Mannschaftspokal an die Briten

Auf hohem Niveau stand das zehnte internationale Nachwuchs-Schwimmfest der Jahrgänge 1993 bis 1986 in Elsenfeld. Die Schwimmabteilung des TVE sorgte mit ihrer großen Helferschar wieder für einen reibungslosen Ablauf, und die Schiedsrichter D. Terpstra und C. Rüd hatten den sportlichen Teil fest im Griff. Neun Vereine und Startgemeinschaften, darunter eine starke Mannschaft vom SC Amphibians aus Croydon (GB) und ein tschechisches Team aus Usti nad Labem, hatten 561 Starts gemeldet.

Den Glaspokal für die beste Mannschaftsleistung gewannen zum dritten Mal in Folge die Engländer mit der Rekordzahl von 771 Punkten. Zweiter wurde die SG Haßberge (354), vor Chemicka Usti (314), SSKC Poseidon Aschaffenburg (298), TV Marktheidenfeld (254), TV Elsenfeld (206), SV Würzburg 05 (170), SSV Erfurt-Nord (44) und TV Kleinwallstadt (10).

Die unterfränkischen Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten zu Beginn der Hallensaison schon sehr gute Leistungen. Im jüngsten Jahrgang war Lena Kalla (93/SV Würzburg 05) die überragende Athletin. Tim Bräutigam (92/TV Elsenfeld) gab mit vier Siegen in seiner Altersklasse den Ton an. Sein Konkurrent Leonhard Jerabek (92/Pos. Aschaffenburg) siegte mit 1:34,14 Minuten über 100 m Brust. Seine beiden Vereinskameradinnen Isabella Spieler (87) und Kristina Scholz (90) konnten mit drei beziehungsweise zwei ersten Plätzen aufwarten. Nicola Hock und Andrea Rieger vom TV Marktheidenfeld dominierten im Jahrgang 1991 und Erin Gray (88) stand zweimal am Siegerpodest.

Die Mehrkampf-Pokale, hier musste in allen fünf angebotenen Lagen gestartet werden, gewannen in diesem Jahr in den Altersgruppen 93/92: Francesca Hayward (92/Amph. Croydon) und Tim Bräutigam (92/TV Elsenfeld). 91/90: Nicola Hock (91/TV Marktheidenfeld) und Max Weinmann (91/SG Haßberge). 89/88: Mona Zehnder (89/SG Haßberge) und Martin Dvorak (88/Chemicka Usti). 87/86: Sophia Beck (87/TV Marktheidenfeld) und Matthias Zimnol (86/SG Haßberge). Nicola Hock und Mona Zehnder waren die überragenden Schwimmerinnen. Beide gewannen in ihren Jahrgängen alle fünf Starts und erreichten als einzige die Maximalpunktezahl 50 in der Mehrkampfwertung.


Schwimmen um Pokale

Das Hallenbad in Elsenfeld ist am Wochenende zum zehnten Mal Schauplatz des internationalen Nachwuchs-Schwimmfestes um die Acordis-Pokale. In den Jahrgängen 1986-1993 werden 148 Teilnehmer aus neun Vereinen und Startgemeinschaften 561 Starts absolvieren. Als zahlenmäßig stärkste Mannschaft präsentieren sich die Engländer vom Schwimm-Club Amphibians aus Croydon mit 38 Aktiven und 167 Starts. Zum zehnten Mal nehmen die tschechischen Gäste von Chemicka Usti (12/60) und der TV Marktheidenfeld (16/56) teil. Die weiteren Vereine sind SG Haßberge (18/81), SSKC Poseidon Aschaffenburg (26/66), SV Würzburg 05 (15/45), SSV Erfurt-Nord (6/18), TV Kleinwallstadt (3/7) und Gastgeber TV Elsenfeld (14/61).

Die Mehrkampf-Pokale sind für die Jahrgangsgruppen 93/92, 91/90, 89/88 und 87/86 ausgeschrieben. Um in diese Wertung zu gelangen, müssen alle vier 100-m-Strecken sowie die 200 m Lagen geschwommen werden. Die besten Aussichten bei den jungen Aktiven haben der achtmalige bayerischen Jahrgangsmeister Tim Bräutigam (92) vom TV Elsenfeld und Nicola Hock (91) vom
TV Marktheidenfeld. Pokalverteidiger Max Weinmann (91) von der SG Haß-berge wird es deshalb gegen die tschechischen und englischen Gegner schwer haben. Seine Vereinskameradin Mona Zehnder (89) konnte am Ende gegen die Tschechin Jonasova (88) als Siegerin die Nase vorn haben. Sophia Beck (87) vom TV Marktheidenfeld und Matthais Zimnol (86) von der SG Haßberge werden in den ältesten Jahrgangsgruppen bei der Vergabe der Pokale ein Wörtchen mitreden. Zimnol ist über 100 m Freistil mit 0:56,16 Minuten mit der schnellsten Zeit dieser Veranstaltung gemeldet.

Die sportliche Leitung dieses zweitägigen Meetings übernimmt Carsten Rüd (TV Elsenfeld).

Einlass in die Schwimmhalle in Elsenfeld ist Samstag um 14 und am Sonntag um 9 Uhr. Wettkampfbeginn jeweils eine Stunde später.