Lena Ludwig sensationell an der Spitze: 13 Jugendliche vom Bayerischen Untermain unter den Top 50 Schwimmern des DSV

Acht weib­li­che und fünf männ­li­che Ju­gend­li­che, die für Ve­r­ei­ne am Baye­ri­schen Un­ter­main star­ten, ha­ben im nun zu En­de ge­hen­den Ka­len­der­jahr den Sprung un­ter die 50 bes­ten des Deut­schen Schwimm-Ver­ban­des (DSV) ge­schafft.

Diese Bilanz ist umso erstaunlicher, als sich unter den zahlreichen Platzierungen auch neun Top-Ten-Ränge befinden und mit der 13-jährigen Lena Ludwig ein Mädchen des SSKC Poseidon Aschaffenburg gar Rang eins einnimmt.

Aufsteigerin des Jahres

Die junge Gymnasiastin hatte im Oktober ihren großen Tag. Bei einem vom Verband angesetzten Testwettkampf in Würzburg überraschte sie die Konkurrenz über 200 m Brust und erreichte mit 2:41,38 Minuten – Corona zum Trotz – eine Superzeit. Poseidons Aufsteigerin des Jahres schaffte in ihrer Spezialschwimmart über 100 und 50 m Brust darüber hinaus mit den Rängen zwei und sieben tolle Platzierungen.

David Billert, ihr ein Jahr jüngerer Vereinskamerad, sorgte mit seinem zweiten Rang über die anspruchsvolle 200-m-Schmetterlingsstrecke für eine weitere Überraschung und die beste Platzierung bei den jungen Männern.

Mit Rang fünf über 100 m Brust, seiner besten Platzierung, kam ihm Alexander Gening (Jg. 2006) am nächsten, gefolgt von Cäcilia Bausback mit Rang acht über 200 m Schmetterling. Diese beiden nutzten ebenso wie Billert die ihnen von Coach Tom Ehrhardt ermöglichten Starts bei einigen der in diesem Jahr sehr raren Wettkampfveranstaltungen zu einer ganzen Reihe weiterer, beachtlicher Platzierungen.

Im Gegensatz dazu ist Anna Reibenspiess nur zweimal in der Liste mit Leistungen vertreten, die sie bei ihrem einzigen Wettkampf zu Beginn des Jahres erzielte.

Nicht besser erging es den Athleten der TSG Kleinostheim. Sie konnten nur im Spätherbst an ihrer eigenen Veranstaltung teilnehmen. Die einzige Platzierung unter den Top 50 gelang Tim Krenz (Jg. 2002) mit Rang 43 über 100 m Brust (1:15,30 Min.).

Nika Steigerwald zweimal Erste
Nika Steigerwald (SG Frankfurt), die 14-jährige Haibacherin gehörte bis Juli 2019 dem SSKC-Team an, ist in der Liste gleich mit sechs Top-Ten-Plätzen vertreten. Hervorragend die Platzierungen der Zehntklässerin im Brustschwimmen: Jeweils Erste über 50 (0:33,14) und 100 m (1:13,45) sowie Rang drei über 200 m mit 2:42,78 Minuten.

hgr