Tim Bräutigam weiter auf Titelkurs 

Mit wechselndem Erfolg schnitten die Schwimmer vom Untermain bei den bayerischen Meisterschaften über die »langen Strecken« ab, die auf der 50-Meter-Bahn des Bayreuther Hallenbades ausgetragen wurden. Den Ton gaben erwartungsgemäß die Kaderschwimmer aus den Leistungszentren an. So gingen die beiden Meistertitel der Männer an den SV 05 Würzburg, dessen Akteure ganzjährig auf der 50-Meter-Bahn trainieren können. Thomas Lurz setzte sich über 400 m Lagen in 4:34,29 Minuten von seinem jungen Vereinskameraden Alexander Studzinski durch, der sich seinerseits in 16:16,76 Minuten den Titel über 1500 m Freistil sicherte.

Äußerst spannend verliefen die beiden Entscheidungen der Frauen: Pia Klante (1. FC Nürnberg), die sich über 400 m Lagen in 5:13,86 Minuten knapp der Münchnerin Adela Suchy (5:12,60 Minuten) beugen musste, siegte über 800 m Freistil nach einem furiosen Endspurt in 9:21,64 Minuten hauchdünn vor Franziska Prade (SSG Erlangen) die 9:21,74 Minuten benötigte. Nicht an ihre hervorragenden Leitungen des letzten Jahres konnte in diesem Rennen Helena Kösterke (SSKC Poseidon Aschaffenburg) anknüpfen, die in für sie mäßigen 10:14,32 Minuten immerhin noch den dritten Platz bei den Juniorinnen rettete.

Zweimal auf das »Treppchen« schwang sich in Bayreuth Tim Bräutigam (TV Elsenfeld). Über 400 m Lagen steigerte er als Dritter des Jahrgangs 1992 seine persönliche Bestmarke um 15 Sekunden auf feine 5:45,43 Minuten und lag damit im Ziel sechs Sekunden hinter dem siegreichen Würzburger Sebastian Greß. Der gleichaltrige Leonhard Jerabeck (SSKC Poseidon Aschaffenburg) belegte in 6:05,41 Minuten den 6. Rang. Über 1500 m Freistil ließ Bräutigam von Beginn an keine Zweifel an seinem Sieg aufkommen und verteidigte in 19:07,76 Minuten erneut souverän seinen Titel.

Die mit Spannung erwarteten Prestige-Duelle zwischen Felix Sobietzky (SSKC Poseidon Aschaffenburg) und Marcel Selinger (TV Elsenfeld) entschied der Poseidone diesmal klar für sich. Über 400 m Lagen machte er die Vorteile des Elsenfelders auf der ersten Teilstrecke, dem Delphinschwimmen, durch starke Leistungen im Rücken- und Brustschwimmen mehr als wett und erzielte eine Gesamtzeit von 5:10,99 Minuten, die ihm in der Juniorenklasse den 7. Platz einbrachten. Selinger wurde in 5:20,13 Minuten Neunter des Jahrgangs 1989. Auf der langen Kraulstrecke erarbeitete sich Sobietzki mit seinem Elsenfelder Kontrahenten hautnah auf einer Bahn schwimmend recht früh schon das höhere Durchschnittstempo und lag am Ende mit 18:11,04 Minuten deutlich vor Selinger, der 18:37,20 Minuten benötigte.


In Bayreuth die langen Strecken im Visier 

Traditionell beginnen Bayerns Schwimmer das neue Kalenderjahr mit ihren Meisterschaften über die »langen Strecken« und zwar auf der 50-Meter-Bahn. Dennoch gibt es heuer eine Neuerung, denn einmal wurden die Disziplinen 1500 m Freistil der Frauen und 800 m Freistil der Männer gestrichen und zweitens der dadurch gewonnene Zeitraum genutzt, die Titelkämpfe der »Masters« anzugleichen.

Gleichzeitig wurde in Kauf genommen, dass beide Veranstaltungen jeweils nur an einem Tag durchgeführt werden. Austragungsort ist in diesem Jahr Bayreuth.

Gut vertreten sind in der Wagner-Stadt die Schwimmer vom Untermain. Tim Bräutigam (Jg. 1992) vom TV Elsenfeld will über 400 m Lage aufs Podest, ehe er über 1500 m Freistil als klarer Favorit seinen Titel verteidigen wird.

Der gleichaltrige Leonhard Jerabek (SSKC Poseidon Aschaffenburg) kommt nach krankheitsbedingten Trainingsrückständen wieder in Fahrt und sucht den Anschluss an die Jahrgangsspitze im Lagenschwimmen.

Ein hautnahes Duell hat die Computerauswertung bei der Entscheidung über 1500 m Freistil erbracht. Marcel Selinger (TV Elsenfeld), der bei den im Dezember durchgeführten Kreismeisterschaften in einem dramatischen Finale Felix Sobietzki (SSKC Poseidon Aschaffenburg) den sicher geglaubten Titel wegschnappte, startet zusammen mit diesem auf der gleichen Bahn. Vorher gibt es dieses Prestige-Duell bereits über 400 m Lagen, ebenfalls im direkten Vergleich.

Platzierungen unter den besten Zehn streben die Schwimmerinnen vom Untermain an. Fabienne Godde und Alexandra Scholz (beide SSKC Poseidon Aschaffenburg), für beide Entscheidungen qualifiziert, bestreiten die Rennen über 400 Meter Lagen und 800 Meter Freistil. Carina Oberle (Elsenfeld – Jg. 1992), Helena Kösterke und Nina Amrhein (beide SSKC Poseidon Aschaffenburg) konzentrieren sich auf die lange Kraulstrecke.

Bereits am Samstag ist der Untermain mit Simone Krenz, Jens Kretzschmar (beide TSG Kleinostheim) und Frank Metzner (SSKC Poseidon) bei den Titelkämpfen der Masters vertreten.