Gemischte Gefühle beim SSKC 

Männer in Bad Windsheim auf Platz drei, Frauen Letzte / Viele Ausfälle

Am Wochenende fand im Bad Windsheimer Hallenbad der erste Durchgang zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Schwimmen statt. Mit dabei waren auch die beiden Teams vom SSKC. Aber: Wenn nicht noch zwei Ausrichter für den in zwei Wochen vorgesehenen Rückkampf gefunden werden, wird dieser wohl nur mit den 10 besten Teams aus Bayern durchgeführt werden. Ob dazu die Aschaffenburger Schwimmer gehören ist bei den Männern noch ungewiss und bei den Damen fast undenkbar.

Beide Mannschaften mussten am Freitag abermals die Aufstellung durch zwei Krankmeldungen komplett umstellen. So ergab es sich dann auch, dass nicht jeder nur seine Hauptlage schwimmen konnte, sondern hier und da auf einer ungeliebten Strecke an den Start gehen musste.

In der Endabrechnung kamen die Damen nicht über den fünften und letzten Platz mit 15597 Punkten hinaus. Hier machte sich besonders das Fehlen der GeschwisterÊ Witzel bemerkbar, die kürzlich den Verein gewechselt haben und sichere Punktegaranten waren. Die meisten Punkte für das Damenteam erschwamm Helena Kösterke mit 2786 Punkten. Wobei ihre 1:02,54 über 100 Meter Freistil und 2:17,43 über die doppelte Distanz am höchsten zu bewerten sind. Punktemäßig ihr direkt auf den Fersen war mit 2630 Punkten Routinier Steffi Heim. Sie gefiel über 100 Meter Freistil in 1:03,86 und über 100 Meter Brust in 1:22,50. Auf dem (vereinsinternen) dritten Platz landete Katharina Weller mit 2346 Punkten, die alle vier Freistilstrecken schwamm und über 200 Meter Rücken eine neue persönliche Bestzeit aufstellte.

Die Jüngste im Team, Kristina Scholz, musste auf die längste Strecke ( 800 Meter Freistil ) und hatte dort mit 11:43,26 ihr Highlight. Auch Sandra Schreck schwamm über 100 Meter Brust eine neue persönliche Bestzeit in 1:30,60.

Im Männerteam sieht die Lage mit einem dritten Platz schon etwas freundlicher aus. Hier wusste besonders Stefan Grasmann zugefallen, der von den 16866 Punkten alleine 3205 beisteuerte. Überragend seine 699 Punkte für die 1:08,01 über 100 Meter Brust, und die Zeit über die Lagenstrecken (200 Meter )in 2:17,54 und (400 Meter) in 4:47;66. Zweitbester Punktelieferant war Igor Misovic mit 2681 Punkten gefolgt von Paul Konrad. Mit 2579 Punkten.

Weiterhin lobte Coach Gening, der selbst die 100 und 200 Meter Bruststrecken im Angriff nahm (1:11,85 Minuten und 2:35,69 Minuten) die beiden Nachwuchsschwimmer Felix Sobietzki auf den 1500 Meter Freistil und 400 Meter Lagen, wo er jeweils in persönlicher Bestzeit von 20:23,13 und 5:51,85 anschlug und Fabian Beindner, der die 400 Meter Freistil in feinen 5:14,45 abspulte was ebenfalls persönliche Bestzeit bedeutete.

Jetzt heißt es abwarten, ob zu den bereits feststehenden Ausrichtern noch zwei weitere gefunden werden, um einen kompletten Rückkampf auszurichten und wenn nicht, ob die Aschaffenburger Herren zu den 10 besten Teams in Bayern gehört. Ein besonderes Lob kam vom Ausrichter der SG Frankenhöhe für den Aschaffenburger Schiedsrichter Edgar Hartmann, der die Veranstaltung in gewohnt souveräner Manier abwickelte.