Linus Dietrich verbessert sich um gleich 33 Sekunden

Neun Schwim­me­rin­nen und vier Schwim­mer aus dem be­son­ders ge­för­der­ten Nach­wuchs­be­reich schick­te der SSKC Po­s­ei­don Aschaf­fen­burg am Wo­che­n­en­de zu ei­nem Test auf der 25-Me­ter-Bahn nach Frank­furt, wo sie auf star­ke, gleichal­t­ri­ge Kon­kur­renz aus dem Rhein-Main-Ge­biet tra­fen.
Für alle Poseidon-Akteure war das gleiche Programm zu bewältigen und mit den vier Mittelstrecken – je 200 Meter Rücken, Brust und Lagen sowie 400 m Freistil – keineswegs leicht.

Das zeigte sich bereits bei der ersten Aufgabe, dem 200-m-Rückenschwimmen. Gleich fünf der SSKCler, ein Anteil von knapp 40 Prozent, kamen wegen Wendefehlern nicht in die Wertung. Nach diesem Schrecken zu Beginn lief es für das junge Aschaffenburger Team der Jahrgänge 2009 (3) und 2010 (10) jedoch wie am Schnürchen. Tamina Kessel und Linus Dietrich sorgten mit Spitzenzeiten für je vier Siege.

Die noch elfjährige Niedernbergerin erreichte mit 374 Zählern die höchste Punktzahl, die sie für ihre Zeit über 200R erhielt, wo sie ihre Hausmarke um 17 Sekunden auf respektable 2:44,94 Minuten verbesserte. Für Linus Dietrich, der mit 2:42,26 Minuten in der gleichen Disziplin noch gut zwei Sekunden schneller unterwegs war und seine alte Marke gar um 33 Sekunden unterbot, stehen dagegen nur 275 Punkte zu Buche. 282 Punkte erhielt der junge Haibacher für seine Siegerzeit über 200B: 3:03,02 Minuten.

Lissy Konrad und Bastian Hock erkämpften sich im Jahrgang 2009 je einen kompletten Medaillensatz. Der Sulzbacher feierte seinen Sieg über 400F, die er sich bestens einteilte und mit einer Steigerung um 22 Sekunden auf 5:22,95 Minuten glänzte. Lissy Konrad (2:48,73) freute sich mit ihrer Clubkameradin Jasmin Kämmer (2:53,09) über den Doppelsieg über 200L. Im Jahrgang 2010 schafften David Gening dreimal, Saba Houshia und Maila Probst je zweimal mit neuen Hausmarken den Sprung aufs Podest.

hgr