Starke Youngsters beim DMS-Test 

Mit fast 3000 Meldungen aus 29 Vereinen reichte das Herbstpokalschwimmen der SG Frankfurt an die Grenzen des Machbaren heran. Die 28 Akteure vom SSKC Poseidon Aschaffenburg, die sich zwei Wochen vor dem Mannschaftswettbewerb der Bayernliga einem letzten Test unterzogen, erledigten ihre Prüfungsaufgaben besser als nur zufrieden stellend. Während die etablierten Kräfte sicher noch einige »Körner« für den Ernstfall sparten, waren es vor allem einige der Youngsters, die mit beachtlichen Steigerungsraten und zahlreichen persönlichen »Hausmarken« aufwarteten.

Die größten Fortschritte verzeichnete Annika Borrmann. Die 13-Jährige bestritt acht Rennen mit eindrucksvollen Ergebnissen nicht nur in ihrer Paradedisziplin, dem Brustschwimmen, sondern vor allem auch über 800 m Freistil (11:14,56 Minuten) und 400 m Lagen (6:01,91 Minuten). Männliches Gegenstück war der gleichaltrige Christoph Endres, der seine sechs Starts jeweils mit persönlichen Rekorden beendete. Herausragend seine Marke von 19:26,91 Minuten über 1500 m Freistil. Dass seine besonderen Stärken auf den langen Strecken liegen, bewies er auch über 400 m Lagen mit feinen 5:44,84 Minuten. Christoph Kustra (Jg. 1995) dominierte auch in Frankfurt seinen Jahrgang und steht über 400 m Lagen mit seiner Siegerzeit (5:54,51 Minuten) derzeit an der Spitze der aktuellen deutschen Jahrgangs-Bestenliste.


Schwimmer auf dem Prüfstand 

Nicht viel Zeit der Vorbereitung wird den Vereinen gewährt, die sich am Deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen (DMS) beteiligen. Für die höheren Ligen steht in zwei Wochen schon der Vorkampf an, bei dem bereits entschieden wird, wer absteigen muss und wer beim Finale im November um Meisterschaft und Aufstieg kämpfen darf. Im Blickpunkt der westlichen Unterfranken stehen dabei die Teams des SSKC Poseidon Aschaffenburg, die sich im vergangenen Jahr durch eine tolle Mannschaftsleistung für ein weiteres Jahr die Zugehörigkeit zur Bayernliga sicherten, der dritthöchsten Klasse im Ligensystem des DSV.

Zum letzten Test vor diesem ersten Höhepunkt der neuen Hallensaison beteiligen sich die Poseidonen am Wochenende an einer Großveranstaltung, dem Herbstpokal der SG Frankfurt.

Unter ihrem neuen Trainer, dem 24-jährigen Stefan Uhrig aus Stockstadt, haben sich die SSKC-Schwimmer intensiv vorbereitet. So ist es nicht verwunderlich, dass der neue Coach seine jugendlichen Akteure bis zu acht Rennen bestreiten lässt, ehe er seine Bayernliga-Teams benennen wird.