Fabienne Godde mit Top-Leistungen 

Ein umfangreiches Programm absolvierten die zahlreichen jungen Schwimmer vom Untermain bei ihren Kreisjahrgangsmeisterschaften (Jahrgang 1990 und jünger) im Aschaffenburger Hallenbad. Registriert wurde eine beachtliche Leistungsdichte und keiner der beteiligten Vereine ging bei der Titeljagd leer aus. Für die herausragenden Leistungen bei den Mädchen sorgte Fabienne Godde (SSKC Poseidon Aschaffenburg, Jg. 1991). Sie war nicht nur Schnellste auf den kurzen Kraulstrecken und im Lagenschwimmen, sondern sorgte in ihrer Paradedisziplin, dem Brustschwimmen, für drei Topresultate. Über 200 m blieb sie mit 2:57,13 Minuten erstmals unter der drei-Minuten-Marke, erreichte damit die höchste Punktzahl des Tages (533 Zähler) und qualifizierte sich gleichzeitig für die süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften.Als schnellste Rückenschwimmerin über 50 und 100 Meter erwies sich Carolin Schreck (TSG Kleinostheim, Jg. 1991), und ihre Vereinskameradin Anika Zilch (Jg. 1990) dominierte die 100 m Schmetterling.

Die punktbesten Leistungen bei den Jungen erzielte Leonhard Jerabek (SSKC Poseidon Aschaffenburg), der in sechs Disziplinen auch schneller war als die ältere Konkurrenz. Enorm vor allem seine Steigerung über 100 m Freistil auf 1:06,54 Minuten. Mit dieser Zeit rückte er wieder näher an seinen Jahrgangskollegen Tim Bräutigam (TV Elsenfeld) heran, der am Samstag zur gleichen Zeit bei den »Süddeutschen« in Grünstadt die 1500 m Freistil bestritt. Im Brustschwimmen setzte sich auf allen drei Strecken Niklas Eizenhöfer (TSG Kleinostheim) souverän durch, ohne allerdings an die hervorragenden Leistungen der Brustschwimmerinnen heranzureichen.

»Echt super, aber auch sehr anstrengend«, fanden die Teilnehmer den neukreierten Teamsprint im Lagenschwimmen, bei dem sich jeweils zwei Akteure über eine Strecke von insgesamt 300 Meter mehrmals ablösten, wobei der Erste jeweils eine Bahn Schmetterling, und Rücken, der Zweite jeweils eine Bahn Brust und Kraul zurückzulegen hatte. Bei dieser Uraufführung setzten sich die Gastgeber mit jeweils zwei Teams vor Kleinostheim durch.


Schwimmer suchen ihre Meister 

Am Wochenende werden im Aschaffenburger Hallenbad die Kreismeisterschaften im Schwimmen ausgetragen. Ausrichter ist die Schwimmabteilung des SSKC Poseidon, die für Samstag den Ansturm des Nachwuchses aus den Jahrgängen 1990 bis 1997 (740 Meldungen) erwartet. Etwas enttäuscht sind die Gastgeber dagegen von der Beteiligung an den erstmals offen ausgeschriebenen Meisterschaften der Jahrgänge 1989 und älter, wo die Schwimmer des Kreises Unterfranken-West vergeblich auf die erhoffte Konkurrenz von außerhalb warteten und auch heuer unter sich bleiben.

Mit nur 245 Meldungen, davon allein 175 von den Gastgebern, ist das Ergebnis für den Sonntag zwar bescheiden, doch versprechen mehrere Entscheidungen sehr spannend zu werden. Da Helena Kösterke bei den »Süddeutschen« in Grünstadt teilnimmt, drängen sich neue Namen auf, wobei die ältesten Teilnehmerinnen gerade mal 17 Lenze zählen. Auch beim »starken Geschlecht« ist im Starterfeld niemand älter. Als klarer Favorit im Brustschwimmen und im Sprint gilt Robin Amrhein (SSKC Poseidon Aschaffenburg), während sich sein Vereinskamerad Felix Sobietzki in diversen Rennen vor allem mit dem starken Marcel Selinger (TV Elsenfeld) auseinander setzen muss.
Beginn der Wettkämpfe ist am Sonntag um 9.30 Uhr; voraussichtlicher Beginn des zweiten Abschnitts um 12 Uhr.

Entschieden mehr los sein wird am Samstag ab 10 Uhr beziehungsweise 13 Uhr, wenn der Nachwuchs um Jahrgangstitel und das Erreichen der Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften kämpft. Auf dem Programm stehen alle 50- und 100-Meter-Disziplinen sowie je 200 Meter Brust und Freistil. Am Vormittag ist man gespannt auf das Experiment »Teamsprint«, bei dem die Schwimmer der Jahrgänge 1989 und älter in Staffelform als Zweier- beziehungsweise Dreierteams gegeneinander antreten, während am Nachmittag die Jüngsten in »kindergerechten Wettkämpfen« ihren großen Auftritt haben.