»Bayerische« beendet Freiwassersaison: Timm und Billert werden Fünfte im Wörthsee

Der er­neu­te Ab­s­te­cher ei­nes klei­nen Auf­ge­bo­tes aus Aschaf­fen­burg in die Frei­was­ser­sze­ne ver­lief recht er­folg­reich.

Die drei Jugendlichen des SSKC Poseidon erreichten bei den bayerischen Freiwassermeisterschaften im Wörthsee Top-Ten-Plätze und Coach Tom Ehrhardt holte sich über 2,5 km bei den Masters der AK 40/45 in 37:06,10 Minuten überlegen den Landestitel.

David Billert (Jg. 2008), der zuletzt mit Top-Zeiten im Becken aufwartete, traf auf die bekannt leistungs- und zahlenmäßig starke Jahrgangskonkurrenz und belegte Rang fünf. Dabei verbesserte er seine in Münster bei der DM erzielte Zeit (33:12,38 Minuten für 2,5 km) um rund 40 (!) Sekunden. Erstmals über die doppelte Distanz ging es für Franka Timm (Jg. 2006) und Lena Ludwig (Jg. 2007). Franka teilte sich die Strecke, bei der der Rundkurs viermal zu absolvieren war, sehr gut ein, hatte das Glück, in einer etwa gleichstarken Gruppe mitzumischen und erreichte mit ihrer Gesamtzeit (1:14:01,87 Std.) ebenfalls einen fünften Platz.

Tempo nicht gehalten

Für Lena Ludwig, die nach einer leichten Erkältung erst seit Donnerstag wieder im Training auftauchte, gestaltete sich der Rennverlauf etwas anders. Beherzt in die erste Runde gegangen, konnte sie dieses Tempo nicht halten und schaffte nach einer guten letzten Runde mit 1:20:53,09 Stunden den achten Platz.

hgr