Bei Poseidon geht das große Zittern weiter 

Am vergangenen Wochenende fand im Memminger Stadtbad der Endkampf im deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen mit Beteiligung der Männer und Frauen des SSKC Poseidon Aschaffenburg statt. Beide Mannschaften traten in der entscheidenden Phase nur mit einer »Notbesetzung« an. So landeten die Frauen abgeschlagen auf dem fünften Rang. Die SSKC-Männer wurden quasi auf der Zielgeraden noch von den Hausherren TV Memmingen auf den dritten Platz verdrängt.

Durch die zuletzt äußerst unübersichtliche Lage im Bayerischen Schwimmverband, welche Mannschaften aus dem Vorkampf überhaupt noch an den Start gehen, herrschte im Memminger Bad noch völlige Unklarheit, welche Platzierungen nun zum Klassenerhalt reichen.

Die Aschaffenburger Teams dürften bei den Frauen Platz 15 gehalten haben, da alle teilnehmenden Vereine in Memmingen schon im Vorkampf vor Poseidon platziert waren. Die Herren sind wohl um einen Platz auf Rang 16 abgerutscht, da Memmingen sich trotz einem Defizit von rund 250 Punkten aus dem Vorkampf nun um gut 40 Punkte vorschwamm. Ob dieser Platz zum Klassenerhalt ausreicht, wird sicher erst im Laufe der Woche bekannt, wenn auch die Auf- und Absteiger der höherklassigen Ligen bekannt sind.

Die erst zehnjährige Katrin Krebs wurde kurzerhand als Stütze der zweiten Mannschaft, die auf Bezirksebene in Elsenfeld und Aschaffenburg kämpfte, abgezogen, um die Erste zu komplettieren.

Eine positive Erkenntnis ziehen die Aschaffenburger Verantwortlichen aus diesem Jahr mit der guten Zusammenarbeit der Kreisvereine, die sich durch den Start von Helena Kösterke und der Bereitschaft von Tanja Bayer von der TSG Kleinostheim, kurzerhand das Zweitstartrecht zu beantragen, ausdrückt. Letzteres scheiterte allerdings am BSV, der diesem Blitzantrag nicht nachkam.


Beide SSKC-Teams nach Memmingen 

Nachdem es Anfangs für die Frauen eher schlecht aussah, den Endkampf in der DMS zu erreichen, ist ihre Teilnahme nun doch gesichert. Entgegen ersten Aussagen nicht genug Ausrichter zu finden, haben sich nun doch vier bayerische Vereine bereit erklärt den zweitägigen Schwimm-Wettkampf auszurichten. Beide Aschaffenburger Mannschaften müssen am Wochenende im schwäbischen Memmingen zum Rückkampf antreten. Sicher hätten sie sich gewünscht, daß der erst kürzlich bekanntgegebene vierte Ausrichter, Landshut, nicht gefunden worden wäre, um allen Abstiegssorgen aus dem Weg zu gehen. So aber werden die Karten nochmals neu gemischt und alle 20 Teams kämpfen weiter um Punkte. Vorrangiges Ziel der SSKC-Truppe muss sein, den 15. Gesamtplatz bei Männern und Frauen zu verteidigen.

Allerdings haben sich die Aufstellungsprobleme nicht gebessert, sondern im Männer-Team eher noch zugespitzt, indem Igor Misovic aus Studiengründen nur den ersten Abschnitt am Samstag absolvieren kann. Somit wird es sehr schwer werden, die Leistung aus dem Vorkampf zu wiederholen. Coach Gening muss nun alle Register ziehen und ein glückliches Händchen in der Mannschaftsaufstellung beweisen. Zu welchem Endergebnis es letztendlich reicht, wird das Wochenende zeigen.