Franziska Witzel überzeugte in Erfurt

Drei neue Bestmarken bei der »Süddeutschen«

Von den drei Untermain-Schwimmerinnen, die sich für die süddeutschen Meisterschaften in Erfurt qualifiziert hatten, konnte lediglich Franziska Witzel (Poseidon Aschaffenburg) überzeugen. Ihre Zwillingsschwester Theresia war gesundheitlich noch nicht wieder auf dem Damm und konnte die Rennen nur als Zuschauerin verfolgen, während es bei Helena Kösterke (TV Elsenfeld) auf der 50-Meter-Bahn der Süd-Schwimmhalle weder im 50-Meter-Frei-stilsprint (30,46 Sekunden) noch in ihrer Parade-Disziplin über 100 m Schmetterling (1:14,04 Minuten) richtig laufen wollte.

Mit drei neuen persönlichen Bestmarken erfüllte dagegen Franziska Witzel ihr Soll sehr zuverlässig. Gerade dann, wenn ihre meist etwas schnellere Schwester wegen Krankheit oder Verletzung ausfällt, gelingen ihr die besten Resultate. Über 50 m Brust steigerte sie sich auf glatte 37,0 Sekunden und wurde im Jahrgang 1986 Zehnte. Noch drei Ränge besser platzierte sie sich über 100 (1:22,11 Minuten) und 200 m Brust (2:55,22 Minuten) und war dabei jeweils zweitbeste Vertreterin des Bayerischen Schwimmverbandes.