erneut im Rampenlicht war Lisa Diener. Die Zehnjährige schwamm die 50 m Schmetterling in erstaunlichen 34,64 Sekunden und eroberte damit in dieser Disziplin Rang eins in der deutschen Jahrgangs-Bestenliste. Zum bayerischen Jahrgangsrekord fehlten der jungen Schwimmerin gerade noch drei Zehntelsekunden. Als fleißigste Punktesammler in dem auf Rang drei platzierten SSKC-Männerteam empfahlen sich neben Erik Kaiser (1714) sein Bruder Lukas (1575) und die beiden 14-Jährigen, Pascal Mangold (1775) und Andreas Borst (1643) mit ebenfalls beträchtlichen Leistungssteigerungen.