Bayerischer Rundfunk ehrt SSKC-Trainer Grasmann

Diese Überraschung wird Heinz Grasmann so schnell nicht vergessen. Seine Schützlinge haben dem Schwimmtrainer des Aschaffenburger Schwimm-, Ski- und Kanuclubs (SSKC) »Poseidon« zum Titel »Held des Alltags« verholfen.

Mit dieser Auszeichnung würdigt der Bayerische Rundfunk (BR) Menschen, die sich im Ehrenamt »über das normale Maß hinaus« engagieren. Dies trifft auf Heinz Grasmann zu, sind seine Schwimmer überzeugt. Andreas Borst und Pascal Mangold meldeten ihren Trainer für die Ehrung an.

Dem BR sei die Entscheidung für den Aschaffenburger leicht gefallen, sagt Untermain-Korrespondent Farsin Behnam, der sich an einen »wirklich emotionalen Brief« der »Poseidon«-Schwimmer erinnert. Sie berichteten dem Bayerischen Rundfunk, dass Heinz Grasmann die Schwimmabteilung ihres Vereins mit aufgebaut und Generationen von Schwimmern trainiert habe. Stets habe Grasmann ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Schützlinge. Sogar bei Problemen mit den Hausaufgaben gebe es hilfreiche Tipps vom Trainer.

Ein »Held des Alltags«, entschieden die Verantwortlichen des Rundfunksenders. Für Grasmann unerwartet erschien BR-Korrespondent Behnam bei einem eigens arrangierten Vereinstreffen, um dem Schwimmtrainer die »Held des Alltags«-Urkunde zu überreichen.

Das Interview mit Heinz Grasmann und seinen Schwimmern wird morgen ab 8.40 Uhr auf Bayern I in der Hörfunksendung »Langer Samstag« ausgestrahlt.