Zwei flotte Delphinmädchen

Ein großes Lob und allseitige Anerkennung verdienten sich die zahlreichen Teilnehmer am Jugend- und Kinderschwimmfest des SSKC Poseidon Aschaffenburg, die den ständigen Regenschauern zum Trotz ihre Starts erfüllten und zum Abschluss der Sommersaison noch einmal eine Reihe von Bestleistungen aufstellten. Die riesige Nachwuchsschar der Gastgeber gab den Ton an. Mit 80 ersten, 72 zweiten und 56 dritten Plätzen wurde die erfolgreiche Aufbauarbeit der Übungsleitercrew gebührend belohnt. Die Liste der Gastvereine wird angeführt von der TSG Kleinostheim (17/11/7), gefolgt von TV Marktheidenfeld (16/9/3), SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt (9/2/10) und TV Großostheim (2/5/5).

 

Den Wettkämpfen der Jugendlichen vorgeschaltet waren die kindgerechten Wettbewerbe der Jahrgänge 1998-2001. Für das Top-Resultat der Mädchen sorgte die vierfache Siegerin Alisa Hennl (Jg. 1998, TSG Kleinostheim) im 10-0m-Freistilrennen, das sie in 1:30,53 Minuten klar für sich entschied. Bei den Jungen schwammen Dennis Köth und Noah Wolf (beide Jg. 1998, SSKC Poseidon) drei Tagesbestzeiten, wurden in der Punktzahl aber noch übertroffen von ihrem gleichaltrigen Trainingspartner Niklas Reibenspieß, dem Sieger über 100 m Brust in feinen 1:51,36 Minuten.

Höhepunkt der Veranstaltung bildeten die Staffelwettbewerbe über je 4 x 50 m Freistil und Lagen, bei denen die Teams der Gastgeber erwartungsgemäß die Oberhand behielten.

Dem starken Führungstrio am nächsten kamen die Mehrfachsieger Leon Kösterke (Jg. 1996, SSKC Poseidon) mit fünf Erfolgen, Fabienne Stamm (1996), Pikko Zink (Jg. 1993) Mertcan Bal (Jg. 1997), Tim Wolf (Jg. 1995, alle SSKC Poseidon), Anna-Lena König (Jg. 1994, TSG Kleinostheim) und Lisa-Marie Pörtner (Jg. 1995, TV Marktheidenfeld) mit je vier ersten Plätzen.

Zum erfolgreichsten Teilnehmer avancierte Pascal Mangold (SSKC Poseidon). Der 14-jährige Realschüler sorgte bei seinen sechs Einsätzen jeweils für die Tagesbestleistung. Die höchste Punktzahl erreichte er bei seinem Sieg über 50 m Freistil in 32,02 Sekunden. Weibliches Gegenstück war Johanna Göller (Jg. 1997, SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt), die in sechs von insgesamt acht Einzelwettbewerben siegreich blieb und es auf vier Tagesbestzeiten brachte. Sehenswert ihr Duell mit der gleichaltrigen Lisa Diener (SSKC Poseidon) über 50 m Schmetterling, das sie in hervorragenden 36,94 Sekunden gegenüber 37,20 Sekunden knapp für sich entschied.

Finale beim SSKC

Zum Abschluss der Wettkampfsaison hat der SSKC Poseidon Aschaffenburg für Samstag zu seinem traditionellen Jugend- und Kinderschwimmfest in sein Vereinsbad eingeladen. Der Nachwuchs der Gastgeber (512 Einzel- und 24 Staffelmeldungen) trifft dabei auf die Kids der SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt (71/3), der TSG Kleinostheim (78/4), des TV Großostheim (85/2) und des TV Marktheidenfeld (57 Einzelstarts).

Am Vormittag stehen die kindgerechten Wettbewerbe auf dem Programm (Beginn der Wettkämpfe: 10 Uhr), am Nachmittag messen die Jahrgänge 1992 bis 1997 in zwei Abschnitten ihre Kräfte. Am Ende der beiden Abschnitte werden jeweils die Staffelwettbewerbe über 4 x 50 m Lagen beziehungsweise 4 x 50 m Freistil ausgetragen.