Keine »Deutsche« und kein Fries-Cup

Die für das Wo­che­n­en­de vom 17. bis 19. De­zem­ber an­ge­setz­ten deut­schen Meis­ter­schaf­ten im Schwim­me­ri­schen Mehr­kampf (DM SMK – Jg. 2009/2010) in Dort­mund fin­den nicht statt.
In einer offiziellen Mitteilung des Deutschen Schwimmverbandes erklärte Tjark Schroeder, Leiter der Abteilung Wettkampfsport Schwimmen im Deutschen Schwimm-Verband (DSV): »Es ist traurig, dass es unsere Jüngsten während dieser Pandemie zum wiederholten Male mit einer solchen Verschiebung trifft. Wir hätten diese Titelkämpfe zusammen mit der SG Dortmund gern ausgerichtet und haben alles Denkbare dafür unternommen. Aber wenn die Politik nationale Solidarität einfordert, dann können und wollen wir uns dem natürlich nicht verschließen.«

Kurzfristig absagen musste der SSKC Poseidon Aschaffenburg seinen für den 19. Dezember ausgeschriebene »Fries-Cup«, bei dem die Gastgeber nicht nur dem zahlreich vorhandenen eigenen Nachwuchs nach langer Pause Startmöglichkeiten bieten wollte.

Schließlich fällt auch die für Donnerstag, 15. Dezember, anberaumte Jahresversammlung des SSKC-Gesamtvereins Corona zum Opfer.

hgr

Nach Qualifikation in Köln: Mehrkampf-DM mit Linus Dietrich

Li­nus Die­trich (Jahr­gang 2010) vom SSKC Po­s­ei­don Aschaf­fen­burg hat es ge­schafft:
Mit seiner am vorigen Wochenende in Köln auf der Langbahn erzielten Zeit über 200 m Lagen (2:49,07) platzierte sich der junge Haibacher bei den Elfjährigen auf Rang 28 der DSV-Bestenliste und erreichte damit die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften im schwimmerischen Mehrkampf, die vom 17. bis 19. Dezember in Dortmund ausgetragen werden.

Startberechtigt sind dort Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2009 und 2010, die bis 28. November mit einer Langbahnzeit über 200 m Lagen eine Platzierung unter den 80 Besten ihres Alters nachweisen können. Dietrichs gleichaltriger Trainingsgefährte David Gening verpasste die Norm mit in Köln erzielten 3:02,06 Minuten nur um exakt drei Sekunden.

hgr